Signal von Sagemcom DCI85HD KD mit TV aufnehmen?!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Signal von Sagemcom DCI85HD KD mit TV aufnehmen?!

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben:Jetzt mal ein Gedankenspiel:
Es gibt ja nun die unterschiedlichsten Vermutungen, mit welchen Karten die HD-Sender der RTL-Gruppe empfangen werden können. Unter anderem die, das Bestandskunden, die Privat-HD auf einer D09-SC freigeschaltet haben, auch die RTL-HD-Sender empfangen können, weil - RTL-HD kommt in das Privat-HD Portfolio. Wenn das tatsächlich so läuft, dann wäre es ja auch möglich, mit ACL (1.16 - 09/2008) und D09 diese Sender aufzunehmen - sofern man als Bestandskunde Privat-HD hat.
Schönes Gedankenspiel.
Aber eben weil RTL nicht will das man ihre Sendungen aufnehmen kann, wird das m. M. nach nicht passieren.
Würde mich aber auch nicht ärgern wenn dein Gedankenspiel Wirklichkeit werden würde.

Zurück zum Thema:
Ist schon ein Sch...Spiel. Da hat man einen TV der fast alles kann, nur kann man ihn nicht richtig nutzen, weil man die falsche SC hat.
Die Idee von tt-micro ist eigentlich die einzig vernüftige, Tausch der D08 in eine D09.
Nur wird das nicht einfach.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver

Ich würd mir zusätzlich ne D09, oder wenns klappt ne D02, mit Digital Free bestellen, dann darauf Privat HD von der D08 umbuchen lassen und den D08 Vertrag kündigen.
Ist aber nur ein Vorschlag, mehr nicht. Aber vielleicht der einfachste Weg zu einer D0x SC.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

ttmicro hat geschrieben: Edit: interessant wäre es ja, zu wissen ob die Aufnahmefunktion des TV genutzt und trotzdem während der Aufnahme über HDMI (Receiver) ein anderes Programm geguckt werden kann. Das wäre dann für deinen Fall die Lösung, wenn du sowieso den Receiver hast.
Was mich jetzt noch interessiert, wäre, ob diese Möglichkeit besteht.:schweizer: Aber das muss kartiloco - auch für sich - beantworten. :trippeln:

Ich weiß, ich hab manchmal komische Ideen - aber das sind alles auch Denkanstöße. :idea2:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ttmicro: Deine Frage ist schon interessant.
Nur, setzt das nicht ein 2.Gerät voraus?

Beispiel DCI85 : Aufnahme vom Receiver über Scart, sagen wir RTL.
Nun will man aber ZDF HD über HDMI sehen.
Umschalten mit dem DCI85 geht nicht, sonst Aufnahme futsch.
Da man ja sozusagen live aufnimmt nutzt ein Twintuner auch nichts.

Zum anderen hat der TV ja einen eigenen Tuner den könnte man in dem Fall ja auch nutzen.
Vorausgesetzt das funzt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
kartiloco
Newbie

Beitrag von kartiloco »

Ich hab heute mit Kabel Deutschland telefoniert und es läuft nun so, dass wir alles was gestern mit der Post ankam zurückschicken, Kabel Digital Vertrag wird storniert und ein neuer Vertrag mit "Kabel Komfort HD" wurde aufgesetzt, bekomme nun also den aufnahmefähigen Receiver mit nochmal neuer SC usw. zugeschickt.
Da wir schon länger Kunde bei KD für Internet und Telefon sind, gab es noch einen Preisnachlass von 10,90 auf irgendwas mit 8,xx EUR monatlich, und angeblich auch noch eine 40 Euro Gutschrift (Warum auch immer? Das meinte die Dame am Telefon, mal schauen ob es auch eintritt :D Aber KD war bisher immer sehr großzügig was soetwas angeht) :)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@kartiloco: Schön für dich, das alles so einfach klappt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Peter65 hat geschrieben:@ttmicro: Deine Frage ist schon interessant.

Zum anderen hat der TV ja einen eigenen Tuner den könnte man in dem Fall ja auch nutzen.
Vorausgesetzt das funzt.

mfg peter
Genau das ist doch meine Idee. Der TE hat einen TV mit C-Tuner und CI-Steckplatz. Dieser TV hat eine eingebaute Festplatte. Dazu hat er von KDG den kleinen Receiver mit einer D08 bekommen. Jetzt ein ACL mit der richtigen Software besorgen, eine D09-SC und das ganze in den TV einsetzten. Nun muss es nur funktionieren, dass man ganz normal den TV als Bildschirm für den Receiver nutzt und gleichzeitig über den im TV eingebauten Tuner eine andere Sendung aufnimmt (programmiert oder manuel).

Das wäre jetzt für den TE die optimale Lösung. Er kann es ja ausprobieren, in dem er beim TV eine Aufnahme der ÖR programmiert oder gleich startet (für die ÖR braucht er keine SC) und versucht, gleichzeitig mit dem Receiver den TV als Bildschirm für ein anderes Programm zu nutzen. Hab ich ja auch schon mehrmals angesprochen, aber der TE hat darauf nicht reagiert. Das hat (vorausgesetzt, es funktioniert) den Vorteil, dass die Aufnahmen auch von den Privaten unverschlüsselt vorliegen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ttmicro: Das Problem habe ich auch schon mal angesprochen, aber andersrum:
Peter65 hat geschrieben: Scartkabel logisch, wahrscheinlich an TV auf Scart schalten und probieren.
Ob Du allerdings parallel aufnehmen und einen anderen Sender direkt am TV sehen kannst, auch das mußt Du ausprobieren.
Nicht über den Receiver, denn der soll ja das Bild liefern was aufgenommen werden soll!.
Mit welchen Sendern er das testet ist eigentlich egal, interessant ist ob's funktioniert.
Egal ob nun Aufnahme von extern und TV direkt oder TV Aufnahme und von extern gucken.

Ich vermute mal, da kartiloco nun eine andere Lösung hat, wird ihn das nicht mehr interessieren.
Uns aber schon!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
kartiloco
Newbie

Beitrag von kartiloco »

ttmicro hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:@ttmicro: Deine Frage ist schon interessant.

Vorausgesetzt das funzt.

mfg peter
Genau das ist doch meine Idee. Der TE hat einen TV mit C-Tuner und CI-Steckplatz. Dieser TV hat eine eingebaute Festplatte. Dazu hat er von KDG den kleinen Receiver mit einer D08 bekommen. Jetzt ein ACL mit der richtigen Software besorgen, eine D09-SC und das ganze in den TV einsetzten. Nun muss es nur funktionieren, dass man ganz normal den TV als Bildschirm für den Receiver nutzt und gleichzeitig über den im TV eingebauten Tuner eine andere Sendung aufnimmt (programmiert oder manuel).

Das wäre jetzt für den TE die optimale Lösung. Er kann es ja ausprobieren, in dem er beim TV eine Aufnahme der ÖR programmiert oder gleich startet (für die ÖR braucht er keine SC) und versucht, gleichzeitig mit dem Receiver den TV als Bildschirm für ein anderes Programm zu nutzen. Hab ich ja auch schon mehrmals angesprochen, aber der TE hat darauf nicht reagiert. Das hat (vorausgesetzt, es funktioniert) den Vorteil, dass die Aufnahmen auch von den Privaten unverschlüsselt vorliegen.
Das würde auf jeden Fall funktionieren!
Ich kann einen Sender, den der TV direkt mit seinem integrierten C-Tuner empfängt, aufnehmen und gleichzeitig aber den TV auf HDMI1 umstellen und das Bild vom Receiver anschauen.
Nur kann der TV halt ausschließlich Sender aufnehmen, die er mit seinem eigenen integrierten Tuner empfängt, es darf kein externes Signal sein!

Aber jetzt bekomme ich ja eh den geringfügig teureren (1-2 Euro mehr im Monat) Vertrag mit dem "großen" KDG Receiver mit Aufnahmefunktion.
Ist im Endeffekt auch günstiger und schneller für mich, und ich hab nicht den Stress über eBay erstmal das richtige ACL zu besorgen, und eine zweite SC (D09) hätte ich auch irgendwie besorgen müssen, wie wäre das überhaupt gegangen? Achja, mit der D09 hätte ich dann ja nicht die RTL HD Sender die demnächst eingespeist werden entschlüsseln können, mit der D08 im Receiver zwar schon, aber die kann man ja sowieso nicht aufnehmen so wie ich das verstanden hab.

Aber erst noch das ACL zu besorgen wäre doch ganz schön teuer oder? Gehen die nicht so für 50 € weg? Und wie dann die D09 bekommen?
Wenn ich das so gemacht hätte, hätte ich doch den "kleinen" Receiver überhaupt gar nicht mehr gebraucht oder? Höchstens noch, weil die RTL HD Sender nur mit D08 und nicht mit D09 funzen... :kater:

Ist das alles kompliziert ^^
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Der Sinn der Sache wäre gewesen, die Aufnahmen auch von den Privaten Sendern unverschlüsselt vorliegen zu haben, z.B. auch von den Sendern aus dem Paket Premium HD, wenn es denn geordert wird, und eben die Möglichkeit, eine Sendung zu schauen und gleichzeitig eine zweite aufzunehmen. Sicherlich hättest du dir ein ACL besorgen müssen für 40 bis 50 Euro und auch eine D09-SC, aber das ist eine eher leichte Übung.

Ob die HD-Sender der RTL-Gruppe mit der D09 nicht empfangbar bzw. entschlüsselbar sind, ist noch nicht raus - nix genaues weiß man nich. Mit einem KDG-Receiver kannst du sie sowieso nicht aufnehmen, und mit ACL und D09-SC kann der TV auch alle Sender aufnehmen, wie jetzt auch der neue Receiver, nur eben unverschlüsselt.

Ok. das ganze ist jetzt müssig, weil - du hast dich für eine andere Lösung entschieden. Nur - ich hätte mich den Unwägbarkeiten eines Sagemcom RCI88-320 nicht ausgesetzt. Aber wenn du Glück hast, bekommst du einen, der einwandfrei funktioniert; wenn du Pech hast, handelst du dir Stress pur ein.
kartiloco
Newbie

Beitrag von kartiloco »

Danke für die Antwort =)

"[...]und mit ACL und D09-SC kann der TV auch alle Sender aufnehmen, wie jetzt auch der neue Receiver, nur eben unverschlüsselt."

Das verstehe ich mal wieder nicht :roll:
Kann ich mit dem neuen Receiver nicht jeden Sender aus dem Paket "Digitale Senderwelt" (die 100+ Digitalsender mit ARD ZDF und arte in HD) und aus dem Paket "PrivatHD" (sat1 HD pro7 HD usw.) aufnehmen und im Nachhinein ganz normal anschauen?

Premium HD ist auch mit dabei, allerdings nur die ersten 3 Monate kostenlos und danach für 10 € monatlich, wird dann wohl abbestellt werden, mir geht es eigentlich nur um das Privat HD Paket und eben die Digitale Senderwelt.

Und eine Sendung aufnehmen während man einen anderen Sender schaut sollte doch mit dem Receiver auch funktionieren?

"Gleichzeitig ein Progamm sehen und bis zu drei Programme aufnehmen" steht dort... müsste doch auch funktionieren...

PS: Könnte es nicht auch passieren, dass meiner D09 im CI Schacht (nicht CI+) irgendwann einfach der Saft abgedreht wird? :D