Da gebe ich dir Recht. Ich meinte ja auch nur, dass in den bisherigen Fällen des Schwarz-Bugs zahlreiche Fälle waren, bei denen davor ein Festplattencheck stattfand.Peter65 hat geschrieben:Nach einem Werkszustand kann ich das schon nachvollziehen, Kippschalter wegens abrupten Strom wegnehmen auch, aber beim Start aus dem ESM ne da kann ich das nicht nachvollziehen.netjay hat geschrieben: Bisher waren es ja meist Festplattenüberprüfungen ohne konkreten Grund, z.B. weil ein Werksreset gemacht oder der Kippschalter-Kaltstart durchgeführt wurde.
Zusätzlich gibt es ja reichlich Beispiele, bei denen wir das nicht wissen. Zu vermuten ist allerdings schon, dass auch da ein Plattencheck Ursache bzw. Auslöser war.
Wenn man wüsste warum der Check (z.B. beim Start aus dem ESM oder vielleicht während des nächtlichen EPG-Downloads) geschieht, wären wir wahrscheinlich auch den wirklichen Ursachen für diesen übelen Mist auf der Spur.
Ich war ja bisher immer der Meinung, das Problem liegt weniger in "echten" Festplattenfehlern, als vielmehr beim Dateimanagement.
Dadurch könnte man zumindest erklären warum der schwarze Tod gelegentlich nur bereits angespielte Aufnahmen trifft.
Ich denke, eigentlich müsste es möglich sein, dem Problem auf den Grund zu gehen. Nur investiert KDG vermutlich nicht wirklich in die Arbeit an der Software.