30 Mbit statt 100 Mbit!!! dank ORF!!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pacha
Newbie

Re: 30 Mbit statt 100 Mbit!!! dank ORF!!!

Beitrag von pacha »

Amadeus63 hat geschrieben:Besserwisser ist ein "Freak", kannst IHM schon glauben. Bei DIR sind im Downstream-Bereich nur Channel 1 + 4 regelkonform. Daher muss nachgebessert werden. Die Techniker, die bisher da waren, scheinen "Laien" zu sein.
Nochmal zum ORF : Auf welchen Kanälen läuft dieser denn nun? Doch nur analog, oder?
P.S. AM ORF liegt das Dilemma sicher nicht, no way!

45 oder 46 wenn das sein kann, aber irgendsowas hat er gesagt
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Eigentlich ist die Frequenz von PRO7 MAXX - Kanal 40 - aktuell die letzte belegte TV-Frequenz.

"Komisch" ----- ebenso wie Downstream-Channel 2+3 = 0 -----
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 22.11.2013, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Oh man, jetzt geht das "Fischen im Trüben" schon wieder los.

Der SNR ist wahrscheinlich gar nicht schlecht, da es ein 8DS Cluster ist.
Da die C5-8 ca.5dB weniger Pegel haben, werden sie von 698-722MHz sein und somit nur QAM 64 haben.
Damit ist der SNR in Ordnung.

Der eigentliche Fehler sind die Fehlenden Träger 2 und 3.
Und es scheint, das beide Träger richtig fehlen, dort ist der Fehler zu suchen.
Aufgrund der Anordnung der Träger liegt der Fehler wahrscheinlich bei 674 und 682 Mhz.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Amadeus63 hat geschrieben:P.S. AM ORF liegt das Dilemma sicher nicht, no way!
Bist Du Dir sicher?

Also, fassen wir zusammen:
- Techniker sagen: Es liegt daran
- Wir sehen das zwei Kanäle nicht funktionieren
- Es sind Sender (2?) im Netz, die es eigentlich nicht geben kann.

Fazit: Die Hausverwaltung speist auf eigne Kappe einfach die Beiden Sender (evtl. über DVB-T abgegriffen) ins Netz ein und nimmt dabei einfach Irgendwelche Kanäle (Das Würde auch Kanal 45 und 46 erklären).
Daraus schließe ich das der Fehler doch hier bzw. rein im Haus liegt. Nun scheint aber das Netz auch schon ziemlich weit ausgebaut zu sein wenn auf 666MHz und 674 MHz tatsächlich noch was von KDG zu finden ist.
Fazit: Bei KDG in Erfahrung bringen, bis zu welchen Kanälen die Arbeiten. Diese der Hausverwaltung mitteilen und die selber eingespeisten Sender umlegen (Sollte dem wirklich so sein).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Nur zum Verständnis. Ich ging bisher davon aus, dass KDG den ORF in das besagte Netz eingespeist hat. Der TE hat sich ja in seiner E-Mail massiv darüber beschwert, dass seither nichts mehr reibungslos funktioniert. ---- Wenn aber die Hausverwaltung / der Eigentümer an der Anlage "rumpfuscht" und den ORF aus DVB-T - Einspeisung integriert, was hat dann bitte KDG damit zu tun! Warum beschwert sich der TE dort? Wäre unverständlich! Wenn der ausführende Techniker einen Fehler gemacht hat, muss der diesen glattbügeln. Das würde dann auch die Empfangskanäle 46/47 erklären und die Downstream-Lücke....

P.S. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine offizielle KDG-Einspeisung diese Fehler verursachen könnte.
Daher fragte ich ja auch nach, wo der ORF liegen soll und welches NETZ es ist....
Insofern sind wohl die Fakten in der Threaderöffnung nicht explizit dargestellt worden und daher "das Fischen im Trüben" laut NoNewbie. Da das wohl so zu sein scheint, ist KDG nicht der Ansprechpartner für die Nachbesserung...

@pacha: Der Techniker, der gestern zu Besuch war, gab den richtigen Ansatz.
ORF 1 + ORF 2 müssen umprogrammiert werden, damit Kanal 46 + 47 wieder für Internet/Phone frei werden.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 22.11.2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
pacha
Newbie

Beitrag von pacha »

Hallo,

ich gehe nicht davon aus, das die Hausverwaltung irgendwas an der Anlage verändert hat, sonst würden alle Techniker ja gleich sagen, das geht uns nichts an, ist Sache der Hausverwaltung, oder sehe ich das jetzt falsch???
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wo genau wohnst du denn, dass bei dir der ORF 1 und 2 digital eingespeist werden? Das wäre für KDG ungewöhnlich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Frage bitte mal bei der Verwaltung nach, danke. Es gibt im gesamten KDG-Netz keinen ORF auf den Kanälen 46 + 47. Dieser Bereich ist für Internet-Downstream reserviert!!! Die Techniker kommen immer, die Hauptsache ist, jemand zahlt. ---- Ich gehe mal davon aus, dass DU irgendwo in Bayern in Reichweite der österreichischen Sender Salzburg, Innsbruck, Bregenz etc. wohnst und bei EUCH das DVB-T-Signal via Antenne eingespeist wird.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

OT: Amadeus, mal ne doofe Frage, warum schreibst du "du", "euch" etc. immer groß? Marotte oder keine Absicht? Nicht böse gemeint, aber verwirrt beim lesen nur etwas... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

...Marotte...ich werde es nun lassen... :grin:

@pacha: Wie ich bereits schrieb, ORF 1/2 durch Techniker umprogrammieren lassen und alles ist wieder gut. Die Verwaltung sollte den installierenden Betrieb zur kostenlosen Nachbesserung auffordern. Die haben einfach "gepennt" und bereits belegte Kanäle benutzt.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 22.11.2013, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.