einige technische Fragen zum Kabel-Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carsten65
Fortgeschrittener

einige technische Fragen zum Kabel-Internet

Beitrag von carsten65 »

Moin

Nachdem meine Wahl mittlerweile Pro-Kabelanschluss gefallen ist folgen hier aber noch ein paar technische Fragen:

1) Zufriedenheitsgarantie
Wurde ja schon Einigen angesprochen und ist sicher nicht verkehrt. Ist das eine Standardleistung von KDG oder muss man die bei der Beauftragung explizit einfordern?

2) Portierung
In einen anderen thread hatte ich mal gelesen, dass man am Besten bei KDG den Vertrag abschließt und die mit Kündigung und Portierung beauftragen sollte (vorausgesetzt es ist noch ausreichend Zeit bis zum Ende der Kündigungsfrist).
Ist das noch aktuell?

3) Installation
Auf einem hier verlinkten Flyer habe ich gelesen das KDG die komplette Installation inkl Tausch gegen einen rückkanalfähigen Verstärker/Verteiler übernimmt.
Ist das noch aktuelle Standardleistung oder Verhandlungssache?
Lässt sich die Mediabox mit etwas technischen Sachverstand später selber tauschen? (Alle Dosen sternverteilt, keine Durchgangsdose)

4) Modem/Router
Von der Beschreibung her gefällt mir eigentlich die Fritz Homebox (6360), nicht unbedingt die damit verbundenen monatl. Kosten; schade dass man hier keine 'eigene' aus der Bucht verwenden kann. (Oder hat sich da mittlerweile etwas getan?)

Als Alternative wird oft genannt: eigenen Router mit Y-Kabel verwenden.
Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten? (Den Hinweis, dass man drauf achten sollte das das Modem abschaltbar sein sollte habe ich schon vorgemerkt)
Wunschkonfiguration wäre bei mir WLAN-fähig, DECT-fähig; habt ihr da irgendwelche Kaufempfehlung oder ist die 6360 da schon das Teil der Wahl?
heulendergast2
Newbie

Re: einige technische Fragen zum Kabel-Internet

Beitrag von heulendergast2 »

Einige Fragen von dir kann ich beantworten. :)

1. Muss man telefonisch soweit ich weiß absprechen und unbedingt bestätigen lassen, aber bin mir dabei nicht ganz sicher.
2. Ja noch aktuell, wenn noch 2 Monate drin sind reicht das normalerweise aus.
3. Installation ist noch aktuell und ist immer dabei auch bei Online Bestellung.
4. Naja kannst schon jeglichen Router verwenden der einen Wan Port hat. Bei der 100Mbit Leitung solltest du vielleicht einen Gigabit Router holen. Aber beachte das du nur 2 Telefone anschließen kannst ans Modem (Analog) Da bringt dir ein Dect Router soweit ich weiß nichts. Dazu brauchst du die Fritzbox von KD.

Ob alles wirklich stimmt, kann ich dir nicht genau sagen. Aber nimm es als erstes Anhaltspunkt. Bin auch erst bald Besitzer eines Kabel Deutschland Anschlusses. :)
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

carsten65 hat geschrieben:ist die 6360 da schon das Teil der Wahl?
Das hängt ganz von deinen Anforderungen ab: Wieviele KD-Rufnummern? Weitere Rufnummern bei anderen VoIP-Providern? Wieviele analoge Telefone? Wieviele DECT-Telefone mit eigener Rufnummer? Zusätzliche ISDN-Telefone?
Das ist eine komplizierte Entscheidungsmatrix. Einige der Anforderungen sind nur mit Homebox 6360 sinnvoll möglich, andere wiederum nur mit einer zusätzlich am Kabelmodem angeschlossenen eigenen Fritzbox.
In dem Zusammenhang frage ich mich immer wieder: Wieviel würdest du für eine 'eigene' Homebox 6360 aus der Bucht aufwenden wollen, um die mit der Miete verbundenen monatlichen Kosten zu vermeiden?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Telefone/Telefonnummern

Ich habe aktuell 10 Rufnummern, die ich auch alle portieren wollte.
(Bei der Erstbestellung bei TCom konnte man bis zu 10 Nummern bestellen, jede Nachbestellung hätte 5€ gekostet, da habe ich doch direkt alle genommen ;-). Beim ersten Sondierungsgespräch bei der KDG sagte man mir, dass einmalig bei der Portierung Gebühren anfallen, wenn es mehr als 3 Nummern sind)

'Angeschlossen' sollen 4 DECT und evt ein ISDN-Fon.
Aber beachte das du nur 2 Telefone anschließen kannst ans Modem (Analog) Da bringt dir ein Dect Router soweit ich weiß nichts.
Analog-Telefone brauchen da nicht dran. Und es gibt ja auch nicht AVM-Router mit DECT-Funktion, oder?
Wieviel würdest du für eine 'eigene' Homebox 6360 aus der Bucht aufwenden wollen, um die mit der Miete verbundenen monatlichen Kosten zu vermeiden?
Naja, mittlerweile gibt es die für knapp über 100€uronen, also nach 2 Jahren fängt das Sparen an.
Obwohl die 5€ für quasi eine longlife-Garantie nicht wirklich überteuert sind. Aber wenn man sparen kann, warum nicht?
Kunterbunter
Insider

Du hast nicht alles beantwortet. ;) "Weitere Rufnummern bei anderen VoIP-Providern?"
Wenn du 10 KD-Rufnummern verwenden willst, musst du die Fritzbox 6360 mieten. So richtig scheinst du dich auch noch nicht mit der Beschreibung der Fritzbox (Homebox) 6360 vertraut gemacht zu haben: Das ist einer der vielen AVM-Router mit DECT-Funktion. :)
carsten65 hat geschrieben:Naja, mittlerweile gibt es die für knapp über 100€uronen
Das liegt daran, dass inzwischen viele Leute wissen, dass man damit überhaupt nichts mit anfangen kann, außer in die Vitrine stellen :D Zu diesem Preis wirst du sie von AVM auch nicht bekommen, nicht mal KD bekommt sie so billig.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Kunterbunter hat geschrieben:Du hast nicht alles beantwortet. ;) "Weitere Rufnummern bei anderen VoIP-Providern?"
Wenn's welche gäbe, hätt ich sie mit aufgeführt :streber: Denke 10 sind genug.
Wenn du 10 KD-Rufnummern verwenden willst, musst du die Fritzbox 6360 mieten.
Verwenden will ich aber erstmal nur 6, eine davon als (virtuelles) Fax.
So richtig scheinst du dich auch noch nicht mit der Beschreibung der Fritzbox (Homebox) 6360 vertraut gemacht zu haben: Das ist einer der vielen AVM-Router mit DECT-Funktion. :)
Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht wirklich. Was ich dem Datenblatt entnehme passt die 6360 schon gut zu meinen Anforderungen, kostet aber halt dauerhaft 5€ monatlich.
Wenn ich die gleichen Features für weniger kriegen könnte, könnte man ja durchaus einen gekauften Router verwenden. Muss man halt durchkalkulieren.
carsten65 hat geschrieben:Naja, mittlerweile gibt es die für knapp über 100€uronen
Das liegt daran, dass inzwischen viele Leute wissen, dass man damit überhaupt nichts mit anfangen kann, außer in die Vitrine stellen :D Zu diesem Preis wirst du sie von AVM auch nicht bekommen, nicht mal KD bekommt sie so billig.
Ändert nix daran, dass das aud Dauer günstiger ist.
Kunterbunter
Insider

carsten65 hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Du hast nicht alles beantwortet. ;) "Weitere Rufnummern bei anderen VoIP-Providern?"
Wenn's welche gäbe, hätt ich sie mit aufgeführt :streber: Denke 10 sind genug.
Du hast den Hintersinn der Frage nicht verstanden. ;) Es geht nicht um die Anzahl, sondern darum, dass es Rufnummern bei alternativen Anbietern sind.
Wenn du 10 KD-Rufnummern verwenden willst, musst du die Fritzbox 6360 mieten.
Verwenden will ich aber erstmal nur 6, eine davon als (virtuelles) Fax.
Auch bei 6 KD-Rufnummern musst du die Fritzbox 6360 mieten.
So richtig scheinst du dich auch noch nicht mit der Beschreibung der Fritzbox (Homebox) 6360 vertraut gemacht zu haben: Das ist einer der vielen AVM-Router mit DECT-Funktion. :)
Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht wirklich.
Das war die Replik auf deine Frage: "Und es gibt ja auch nicht AVM-Router mit DECT-Funktion, oder?", denn nahezu alle aktuellen Fritzboxen haben DECT integriert.
Ändert nix daran, dass das auf Dauer günstiger ist.
Auf Dauer wäre nach ungefähr vier Jahren, bis dahin bekommst du bestimmt schon das Nachfolgemodell von KD zur Miete.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Kunterbunter hat geschrieben:... Es geht nicht um die Anzahl, sondern darum, dass es Rufnummern bei alternativen Anbietern sind.
Was soll ich mit Rufnummern von alternativen Anbietern, wenn ich bereits genug habe.
Sehe keinen Hintersinn; 10 Rufnummern sind da, die sollen von KDG übernommen weren, keine weiteren vorhanden oder gewünscht.
Wenn du einen anderen Sinn im Sinn hast: kläre mich bitte auf.
Warum?
Wenn nahezu alle Router eine DECT-Funktion haben, sollten die doch auch 10 Rufnummern verwalten können. Bis zu 10 MSN ist doch bei ISDN standard.
Das war die Replik auf deine Frage: "Und es gibt ja auch nicht AVM-Router mit DECT-Funktion, oder?", denn nahezu alle aktuellen Fritzboxen haben DECT integriert.
Axo,jetzt versteh' ichs auch :fahne:
Auf Dauer wäre nach ungefähr vier Jahren, bis dahin bekommst du bestimmt schon das Nachfolgemodell von KD zur Miete.
Bei einem Fixpreis von 120€ komme ich auf 2 Jahre; und diese Turnusmäßigen Wechsel liegen mir nicht so. Wozu ein Gerät tauschen, wenn das aktuelle funktioniert?
Kunterbunter
Insider

Kunterbunter hat geschrieben:... Es geht nicht um die Anzahl, sondern darum, dass es Rufnummern bei alternativen Anbietern sind.
Was soll ich mit Rufnummern von alternativen Anbietern, wenn ich bereits genug habe.
Sehe keinen Hintersinn; 10 Rufnummern sind da, die sollen von KDG übernommen weren, keine weiteren vorhanden oder gewünscht.
Wenn du einen anderen Sinn im Sinn hast: kläre mich bitte auf.
Es geht darum, für Mobil- und Auslandsgespräche die alternativen Anbieter anstelle von KD zu benutzen.
Warum?
Wenn nahezu alle Router eine DECT-Funktion haben, sollten die doch auch 10 Rufnummern verwalten können. Bis zu 10 MSN ist doch bei ISDN standard.
Das tun sie auch. Aber wenn du ein Kabelmodem statt der Fritzbox 6360 erhältst, kannst du deine 10 Rufnummern, die über die zwei analogen Leitungen ankommen, nicht mehr unterscheiden. Du weißt also nicht, für wen der Anruf ist. Das steht bestimmt schon 100 mal hier im Forum. Sehr forenerfahren scheinst du doch nicht zu sein.
Bei einem Fixpreis von 120€ komme ich auf 2 Jahre; und diese Turnusmäßigen Wechsel liegen mir nicht so. Wozu ein Gerät tauschen, wenn das aktuelle funktioniert?
Der Fixpreis der Fritzbox 6360 liegt aber nicht bei 120€, sondern eher beim Doppelten. ebay ist da kein Maßstab, das habe ich doch bereits gesagt, warum das so ist. :(
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

Warum?
Das steht so in den FAQ. somit ist das halt so. Ich frage mich gerade wie du die Dect Funktion an deinem Router verwenden wilst? Du schließt die Analog Telefone ans Modem und dieses Modem kannst du über ein Webinterface einrichten. NUR DORT KANNST DU ZWEI Telefonnummern auswählen und diese auf die Anschlüsse am Modem verteilen! Wenn du jetzt den Router anschließen würdest mit Dect Funktion geht es erstmal alleine von der Technik nicht und zweitens macht Kabel Deutschland das nicht. Also Homebox kaufen steht schon mal fest, wenn du wirklich mehrere Telefonnummern haben möchtest und die Dect Funktion.

Die Fritzbox 6360 Cable kostet laut Hersteller: 289,00 € Zwar gibt es die Box in Ebay, aber was bringt dir die? Wurde ja schon von hier geschrieben. :)
Zuletzt geändert von heulendergast2 am 10.02.2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable