Das Ganze ist aber kein Bonus von KDG, sondern eine rechtliche Angelegenheit. Wie BastardLawyerFrmHell eingangs bereits erwähnte, muss sich KDG ersparte Aufwendungen anrechnen lassen.Doc. Sis hat geschrieben:Zusammenfassend finde ich es nicht in Ordnung, daß bei z.B. in dem hier zugrunde liegenden Fall der Kunde auch noch einen Bonus für seine Schlamperei bekommt. Und das wollte ich eigenlich mitteilen!
Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Re: Sofortige Kündigung meines Vertrages seitens KD
-
- Insider
Wer seine Bankverbindung entzieht, bekommt die Rechnung erstmal per Post. Wenn man das dann wieder auf Online-Rechnung umstellen lässt, entfällt der Rechnungsversand selbstverständlich.Gastanmeldung hat geschrieben:Das eine bedingt aber nicht zwingend das andere, oder habe ich etwas falsch verstanden? Also wer "Überweiser" ist, bekommt zwingend eine Papierrechnung zugesandt?!Scraby hat geschrieben: 2) Bei Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren fallen Pauschalen über monatlich jeweils 1,50 Euro für Rechnungsversand und Zahlung ohne Bankeinzug an.
-
- Newbie
Ich habe unter anderem die Laststrichften nicht automatisch abbuchen lassen weil KD so glorreich die Smartcard Gebühren fleißig weiter abgebucht hatte ect. Mal gucken wie es weiter geht.
-
- Insider
Ich glaube, wenn KD es einmal so weit gebracht hat, sich endgültig von einem Kunden zu trennen, dann werden sie das auch durchziehen. Es würde mich doch sehr überraschen, wenn die Kündigung wieder zurück genommen werden sollte.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Da kenne ich aber andere Beispiele. Wenn es wirklich so ist, wie der TE geschrieben hat, dann hat er einen Tag vor der Kündigung alle offenen Forderungen bezahlt. Es wird sich also die Kündigung aufgrund offener Forderungen mit seinem Zahlungseingang überschnitten haben. Die Zahlung sollte zwischenzeitlich eingegangen sein, sodass nur der Schadenersatz für die Restlaufzeit über 150 Euro offen ist.
Hier wäre es sinnvoll Kabel Deutschland einen Vergleich vorzuschlagen. Der sollte aber vom TE gemacht werden.
- Rückzug der offenen Forderungen gegen Neuvertrag Internet & Telefon
Ob man hier einen Neuvertrag mit Promo und 24 Monaten Laufzeit oder einen Vertrag mit 12 Monaten zum Bestandskundenpreis bekommt, kann ich nicht sagen. Aber machbar ist es, insofern ja auch kein Techniker vor Ort muss, sondern das Modem wieder direkt provisioniert werden könnte.
Einen Versuch ist es in meinen Augen wert.
Hier wäre es sinnvoll Kabel Deutschland einen Vergleich vorzuschlagen. Der sollte aber vom TE gemacht werden.
- Rückzug der offenen Forderungen gegen Neuvertrag Internet & Telefon
Ob man hier einen Neuvertrag mit Promo und 24 Monaten Laufzeit oder einen Vertrag mit 12 Monaten zum Bestandskundenpreis bekommt, kann ich nicht sagen. Aber machbar ist es, insofern ja auch kein Techniker vor Ort muss, sondern das Modem wieder direkt provisioniert werden könnte.
Einen Versuch ist es in meinen Augen wert.
-
- Kabelexperte
Das ist Juristisch gesehen vollkommener Unsinn. Eine Fristlose / Außerordentliche Kündigung kann von beiden Parteien erfolgen, wenn ein gewisser Vorfall erfüllt ist... diese Kündigung muss aber nicht erfolgen, sie KANN... das liegt in der Handhabe des geschädigten (durch den Vorfall, worauf eine Fristlose Kündigung resultieren "laut AGB / Gesetz" kann, wobei das Gesetz nur eine min. Grundlage vorgeben kann, ab wann eine Fristlose Kündigung möglich ist... das Gesetz kann nicht regeln, wann und wie gekündigt wird).Scraby hat geschrieben:Da kenne ich aber andere Beispiele. Wenn es wirklich so ist, wie der TE geschrieben hat, dann hat er einen Tag vor der Kündigung alle offenen Forderungen bezahlt. Es wird sich also die Kündigung aufgrund offener Forderungen mit seinem Zahlungseingang überschnitten haben. Die Zahlung sollte zwischenzeitlich eingegangen sein, sodass nur der Schadenersatz für die Restlaufzeit über 150 Euro offen ist.
Das heißt auf Gut deutsch... Wenn der Vorfall bzw. in dem Fall Zahlungsverzug, bereits die geregelten Vorgaben der Fristlosen Kündigung überschritten hat, spielt es keine Rolle ob am Tag der Kündigung der Vorfall bzw. der Zahlungsverzug bereits aus der Welt geschafft wurde. --- Fazit: Vorgabe zur erlaubten Fristlosen Kündigung erfüllt.
Was einen bleibt, man kann natürlich schauen ob die Vorgabe der Fristlosen Kündigung erfüllt ist, dafür müsste man aber die AGB's von KabelDeutschland sowie das Gesetz dazu lesen und Tag genau wissen, wann ein ununterbrochenes Schuldverhältnis bestanden hat.
lg esco
Zuletzt geändert von Escorpio am 14.05.2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat
Sky:
Mobile:
-
- Kabelexperte
Das liegt ganz daran wie das KabelDeutschland regelt. So wie ich das lese hat das eher etwas mit der Überweisung zu tun, heißt also, dass trotz Onlinerechnung (falls ohne Lastschrift überhaupt möglich) dennoch das Entgelt bei Überweisung anfällt.Scraby hat geschrieben:Wer seine Bankverbindung entzieht, bekommt die Rechnung erstmal per Post. Wenn man das dann wieder auf Online-Rechnung umstellen lässt, entfällt der Rechnungsversand selbstverständlich.Gastanmeldung hat geschrieben:Das eine bedingt aber nicht zwingend das andere, oder habe ich etwas falsch verstanden? Also wer "Überweiser" ist, bekommt zwingend eine Papierrechnung zugesandt?!Scraby hat geschrieben: 2) Bei Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren fallen Pauschalen über monatlich jeweils 1,50 Euro für Rechnungsversand und Zahlung ohne Bankeinzug an.
Man kann das ganze aber umgehen... wenn man sich jetzt ein Guthaben bei KabelDeutschland auf das Kundenkonto drauf packt, was höher ist als die Folgerechnungen, man gleichzeitig die Lastschriftvereinbarung NICHT entzieht... kann man das ganze Problemlos ohne Zusatzkosten per Überweisung zahlen... außer, es wird in den AGB's noch irgendwo geregelt, dass auch bei Guthaben Einzahlungen Entgelte berechnet werden.
Fazit: Da Guthaben auf dem Kundenkonto herrscht, zählt es nicht als Zahlung (was soll man auch Zahlen wenn man eh Guthaben hat?), sondern als Guthaben Einzahlung und darüber steht in dem Punkt hier nichts geregelt.
Tel/Internet:
Sky:
Mobile:
Sky:
Mobile:
-
- Insider
Bei der Vertragskündigung wird vonseiten Kabel Deutschland geprüft, ob zum Zeitpunkt der außerordentlichen Kündigungsbearbeitung offene Forderungen bestehen. Sollte man sie kurz vorher überwiesen haben und der Eingang ist verbucht, wird der Vertrag nicht beendet. Auch wenn etwaige Fristen überschritten sind.
Auch wenn die Erläuterung so stimmt, ist es etwas realitätsfern, denn wer bitte sorgt immer dafür, dass er mehr als notwendig an einen Anbieter (muss jetzt nicht unbedingt Kabel Deutschland sein) überweist? Dann hast du hier auch wieder die Leute die reklamieren, dass sie Kabel Deutschland einen zinslosen Kredit gewähren.Escorpio hat geschrieben:Man kann das ganze aber umgehen... wenn man sich jetzt ein Guthaben bei KabelDeutschland auf das Kundenkonto drauf packt, was höher ist als die Folgerechnungen, man gleichzeitig die Lastschriftvereinbarung NICHT entzieht... kann man das ganze Problemlos ohne Zusatzkosten per Überweisung zahlen... außer, es wird in den AGB's noch irgendwo geregelt, dass auch bei Guthaben Einzahlungen Entgelte berechnet werden.
-
- Kabelexperte
Na und? Wenn die Vorgabe der Fristlosen Kündigung zum 15 März 2012 (Datum ist ein Beispiel) erfüllt ist, KabelDeutschland aber erst am 20 März 2012 Checkt ob noch offene Forderungen bestehen und dann entscheidet ob sie den Kunden kündigen oder nicht, dann ist das eine Freiwillige Handhabe von KabelDeutschland, den Kunden zu kündigen oder nicht. Und selbst wenn der Ausgleich am 18 März 2012 stattgefunden hat und KabelDeutschland erst am 20 März 2012 checkt und kündigen will, dann kann KabelDeutschland das tun, da am 15 März 2012 bereits die Vorgabe der Fristlosen Kündigung erfüllt wurde.Scraby hat geschrieben:Bei der Vertragskündigung wird vonseiten Kabel Deutschland geprüft, ob es zum Zeitpunkt der außerordentlichen Kündigungsbearbeitung offene Forderungen bestehen. Sollte man sie kurz vorher überwiesen haben und der Eingang ist verbucht, wird der Vertrag nicht beendet. Auch wenn etwaige Fristen überschritten sind.
Man kann doch jetzt nicht her gehen und darauf bestehen (weil KabelDeutschland aus FREUNDLICHKEIT / KULANZ manche Kunden nicht kündigt, wenn die Forderung am Tag der Überprüfung bereits ausgeglichen ist), dass das Inkasso Rückabgewickelt wird und man ein neuen Vertrag bekommt.
Es ist alles Gesetzlich und via AGB's geregelt und nur weil KabelDeutschland bei 99 von 100 Kunden Kulanz zeigt, hat der 100er Kunde kein Anspruch darauf diese Kulanz auch zu bekommen.
Tel/Internet:
Sky:
Mobile:
Sky:
Mobile:
-
- Kabelexperte
*lach*... Wieso den Realitätsfern ? Es zwingt doch niemand jemanden so etwas zu tun... ich sagte lediglich, dass dies eine Option ist, wenn man man per Überweisung zahlen möchte aber nicht das Entgelt an den Anbieter.Scraby hat geschrieben:Bei der Vertragskündigung wird vonseiten Kabel Deutschland geprüft, ob zum Zeitpunkt der außerordentlichen Kündigungsbearbeitung offene Forderungen bestehen. Sollte man sie kurz vorher überwiesen haben und der Eingang ist verbucht, wird der Vertrag nicht beendet. Auch wenn etwaige Fristen überschritten sind.
Auch wenn die Erläuterung so stimmt, ist es etwas realitätsfern, denn wer bitte sorgt immer dafür, dass er mehr als notwendig an einen Anbieter (muss jetzt nicht unbedingt Kabel Deutschland sein) überweist? Dann hast du hier auch wieder die Leute die reklamieren, dass sie Kabel Deutschland einen zinslosen Kredit gewähren.Escorpio hat geschrieben:Man kann das ganze aber umgehen... wenn man sich jetzt ein Guthaben bei KabelDeutschland auf das Kundenkonto drauf packt, was höher ist als die Folgerechnungen, man gleichzeitig die Lastschriftvereinbarung NICHT entzieht... kann man das ganze Problemlos ohne Zusatzkosten per Überweisung zahlen... außer, es wird in den AGB's noch irgendwo geregelt, dass auch bei Guthaben Einzahlungen Entgelte berechnet werden.
Und du magst kaum glauben, ich mache das genau so mit Vodafone, da ich auch keine Lastschriften mag... ich habe da immer 100 Euro Guthaben (Kundenkonto bei Vodafone) drauf (weil meine Rechnung in der Regel nicht höher ist) und wenn eine Rechnung kommt, dann überweise ich den Rechnungsbetrag und erspare mir somit jeden Monat 2 Euro Gebühren.
Tel/Internet:
Sky:
Mobile:
Sky:
Mobile: