rumble_ef hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:"weit mehr als 10GBit/s" >> 5-8 GBit/s
Richtig erkannt. Nur mir fehlt noch deine Begründung dafür, dass man mehr als 10 Gbit/s braucht, um das umzusetzen. In die bestehenden Netze passen nach Analog- und SD-Abschaltung mit DVB-C2 etwa 800 HD-Sender (ca. 100 8-MHz-Kanäle, mit DVB-C2 passen etwa 8 HD-Sender auf einen Kanal).
Du gehst nun davon aus, dass man das Netz einfach so, ohne Rücksicht auf terrestrisch genutzte Frequenzen kleinhacken kann. Tatsächlich bleiben uns nach Stand heute (einen anderen technischen Stand kann man nicht abschätzen) die Kanäle S02 bis S41, E5 bis E12, E21 bis E61 - also 40, 8 und nochmal 41 - sind 89 Stück. Und die auch nur im 862er Ausbaunetz. Im 630er sinds nur 60 - und im 466er nur 40(wenn man E02 bis E04 nicht mitzählt)
Selbst wenn da 4x so viele Kanäle wie heute für Internet-Downstream reserviert werden (also 32 statt 8 - unrealistisch, weil sich der Upstream so nicht erhöhen lässt und zum Flaschenhals wird)
Upstream ist zu erhöhen, nur dann technisch aufwändiger und teurer, weil in höheren Frequenzen gesendet wird. Wir nehmen an, dass wir von QAM16 nicht los kommen und ebenfalls den Upstream vervierfachen. Damit müssen wir - neben den 3 Sonderkanälen unter 100MHz noch 9 Kanäle fürs Internet opfern.
Damit bleiben uns dann 89 Kanäle abzüglich 32 für Downstream und 9 für Upstream - das sind dann 48 Kanäle - respektiv 28 im 630er Netz. Und ohne Ausbau wie eben 40, da kein IP möglich.
Apropos: Je offener und preiswerter wir das Produkt "Breitbandkabel" gestalten, desto mehr Anbieter wollen rein - auch mit Internet. Ich halte die Belegung von 44 Kanälen nur fürs Internet in dem Fall sogar für recht realistisch.
sollten da locker 400-500 HD-Sender übrig bleiben. Reden wir weiter, wenn es 200 HD-Sender im Kabel gibt, ob es dann überhaupt noch Bedarf für lineares Fernsehen in dem Umfang gibt.
Mit 48 Kanälen nur für HD via DVB-C sind wir bei 240 AV-Strömen. Warum ich nur DVB-C nehme? Es ist für mich unwahrscheinlich, dass die Kabelgesellschaften in diesem Fall so weiterexistieren. Diese werden dann zerschlagen und die Folgegesellschaften müssen sich selbst helfen. Eine Übernahme des Glasfaserbackbone zu einem öffentlichen Träger wird vermutlich nicht gewünscht - das erinnert zu sehr an die graue Post und auch dort werden sicherlich Einspeisegebühren fällig, sollte dieses Netz privat werden. Daher wird man sich über DVB-S2 wieder die Kanäle heranführen.
Um nur den deutschen Sprachraum zu belegen:
- Öffentlich rechtliche nehmen uns, wenn man alles mitnimmt, was in HD sendet, schonmal 5 Frequenzen ohne Remux weg - von den verbleibenden SD-Sendern und dem Hörfunktransponder nicht gesprochen (ich rechne mal mit 7)
- Sky benötigt insgesamt 11 Transponder, wenn man die Gemischtwarenläden TP 66, 78, 89, 97, 107 und 115 zusammenpackt
- HD+ hat derzeit ein Angebot von 4 Transpondern
- Kabelkiosk hat 8HD Sender in Angebot, 2 TP
- Dann muxen wir noch ein wenig rum und nehmen uns 13th Street HD, SyFy HD, Fox HD, TNT Serie HD, TNT Film HD, Servus TV HD, Planet HD, Sport1+ HD, Romance und Spiegel TV HD und MTV HD. Sind 11 Stück, ich gehe mal von Wachstum aus und nehme dafür 3 TP.
Damit belege ich, ohne mich um verbleibende SD-Sender (abgesehen von den ÖR und Sky) und Ausländer jeglicher Herkunft bzw Qualität geschert zu haben, bereits 20 Transponder. Wenn man sich nun nicht auf einen Simulcrypt einigen kann, haben wir wieder Überschneidungen und damit noch weniger Platz. Damit wäre ein 630er Netz fast schon voll - 20 von 28 Transpondern belegt.
Und ich möchte nicht in die heile Welt mit Ausbaunetzen bis 862MHz und einer individuellen Glasfaser zu allen Kompressionzentren Europas und DVB-C2 für alle abdriften - das hat den massiven Beigeschmack von Zuckerwatte.