Ständig Senderichtung über 112 db

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider

Re: Ständig Senderichtung über 112 db

Beitrag von DarkStar »

Ja Logisch.
Je Stärker das Signal desto weniger Sendeleistung braucht das Modem.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Beanos hat geschrieben: Wenn ich nun den Verstärker bei dem Sendepegel 10 db hoch setze, dann zeigt mir die Fritzbox 103,8 an ? :wand: :confused:
Jau, so isses. ich versuchs mal streng mathematisch:
Der Empfangspegel an der Kopfstation soll konstant sein und wird auch so angenommen, genauso ist die Kabeldämpfung und die Verstärkung im Verteilnetz konstant und nicht zu beeinflussen. Dann gilt im Falle des passiven Rückweges:
Empfangspegel(Kopfstation) = Sendepegel(Fritzbox,passiv) + Netzverstärker - Kabeldämpfung

Wenn wir nun den aktiven Rückkanalverstärker dazupacken
Empfangspegel(Kopfstation) = Sendepegel(Fritzbox,aktiv) + Rückkanalverstärker + Netzverstärker - Kabeldämpfung

Daher gilt, da der Empfangspegel ja immer gleich sein soll:
Sendepegel(Fritzbox,passiv) + Netzverstärker - Kabeldämpfung = Sendepegel(Fritzbox,aktiv) + Rückkanalverstärker + Netzverstärker - Kabeldämpfung

Hier kann ich die Netzkonstanten(Kabeldämpfung, Netzverstärker) direkt rausnehmen, da gleich und konstant:
Sendepegel(Fritzbox,passiv) = Sendepegel(Fritzbox,aktiv) + Rückkanalverstärker
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Beanos
Newbie

Beitrag von Beanos »

Ist mir alles zu hoch :-D Aber ich verstehe das jetzt so halb :wink: :wink:

Dank euch, werde mal abwarten und testen wenn der Verstärker da ist.

Gruß :hirnbump: