Sagemcom 4:3 schwarze balken ??? Lösung ??

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Gue
Fortgeschrittener

Re: Sagemcom 4:3 schwarze balken ??? Lösung ??

Beitrag von Gue »

jawoll01 hat geschrieben:@ gue

hier hab ich mal ausm net 2 bilder von einem 4:3 bild, einmal korrekt dargestellt mit balken links und rechts, und einmal aufgezoomt auf volles 16:9 bild (nicht gezogen!), da geht ordentlich bildinformation oben und unten verloren. bei einer normalen sendung bedeudet ein solches zoomen, daß dann die köpfe und beine zum großteil abgeschnitten sind.
Danke jawoll01... Genauso kenne ich es eben auch. Entweder Bildinformationen gehen oben und/oder unten verloren oder es entstehen die Eierköpft oder ovalen Kreise...

Wäre halt mal interessant, wie sich Faktenschreiber die richtige Darstellung vorstellt, bzw. wie es sein HUMAX darstellt. Ein Vergleichsbild mit einer Kugel oder einem Gesicht wäre von Vorteil um evtl. Verzerrungen besser zu sehen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Faktenschreiber hat geschrieben: Ich frage mich halt nur, warum mein PR-HD2000C von HUMAX es schafft ohne diese Balken auszukommen und dort mein komplettes Fernsehbild genutzt wird....
Ganz einfach.
Der PR-HD hat eine Formatumschaltung.

Zu erreichen über:
Menü-> Service Menü-> Bildschirm.
Oder durch drücken der "Zoom-Taste"

Bedienungsanleitung Seite 32

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Faktenschreiber
Newbie

Beitrag von Faktenschreiber »

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

1. Frage ich mich warum dann der Sagemcom diese Funktion nicht hat
2. Frage ich mich was an dem zweiten Bild auszusetzen ist ? Ich sehe keinen Bildverlust und empfinde es auch nicht als Eierkopf.

Ich jedenfalls bin mit der Firma Sagemcom nicht verheiratet und muss Sie deswegen nicht verteidigen...
Ich finde das 1. Bild einfach nur schrecklich mit den schwarzen Balken und frage mich warum man es dem Nutzer nicht freistellen kann was er haben will.

Es ist klar, dass wenn man jetzt beide Bilder nebeneinander betrachtet, dass man sagen kann dass das 2. gezerrt wirkt, genauso kann man sagen dass die Balken hässlich sind... Eben Ansichtssache...

Ganz ehrlich als ich zum 2. Tv gestern gegangen bin und das Bild gesehen habe, ohne das andere zu sehen zur selben Zeit... Ich fragte mich was man daran aussetzen kann... Ich fand es einfach nur perfekt UND OHNE SCHWARZE BALKEN UND OHNE DASS MAN AUS MEINEM 50 ZOLL EINEN 30 ZOLL TV MACHT !!!

Bild 1 Sagemcom
Bild 2 Humax Pr HD 2000 C
Faktenschreiber
Newbie

Im Übrigen würde ich mich jetzt auch mal freuen, wenn wir mal zum Thema zurückkehren könnten.

Mir ist es völlig egal, wem was gefällt.

Ich will gerne eine Lösung für beide Seiten oder eine Lösung für mich alleine zuhause bei mir bei meinem Gerät.

Was hat das mit Ignoranz zu tun ?

Jeder kann doch tun was er will...
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Du hast Recht, dass jeder selbst entscheiden können sollte, wie er was schaut.

Aber bei deinem zweiten Foto brauche ich kein Vergleichsbild, um sofort wegschalten zu wollen, wenn ich das Format mit meinem Fernseher nicht korrigieren könnte... 8)
Bei aller Liebe, aber so machte (Konjunktiv) mir Fernsehschauen keinen Spaß,.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

Hallo Faktenschreiber,
da muss ich HSVMichi durchaus Recht geben. Mir wäre das verzerrte Bild auch nicht recht, aber wie du schon sagtest, ist das Geschmackssache. Mir persönlich sind halt richtige Proportionen wichtiger als ein ausgefüllter Bildschirm. Ein Mond zum Beispiel muss meiner Meinung nach rund sein und nicht oval.
Die Entwickler der Software haben für Leute wie HSVMichi und mich genau das richtige gemacht und für Leute wie dich leider die Option vergessen, dass man das anders einstellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem späteren Update eingebaut wird, weil die Darstellung ja eigentlich richtig ist.
Ich fürchte, damit musst du jetzt leben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Faktenschreiber hat geschrieben:Im Übrigen würde ich mich jetzt auch mal freuen, wenn wir mal zum Thema zurückkehren könnten.

Mir ist es völlig egal, wem was gefällt.

Ich will gerne eine Lösung für beide Seiten oder eine Lösung für mich alleine zuhause bei mir bei meinem Gerät....
Es gibt eine Lösung, nimm ein Scartkabel. Steht hier im Sagemcom-Thread bestimmt schon mehrfach drin.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Faktenschreiber
Newbie

Solche Leute mag ich schon mal ganz besonders !

Mich würde ja mal interessieren ob du es SELBST schon mit dem SCART Kabel ausprobiert hast !???

Also ich zumindest ja ! Und auch damit konnte ich einstellen was ich wollte und es änderte sich nichts an den schwarzen Balken.
Zuletzt hatte ich ein Bild wo die Balken sogar noch weiter nach innen ins Bild hinein gingen, statt dass sie weg waren...

Ps.: Spricht ja schon alleine dafür - denke ich - dass meine Bilder nicht von einem HD Kanal stammen sondern von MDR...
Ob das was zu sagen hat weiss ich nicht... Jedenfalls habe ich das mit dem Scart Kabel schon lange gelesen und es bringt leider nix...

Ps2: Ansich danke für den Tip aber wenn nur manche in diesem Forum hier etwas freundlichen wären, würde ich auch freundlich antworten...

Ehrlich,... ich komm ich mir grad vor als würde ich bei der KD-Hotline anrufen :)))

Wenn hier keiner mehr einen - nennen wir es mal - "Freak-Tip" hat, wie etwa rückgängig machen des Updates etc...... dann warte ich einfach noch ca. max. 2 Monate ob ein Update kommt wo man dann beides wählen kann, sprich "Verzerrung" oder "Formatkönig" und wenn nicht dann kaufe mir dann den Humax ICord Cable. Der dürfte bis dahin noch etwas günstiger zu haben sein und dann sende ich den "Sagemcom-Kasten" einfach an KD zurück.

Ich habe diese Nase voll von einem Gerät, welches abstürzt, Ton sporadisch lauter und leiser wird, Aufnahmen durch Abstürze "vergisst", und dann auch noch meinen Fernseher "beschneidet"... Ich finde das ist zu sehr ein Eingriff in mein "Privatleben". ... Wie gesagt ICH bin mit Sagemcom NICHT verheiratet....
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

@Faktenschreiber
was machst du denn bei HD-Sendern. Die senden 4:3 auch mit schwarzen Balken. Und genau das macht der sagemcom auch.
Auch Eingriff ins Privatleben.?
MfG
Faktenschreiber
Newbie

Ursprünglich dachte ich ja, dass das jetzt wieder so ein Kommentar ist, der nur unfreundlich ist und niemand was nützt.

Doch... er brachte mich grad auf die Idee mal nochmal an meinem Humax PR 2000... die HD Sender zu testen.

Ich bin entsetzt...

Das erste Mal fällt mir auf, dass auch am Humax bei den HD Sendern schwarze Balken auftreten und egal was ich mache, ich kann es nicht abstellen...

Also stelle ich fest...
Sagemcom: Sowohl "SD-Kanäle" als HD teilweise mit schwarze Balken, wobei der Sagemcom bei SD auch keine Lösung bietet
Humax: Er kann zumindest die "NiCHT-HD" :) Kanäle "verzerren"

Eine Erkenntnis die ich bisher so nicht wusste.

Dann fassen wir es mal so zusammen...
Ich finde es schrecklich, dass im Zeitalter wo doch heute fast jeder einen 16:9 TV hat, aktuelle Sendungen wie "Mr. H x ld Klatschgericht" immernoch in 4:3 bei HD ausgestrahlt werden. Alte Filme die nur in 4:3 vorliegen...kann ich ja noch Verständnis zeigen....

Da kann man nur hoffen, dass in den nächsten Jahren dieses 4:3 Thema Geschichte wird...