Nummern von Telekom zu KDG? Telekom erst 10/2012 zu Ende!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anudeath
Kabelexperte

Re: Nummern von Telekom zu KDG? Telekom erst 10/2012 zu Ende

Beitrag von Anudeath »

Bei dieser Vorlaufzeit ist die Antwort eindeutig: lass KDG die Kündigung mit Rufnummernübernahme durchführen. Sieh einfach zu, dass das Portierungsformular rechtzeitig und korrekt ausgefüllt vorliegt und die Installation erfolgreich durchgeführt ist, bevor die Kündigungsfrist verstreicht.

Dann hast du keinen Ärger und die Rufnummer wird auch zeitgleich an KDG übertragen :wink:
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

Anudeath hat geschrieben:Bei dieser Vorlaufzeit ist die Antwort eindeutig: lass KDG die Kündigung mit Rufnummernübernahme durchführen. Sieh einfach zu, dass das Portierungsformular rechtzeitig und korrekt ausgefüllt vorliegt...
---> Prima!! Habe ich heute abgeschickt.
Anudeath hat geschrieben:...und die Installation erfolgreich durchgeführt ist, bevor die Kündigungsfrist verstreicht.
--> Die Installation wurde schon vor 14 Tagen durchgeführt und funktioniert auch.

Bekommt man von KDG eine Bestätigung das das portierungsformular bearbeitet wird? Bekommt man auch eine Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter (hier Telekom)?

Vielen Dank!!
SCT
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

sct hat geschrieben:Bei
Bekommt man von KDG eine Bestätigung das das portierungsformular bearbeitet wird? Bekommt man auch eine Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter (hier Telekom)?

Vielen Dank!!
SCT
Du bekommst keine Eingangsbestätigung der KDG, erst nach erfolgter Portierungszusage erhälst du ein Schreiben in dem der Termin der Rufnummernschaltung mitgeteilt wird. Die DTAG schickt dir auch eine Kündigungsbestätigung mit der netten Bemerkung "Der Vertrag endet im Laufe des Tages an dem die Schaltung tatsächlich vorgenommen wird." .
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Ich hatte das Portierungsformular als pdf per E-Mail verschickt und um Rückantwort gebeten, die auch per E-Mail 1 Tag später kam.
~1 Woche später Anruf der der Telekomiker, warum gekündigt wurde (1,7Mbit-DSL ohne Aussicht auf Besserung :-/)
~1 Woche später schriftl. Bestätigung der TKom (allerdings ohne Datumsangabe, die wurde nur intern zwischen Telekom KDG kommuniziert, zumindest kam kurz danach die Bestätigung mit Portierungsdatum von KDG)
Heimo12
Newbie

Beitrag von Heimo12 »

Muss den Thread nochmal ausgraben da es leider doch Probleme gibt. Der Kabel Anschluss steht und funzt 1a. Leider hat die Kündigung alice/o2 nicht geklappt, hier brauche ich Hilfe was zu tun ist bzw. ob man überhaupt was machen kann.

1. Hatte alice/o2 am 30.03.12 per Fax und Brief fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit am 08.05.12 gekündigt.
2. Am selben Tag per Fax Portierungsformular an Kabel gefaxt (nach der Anleitung von Kabel die im Brief stand. Auf dem Formular waren die Kreuze bei Kündigung und Rufnummernübermilltung gesetzt)
3. Da Alice/o2 nicht regierte, keine Kündigungsbestätigung zuschickte etc. habe ich am 23.04.12 per Fax an die Kündigung erinnert.
4. Als die Mindestverrtragslaufzeit in der Alice/o2 Longe dann um 1 Jahr auf 09.05.12 verlängert wurde, habe ich mich per Email dorthin gewandt am 07.05.12
5. Auf die E-Maikl erfolgte bis auf eine automatische Eingangbestätigung keine weitere Info.
6. Heute kam ein Brief von Alice/o2, in dem die Kündiung bestätigt wird, zum 09.05.13 (also Verlängerung um 1 Jahr)

Soweit der Velauf. Heute bei Alice/o2 angerufen und mit einem Servicemitarbeiter gesprochen. Dieser sagte mir dann, wie es hier im Thread schonmal genannt wurde, dass die mit der Portierung von Kabel Dtl. verbundene Kündiung die eigene Kündiugng quasi storniert hat. Da die Portierung natürlich nicht in der Kündigungsfrist erfolgte, verlängert sich der Vertrag um das besagte eine Jahr. Konnte da leider nicht mit stichhaltigen Wissen auftrumpfen, Sagte dem Mitarbeiter aber kurz, dass die Regulirungsbehörde solche Vorgänghe wohl anders sieht und die Eigenkündigung daruch nicht storniert wird.

Es wurde leider nur abgewiegelt, das Gsetz sei nicht so etc. laut dem Mitarbeiter hätte, wenn man selber voher kündigen muss, nur eine Rufnummernachportierung stattfinden müssen. Da das Kreuz aber auch bei Kündigung gesetzt war, hätte ich jetzt halt Pech gehabt. Dann wurde sogar die Aussage getroffen, Kabel hätte flasch beraten und mir das falsche Formular für die Portierung geschickt. Ich solle mich jetzt mit einer Reklamation an Kabel wenden und versuchen, auf Kunlanz für die doppelte Laufzeit (Kabel und alice/o2 gleichzeitig) für 1 Jahr von der Gurndgebühr freigstellt zu werden.

Ich brauche hier mal Hilfe, was nun korrekt ist (Alice/o2 handhabt den Vorgang schlicht falsch oder hat Recht und Kabel hat Mist gebaut) und wie ich nun weiter gegen welche Anbieter vorgehen kann?

Hoffe jemand kann mir hier helfen, ggf. waäre das auch ws für einen neuen Thrwad, damit mehr Leute das eigentöliche Thema erfassen? Warte erstmal auf hoffentlich folgende, erste Antworten. Danke schonmal.
Zuletzt geändert von Heimo12 am 19.05.2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Warum kündigst du auch selber?
Wie so oft im Netz zu lesen ist, fangen da leider die Probleme erst an, wenn dann nach der Kündigung noch das Portierungsformular ankommt.
Auch wenn die BNetzA sagt, dass ein Portierungsformular keine vorangegangene Kündigung aufheben darf.
Aber du merkst ja jetzt was passiert....
Heimo12
Newbie

Beitrag von Heimo12 »

Das ist relativ einfach erklärt: Weil mir das von Kabel. Dtl. geraten wurde und für mich auch Sinn ergab. Zum Zeitpunkt des Anschlusses Kabel Dtl. am 23.04.12 (früher konnte kein Techniker kommen) war die Künigungsfrist Alice/o2 schon vorbei, das wäre also per Kündiugng über Kabel in jedem Fall auf eine Verlängerung hinaus gelaufen. Also hat mir der Berater empfohlen, selber zu kündigen, um die Verlängerung zu umgehen. Klang für mich plausibel und da alle zetlichen Fristen von mir gegenüber Alice gepasst haben, dachte ich auch es würde ohne Probeme gehen.

Also, was kann man nun tun? Gibt es das (BNetzA sagt, dass ein Portierungsformular keine vorangegangene Kündigung aufheben darf) irgendwo schriftlich klar definiert, ggf. Rechtsprechungen?

Hatte gerade in einem anderen Forum quergelesen. Da wude jemanden empfohlen, einfach den Portierungsauftrag zu stornieren bei Kabel. Die melden die Storno dann weiter an Alice und die reguläre Kündigung greift wieder?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Dann kannst du aber deine Rufnummer abschreiben...
Schreibe Alice/o2 mal eine nette eMail oder Brief und verweise auf die BNetzA (Bundesnetz Agentur), dass diese sagt, dass eine Portierung eine vorherige Kündigung nicht aufhebt.
Sollten sie sich nicht dran halten, wendest du dich an die BnetzA.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Heimo12 hat geschrieben:Hatte gerade in einem anderen Forum quergelesen. Da wude jemanden empfohlen, einfach den Portierungsauftrag zu stornieren bei Kabel. Die melden die Storno dann weiter an Alice und die reguläre Kündigung greift wieder?
Dafür müsstest du aber erstmal eine Kündigungsbestätigung zum 08.05.2012 haben und das trifft bei dir nicht zu.

Was hier vorher erklärt wurde ist, dass z.B. die Telekom eine bereits bestätigte Kündigung aufgrund der Portierung aufhebt und eben diese vorherige Kündigungsbestätigung fehlt bei dir.Ich glaube eher, dass alice/o2 deine Kündigung nie erhalten oder bearbeitet hat.

Denn wenn du bereits am 30.03.12 gekündigt hast, Kabel Deutschland aber erst am 23.04.2012 den Portierungsantrag gefaxt hat, hättest du vorher schon eine Kündigungsbestätigung haben müssen.
Heimo12 hat geschrieben:Also, was kann man nun tun? Gibt es das (BNetzA sagt, dass ein Portierungsformular keine vorangegangene Kündigung aufheben darf) irgendwo schriftlich klar definiert, ggf. Rechtsprechungen?
Scraby hat geschrieben:Vorgangsnummer 2011-06-24-0015/216-3
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Ausschlaggebend ist die Vorlage des Portierungsauftrages vom aufnehmenden Anbieter beim abgebenden Anbieter vor dem Wirksamwerden der Kündigung.

Das Stellen des Portierungsauftrages nebst nochmaliger Kündigung macht eine vorherige Kündigung inkl. Bestätigung nicht unwirksam. Eine derartige Auskunft ist unrichtig. Die betroffenen Anbieter wurden von der Bundesnetzagentur diesbezüglich schon verwarnt. Sollte dies bei Ihnen wider Erwarten der Fall sein, wenden Sie sich bitte an mein Haus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verbraucherservice
Heimo12
Newbie

Beitrag von Heimo12 »

@Scraby: Danke für die Info´s !!!

Hast du das selbst mal als E-Mail Antwort auf eine eigene Anfrage vom Verbraucherservice der Bundesnetzagentur bekommen? Habe auf der Inernetseite der Agentur nichts (zumindest nichts so spezilles) zu dem Thema gefunden?

Da auf der Seite der Bundesnetzagentur in Streitfällen neben der kostenpflichtigen Schlichtung "nur" auf die Verbraucherzentralen hingewiesen wird, hätte ich mich jetzt nächste Woche mal zwecks Termin drothin bemüht. Mit deinem Text kann ich zumindest schon mal ein wenig Hoffnung auf Erfolg gegen Alice/o2 schöpfen, da ich einwandfrei belegen kann, dass ich am 30.03.12 per Fax gekündigt habe!

Richtig ist, dass ich KEINE Kündigunsgbestätigung zum 08.05.12 bekommen habe. Wundert mich auch, da zwischen Kündigungstag 30.03.12 und Beginn Kabal Dtl. 23.04.12 über 3 Wochen liegen, in denen Alice/o2 die Portierung noch nicht haben konnte. Also ist eine Storno der ortierung nicht drin? Will ich prinzipiell ja auch icht, die Nummer soll schließlich mit!

Mein nächter Schritt wird (denke ich) erstmal ein Einschreiben an Alice/o2 sein, darin:

- kurze Schilderung zeitlicher Ablauf (wann welches Fax, Anschluss Kabel etc.)
- Anforderung der bisher ausgebliebenen Kündigungsbestätigung zum 08.05.12
- Entkräften des (bisher nur telefonich getroffenen) Arguments einer Verlängerung wegen der Portierung durch Nennung des Textes vom Verbraucherservice der Bundesnetzagentur und generellen Verweis auf die Bundesnetzagentur

Im Schlussteil würde ich eine Frist von 14 Tagen setzen und schreiben, dass ich mich (sofern es bei der Entscheidung einer Verlängerung um 1 Jahr bleibt) dann an die Bundesnetzagentur sowie die Verbraucherzentale wenden werde. Als Anlagen Kopien des bishergen Schriftwechsels, spezielle opien der positven Faxberichte.

Spricht was gegen das geplante Vorgehen? Lieber gleich zur Verbraucherzentrale?

Werde den Vorgang gegen Alice/o2 so oder so auf die ein oder andere Art durchziehen, kann ja nicht sein, dass die einem mit so einem unrechtlichen Vorgehen kommen und mal eben ungeplante Doppelkosten in Höhe knapp 360 Euro verursachen.

Vielen Dank soweit, wenn noch jemand weitere Info´s hat, gerne her damit!