einige technische Fragen zum Kabel-Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte

Re: einige technische Fragen zum Kabel-Internet

Beitrag von KDNewbie »

koaschten hat geschrieben: edit:
Desweiteren dürfen zumindest die KDG Kunden (wie das bei den anderen ist weiss ich nicht) die Box nicht verkaufen, weil sie halt nur gemietet ist. Sprich du würdest auch noch Hehlerware kaufen. Und KDG berechnet den "Verkäufern" für den "Verlust" 150€.
OT:
Und warum verkauft dann jemand die FB 6360 unter Wiederbeschaffungswert? :confused:

KDNewbie
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

Falsch, Homebox MIETEN.
Sorry meinte ich natürlich. Ich wollte Ihn nur mal den ungefairen Preis, den Kabel Deutschland an AVM bezahlt aufzeigen.
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

KDNewbie hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben: edit:
Desweiteren dürfen zumindest die KDG Kunden (wie das bei den anderen ist weiss ich nicht) die Box nicht verkaufen, weil sie halt nur gemietet ist. Sprich du würdest auch noch Hehlerware kaufen. Und KDG berechnet den "Verkäufern" für den "Verlust" 150€.
OT:
Und warum verkauft dann jemand die FB 6360 unter Wiederbeschaffungswert? :confused:

KDNewbie
Naja entweder diese Verkäufer beziehen Sie aus irgendwelchen Quellen, oder Kabel Deutschland hat die Boxen vergessen zurück zu holen, aber das sind spekulationen. Das wird dir wohl nur der Verkäufer beantworten können. :)
Fakt ist und aktuell wie schon gesagt:
Tschuldige wenn ich das jetzt so direkt sage, aber die 6360 ist nicht für den freien Markt gedacht. Kein Kabelanbieter wird dir die 6360 von Ebay freischalten, also ist der Preis auf Ebay für die 6360 vergleichbar mit dem was du für einen Briefbeschwerer zahlen würdest. Ist dir ein Briefbeschwerer 120€ wert? Das ist doch so schwer nicht zu verstehen oder? 6360 bei KDG mieten oder mit 2 analogen Ports leben.
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

KDNewbie hat geschrieben: Und warum verkauft dann jemand die FB 6360 unter Wiederbeschaffungswert? :confused:
Jemand, dessen geistiger Horizont in etwa die Spurweite H0 ist und knapp bei Kasse ist...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Das meiste ist ja schon geklärt, bleiben nur noch ein paar Restfragen:
carsten65 hat geschrieben:1) Zufriedenheitsgarantie
Wurde ja schon Einigen angesprochen und ist sicher nicht verkehrt. Ist das eine Standardleistung von KDG oder muss man die bei der Beauftragung explizit einfordern?*geklärt*

2) Portierung
In einen anderen thread hatte ich mal gelesen, dass man am Besten bei KDG den Vertrag abschließt und die mit Kündigung und Portierung beauftragen sollte (vorausgesetzt es ist noch ausreichend Zeit bis zum Ende der Kündigungsfrist).
Ist das noch aktuell?
*geklärt*

3) Installation
Auf einem hier verlinkten Flyer habe ich gelesen das KDG die komplette Installation inkl Tausch gegen einen rückkanalfähigen Verstärker/Verteiler übernimmt.
Ist das noch aktuelle Standardleistung oder Verhandlungssache?
*geklärt*
Lässt sich die Mediabox mit etwas technischen Sachverstand später selber tauschen? (Alle Dosen sternverteilt, keine Durchgangsdose)

4) Modem/Router
Von der Beschreibung her gefällt mir eigentlich die Fritz Homebox (6360), nicht unbedingt die damit verbundenen monatl. Kosten; schade dass man hier keine 'eigene' aus der Bucht verwenden kann. (Oder hat sich da mittlerweile etwas getan?)

Als Alternative wird oft genannt: eigenen Router mit Y-Kabel verwenden.
Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten? (Den Hinweis, dass man drauf achten sollte das das Modem abschaltbar sein sollte habe ich schon vorgemerkt)
Wunschkonfiguration wäre bei mir WLAN-fähig, DECT-fähig; habt ihr da irgendwelche Kaufempfehlung oder ist die 6360 da schon das Teil der Wahl?
*geklärt*
Was ich gestern vergessen hatte:
5) Kabelfernsehen kündigen?
Da mittlerweile viele Fernseher über eingebaute Sat-Receiver verfügen und auch unicable sich etabliert hat, überlege ich zu Sat-TV zu wechseln.
Da auf der KDG-Homepage nichts anderes zu lesen ist, gehe ich davon aus, das beide Verträge unabhängig voneinander sind; irre ich mich da?
Wie sieht da seitens KDG die technische Lösung aus, den HüP können die ja schlecht sperren ;-)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

carsten65 hat geschrieben:Wie sieht da seitens KDG die technische Lösung aus, den HüP können die ja schlecht sperren ;-)
Aber einen Filter einbauen.

Wenn Du Internetkunde bist, kannst Du den Kabelanschluss als einzelnutzer auch für 13,90 Euro im Monat bekommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

carsten65 hat geschrieben: Lässt sich die Mediabox mit etwas technischen Sachverstand später selber tauschen? (Alle Dosen sternverteilt, keine Durchgangsdose)
Solange der Anschlussort selbe bleibt, kannst du das Modem selber tauschen. Ist nur ein einfacher F-Stecker.
Da auf der KDG-Homepage nichts anderes zu lesen ist, gehe ich davon aus, das beide Verträge unabhängig voneinander sind; irre ich mich da?
Das ist so vollkommen korrekt. Als Internetkunde erhälst du jeden Monat 5€ Rabatt auf einen (beliebigen) Einzelnutzeranschluss. Ist evtl. interessant, falls einige Geräte kein DVB-S aber DVB-C haben und keinen Receiver bekommen sollen. In den neuen Verträgen sind dann CI+ Modul und Privatsender in HD inklusive. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich allerdings auch sofort und komplett auf Sat umsteigen...
Wie sieht da seitens KDG die technische Lösung aus, den HüP können die ja schlecht sperren ;-)
Hinter den Verstärker wird ein Filter geschraubt, der die TV-Programme nicht in den Hausnetz durchlässt, der wird dann verplombt, damit du nicht auf komische Gedanken kommst und dann haste kein TV mehr.
[ externes Bild ]
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Newty hat geschrieben:
carsten65 hat geschrieben: Lässt sich die Mediabox mit etwas technischen Sachverstand später selber tauschen? (Alle Dosen sternverteilt, keine Durchgangsdose)
Solange der Anschlussort selbe bleibt, kannst du das Modem selber tauschen. Ist nur ein einfacher F-Stecker.
Ooops,
falschen Begriff gewählt; meinte Multimediadose nicht die Homebox/Modemrouter.

Also ob sich die Multimediadose später selber tauschen lässt, mit einer der anderen TV-Steckdosen im Hausnetz; wie gesagt alle Dosen sind Enddosen, die sternverteilt sind.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Newty hat geschrieben:
Hinter den Verstärker wird ein Filter geschraubt, der die TV-Programme nicht in den Hausnetz durchlässt, der wird dann verplombt, damit du nicht auf komische Gedanken kommst und dann haste kein TV mehr.
Hmmm,
wie sieht dass dann mit dem Sat-Signal aus, lässt sich das dann noch in das Hausnetz mit einspeisen oder wird das mitgefiltert?

Zur Not müsste ich halt eine der Dosen dann rein als Inet-Dose für die Multimediadose vom Sat-TV abtrennen und nur die anderen mitSat-Signal versorgen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

carsten65 hat geschrieben: wie sieht dass dann mit dem Sat-Signal aus, lässt sich das dann noch in das Hausnetz mit einspeisen oder wird das mitgefiltert?
Die Thematik mit den Einspeiseweichen hatten wir hier schon gaanz ausdauernd: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... he#p217193
carsten65 hat geschrieben: Also ob sich die Multimediadose später selber tauschen lässt, mit einer der anderen TV-Steckdosen im Hausnetz; wie gesagt alle Dosen sind Enddosen, die sternverteilt sind.
Mit genügend Sachverstand sollte das hinhauen, zaubern tun die Techniker ja nicht. Dose mit den selben Dämpfungswerten kaufen, anklemmen und einen evtl. gesetzten Rückwegsperrfilter am Sternpunkt für den Strang entfernen.
[ externes Bild ]