Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Beitrag von Fabian »

DSLade hat geschrieben: doch leider gibt es den 100er-Anschluss von KD nicht solo.
Das würde mich nicht sonderlich stören, wenn ich die Rufnummern nicht nutzen will.

Mich würde allerdings jetzt interessieren, was bei Ausfall meiner Internetverbindung zum Modem mit der im Kundenportal gewählten Rufumleitung passiert.

Bisher war ich der Meinung, dass die nur ausfällt, wenn ein zentraler Fehler vorhanden ist.
Das kann aber doch bei Sipgate auch passieren, oder liege ich da falsch ?
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Fabian hat geschrieben:Mich würde allerdings jetzt interessieren, was bei Ausfall meiner Internetverbindung zum Modem mit der im Kundenportal gewählten Rufumleitung passiert.
probiere es doch einfach selbst aus. Ziehe einfach den Stecker des Modems und lass dich anrufen :-)

- sparkie
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

sparkie hat geschrieben: probiere es doch einfach selbst aus. Ziehe einfach den Stecker des Modems und lass dich anrufen :-)
Meine aktuelle Rufumleitung bei besetzt funktioniert nur mit dem Modem. Ich wollte gerade eben mal die Rufumleitung auf eines der Handys umstellen, aber das Portal ist im Moment durch Wartungsarbeiten nicht aktiv.
Ich werde das später mal ausprobieren, stand aber unter dem Eindruck, dass meine Frage hier beantwortet werden könnte.
rstle

Beitrag von rstle »

Ich habe es eben ausprobiert.
Eine KD Rufnummer auf eine Mobilnummer sofort umgeleitet.
Dann Modem ausgeschaltet und angerufen.
Funktioniert einwandfrei.
Warum sollte auch eine Weiterleitung im "Amt" abhängig davon sein, daß das Modem Online ist?
Mir gehts ja nur darum, daß man bei Kabelausfall, also nicht bei Großstörung des Providers
weiterhin unter seinen "Festnetznummern" erreichbar ist.
Bedingt zwar daß man dies überhaupt bemerkt und dann eine Gelegenheit hat,
sich im CC einzuwählen und die Weiterleitung einzurichten.
Etwas umständlich, da kein Parallelruf angeboten wird, aber schnell gemacht.
Aber da ist mir gerade eine Idee gekommen, muß ich mal näher testen.
Ich hatte letztens einen Kabelschaden, aber Mobilstick und GSM Gateway an der FB sei Dank,
nach 5 Minuten wieder wie üblich erreichbar.
Das mal ein Provider richtig ausfällt, ist unwahrscheinlich durch deren Redundanzen,
aber ein Kabel oder Verstärkerausfall schon eher möglich.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

rstle hat geschrieben:Bedingt zwar daß man dies überhaupt bemerkt und dann eine Gelegenheit hat,
sich im CC einzuwählen und die Weiterleitung einzurichten.
das ist aber doch genau der Punkt. Ich weiss doch gar nicht, wann der Telefon/Internetanschluss von KDG mal wieder ausfaellt und kann in diesem Fall auch keine manuelle Rufumleitung einstellen.

Zudem bin ich nicht fuer Stoerungen des KDG Netzes verantwortlich. Der Failover muss im Bedarfsfalle automatisch (wie z.B. bei sipgate) erfolgen. KDG bietet diesen Service nicht an. Offenbar glauben sie an die 100%ige Zuverlaessigkeit ihrer Infrastruktur :-)

Die Erfahrung zeigt aber, dass gelegentlich auch am hellichten Tag das Kabel-Modem fuer ein paar Minuten offline gehen kann. Ist ja weiter nichts Schlimmes. Aber es ist dann immer schoen von den Anrufern zu hoeren der Telefonanschluss war gerade gestoert :D

Deswegen halte ich die KDG Telefonie fuer eingehende Gespraeche in der heutigen Form schlicht fuer untauglich. Ich nutze lieber einen VoIP Anbieter der mir entsprechende Ausfallsicherheit bietet.

- sparkie
rstle

Beitrag von rstle »

Und genau deshalb habe ich ein Gateway an der FB.
Da gehen sowieso alle Mobilanrufe drüber, weil KD da schlichtweg zu teuer ist.
Fällt nun Kabel wirklich mal aus, kann ich erstmal über das Gateway weitertelefonieren
und merke dadurch relativ schnell, daß was nicht geht.
Außerdem merkt man es ja in der Regel, wenn Internet weg ist.
Dann am Laptop die Rufweiterleitung auf die Gatewaynummer und fertig.
Ist natürlich keine Ideallösung aber immerhin eine. :D
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Ehrlich gesagt freue ich mich privat sogar manchmal, wenn man mal nicht erreichbar ist und seine Ruhe hat.
Wie sagte schon Rockefeller: "Der größte Luxus ist, wenn man mal nicht ständig erreichbar ist."
Und bislang haben evtl. Störungen nie soooo lang gedauert. 8)
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

steve0564 hat geschrieben:Wie sagte schon Rockefeller: "Der größte Luxus ist, wenn man mal nicht ständig erreichbar ist."
dem grossen Rockefeller muss man da sicher Recht geben.
Aber dass ausgerechnet die KDG-Telefonie dabei hilft, telefonisch nicht erreichbar zu sein halte ich fuer etwas sinnverfehlt :brüll:

- sparkie
rstle

Beitrag von rstle »

Geht mir auch so.
Aber wenn noch ältere Leute am Draht hängen,
ist halbwegs sichere und vor allem einfache Telefonitis von Vorteil.
Man ist ja nicht immer zu Haus.
Ich ärgere mich im Nachhinein auch, daß ich komplett zu KD gewechselt habe.
Wobei ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte,
daß eine Portierung gleichzeitig mit einer einseitigen Vertragskündigung verbunden ist.
Wobei ich als Trumpf ja einen Vertrag ohne MVL habe. :fingerzeig:
Wenn ich da ein paar Nummern wegportiere und KD wirklich komplett kündigen wollte...
weiß nicht, für wen der Verlust dann größer wäre.

(Aber war ja bei Telekom genauso dämlich.
Wollte 4 meiner historisch gewachsenen 8 Nummern
portieren und den Rest löschen, sowas geht nicht mehr im Zeitalter der Computertechnik.
Entweder alle, oder keine) Und die Telekom hat ja noch sooo einen großen Nummernpool in Reserve...

Muß mich über diesen Passus aber erstmal noch genauer informieren, wenn ich ihn denn finde :kaffee:
Der macht doch für KD keinen Sinn, im Gegenteil, wenn Telefonie mit bezahlt wird,
aber über anderen Provider genutzt, sinkt doch nur der Traffic bei KD.
Aber vielleicht versteh ich das auch gaaanz falsch :kater: .
Zuletzt geändert von rstle am 06.02.2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

sparkie hat geschrieben: Ich weiss doch gar nicht, wann der Telefon/Internetanschluss von KDG mal wieder ausfaellt und kann in diesem Fall auch keine manuelle Rufumleitung einstellen.
Das weiss ich auch nicht. Deshalb habe ich die Rufumleitung schon vorher umgestellt.