Signal von Sagemcom DCI85HD KD mit TV aufnehmen?!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kartiloco
Newbie

Signal von Sagemcom DCI85HD KD mit TV aufnehmen?!

Beitrag von kartiloco »

Hallo,

wir haben einen TechniSat HDTV 40 Plus im Wohnzimmer, der eine integrierte Festplatte mit Aufnahmefunktionen und allem Pipapo hat.

An diesen TV habe ich heute den Sagemcom DCI85HD KD Receiver (ohne Aufnahmefunktionen usw.) angeschlossen. Im Receiver steckt die Smartcard mit der wir PrivatHD (sat1 HD kabel1 HD pro7 HD usw.) entschlüsseln können.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die "neuen", digitalen Sender wie z.B. Pro7 HD mit der integrierten Aufnahmefunktion des TechniSat TVs aufzunehmen?

Wenn ich die interne Sendersuche des TechniSat anschmeiße, findet er zwar die ganzen Digitalsender, auch die privaten HD Sender, diese werden aber alle verschlüsselt angezeigt und sind nicht anschaubar.
Nur wenn ich den über HDMI angeschlossenen Receiver über die AV Taste des TV's ansteuere kann ich die ganzen Digitalsender entschlüsseln.

Oder bräuchte ich zwangsläufig einen anderen Receiver von Kabel Deutschland, der eine Aufnahmefunktion bietet?!

Ich dachte mir halt, für uns würde der Standard Receiver reichen, da unser TV ja die Aufnahmefunktion besitzt. Mit dem könne man dann bestimmt die neuen Digital(-HD)Sender aufnehmen. Scheint aber nicht zu gehen oder?!

Wie wäre das eigentlich wenn ich ein CI+ Modul mit der Smartcard in dem TechniSat hätte? Könnte ich dann alle Sender mit dem TV aufnehmen?
Der TechniSat hat aber nur einen CI Schacht, kein CI+ ...
Peter65
Insider

Re: Signal von Sagemcom DCI85HD KD mit TV aufnehmen?!

Beitrag von Peter65 »

Laut dem Datenblatt:
http://www.technisat-daun-fs.de/assets/ ... 96_001.pdf

müßte es extern über Scart funzen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kartiloco
Newbie

Beitrag von kartiloco »

Wie meinst du das?
Ich schließe den Receiver per mitgeliefertem SCART Kabel an den Tv an, und dann?!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kartiloco hat geschrieben:Wie meinst du das?
Ich schließe den Receiver per mitgeliefertem SCART Kabel an den Tv an, und dann?!
Gute Frage, nur ausprobieren mußt Du das schon selber.
Du hast die Geräte, nicht ich.

Scartkabel logisch, wahrscheinlich an TV auf Scart schalten und probieren.
Ob Du allerdings parallel aufnehmen und einen anderen Sender direkt am TV sehen kannst, auch das mußt Du ausprobieren.
Nicht über den Receiver, denn der soll ja das Bild liefern was aufgenommen werden soll!

Vielleicht hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
kartiloco
Newbie

Beitrag von kartiloco »

Ok, und das HDMI Kabel weiterhin angeschlossen lassen?
Also HDMI von Receiver zu TV
Scart von Receiver zu TV
Antennenkabel von Receiver zu TV

Der Receiver selbst ist ja direkt per Antennekabel an die Kabelbuchse in der Wand angeschlossen.
Was taugt eigentlich dann noch das zweite Antennekabel vom Receiver zum TV?

Und geht mir über Scart nicht die ganze HD Bildqualität flöten?! :(
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das Antennenkabel vom Receiver zum TV ermöglicht dir die Nutzung des TV-Tuners zum Empfang der digitalen Programme der ÖR-Sender und der analogen Programme !
Und Du hast recht , über SCART-Kabel gibt keine HD-Qualität !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kartiloco hat geschrieben:Ok, und das HDMI Kabel weiterhin angeschlossen lassen?
Also HDMI von Receiver zu TV
Scart von Receiver zu TV
Antennenkabel von Receiver zu TV
Eindeutig: JA
kartiloco hat geschrieben: Was taugt eigentlich dann noch das zweite Antennekabel vom Receiver zum TV?
Zum gucken direkt über den TV, ohne den Receiver anzuwerfen.
kartiloco hat geschrieben: Und geht mir über Scart nicht die ganze HD Bildqualität flöten?! :(
Nochmal, Eindeutig: JA

Im Prinzip könntest Du dir in deinem Fall (so wie deine Konstellation jetzt ist) den Receiver sparen und die privaten analog direkt aufnehmen.
Weil die Qualität der HD-Aufnahmen über Scart nicht viel besser sein wird.

Zu deiner Frage mit dem CI+Modul im CI-Slot welche Du in deinem TV hast: Kann funzen, muß aber nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
kartiloco
Newbie

Beitrag von kartiloco »

Peter65 hat geschrieben:
kartiloco hat geschrieben: Im Prinzip könntest Du dir in deinem Fall (so wie deine Konstellation jetzt ist) den Receiver sparen und die privaten analog direkt aufnehmen.
Weil die Qualität der HD-Aufnahmen über Scart nicht viel besser sein wird.
Damit wäre leider meine Mutter nicht einverstanden, sie meint sie hätte dann gar keinen Vorteil durch die ganze Kabel Digital Geschichte, sie wolle wenn dann auf jeden Fall auch die HD Sender aufnehmen bzw. zumindest die digitalen Sender, nicht weiterhin analog.

Kann ich eventuell den Receiver bei Kabel Deutschland durch einen aufnahmefähigen Receiver mit Festplatte ersetzen lassen für einen geringen Aufpreis? :)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kartiloco hat geschrieben: Damit wäre leider meine Mutter nicht einverstanden, sie meint sie hätte dann gar keinen Vorteil durch die ganze Kabel Digital Geschichte, sie wolle wenn dann auf jeden Fall auch die HD Sender aufnehmen bzw. zumindest die digitalen Sender, nicht weiterhin analog.
Auweia, das gibt Haue.
Naja, zumindest die ÖR kann man mit dem Technisat TV ja aufnehmen, auch in HD, da unverschlüsselt.
Und irgendwie hat deine Mutter ja nicht unrecht.
kartiloco hat geschrieben: Kann ich eventuell den Receiver bei Kabel Deutschland durch einen aufnahmefähigen Receiver mit Festplatte ersetzen lassen für einen geringen Aufpreis? :)
Hm, da mußt Du bei KD anrufen und nachfragen, kann ich dir so nicht sagen.
Ist vielleicht auch abhängig von dem Vertrag der vorhanden ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Dein TV hat einen CI-Slot. Die besorgst dir ein CI-Modul - sinvoller Weise ein ACL mit der Software-Version 1.16 von September 2008 (gibt's in der Bucht) - und versuchst, eine D02 oder D09 SC zu bekommen (die Vorgehensweise mit Seriennummerngenerator usw. wird an anderer Stelle hier in diesem Forum ausführlich beschrieben), dann brauchst du den Receiver nicht und kannst direkt die Aufnahmefunktion des TV nutzen. Das hat dann auch noch den geschmeidigen Vorteil, dass keine Restriktionen den TV-Genuss stören und die Aufnahmen von den Privaten unverschlüsselt vorliegen.

Edit: interessant wäre es ja, zu wissen ob die Aufnahmefunktion des TV genutzt und trotzdem während der Aufnahme über HDMI (Receiver) ein anderes Programm geguckt werden kann. Das wäre dann für deinen Fall die Lösung, wenn du sowieso den Receiver hast.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum