Das ist AFAIR bei allen Geräten so. HD ist ja ein fixes Format (bereits 16:9 auch bei 4:3 Vorlagen) und da gibt es wenig oder überhaupt keine Apparate die da noch Manipulationsmöglichkeiten bieten. Ich habe hier bereits einige TVs testen dürfen, die konnten die HD-Sender maximal horizontal oder/und vertikal stauchen, aber nicht aufzoomen.Peter65 hat geschrieben:Habs grad mal mit dem Humax getestet, bei HD Sendungen funktioniert das zooomen nicht.
Die hier oft "diskutierte" Geschmackssache, mit den Eierköpfen (Hauptsache der Bildschirm wird genutzt, egal welche Ratio vorliegt), geht mir selbst nicht in den Kopf. Bei den heutig vorliegenden Dimensionen, die sehr viele TV-Geräte bieten (Heimkino im wahrsten Sinne des Wortes) und den detailreichen Bildschirmen mit recht guten Skalierungsmöglichkeiten, geht mir dieses unsinnige Gelaber über einen umgebenden schwarzen Rand recht heftig auf den Keks. Logik geht hier leider oftmals flöten. Mal schauen, aus welchen Hecken jetzt wieder scharf zurückgeschossen wird... aber bei "Unmöglichkeiten" möcht' ich aus der Haut fahren. Ich selbst bin froh, dass endlich die Bildschirmratios (Ratio = Vernunft = Verhältnis) wieder stimmen und ich nicht mehr dieses dämlich aufgezoomte Bild anschauen muss. Ich habe fertig!