Neuer Sagemcom HDVR empfängt kein Antennensignal

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Creamy
Newbie

Re: Neuer Sagemcom HDVR empfängt kein Antennensignal

Beitrag von Creamy »

Ist das mit dem Dämpfer denn überhaupt nötig, wenn soweit alles läuft?
Woran siehst du, dass 642 und 658 Mhz nicht empfangen werden? Und was bedeutet das? Die Zusatzsendersuche sagt bei beiden "Umschalten fehlgeschlagen". :confused:
Und zu VoD: Ich habe kein Internet über Kabel Deutschland.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Creamy hat geschrieben:Ist das mit dem Dämpfer denn überhaupt nötig, wenn soweit alles läuft?
Nunja, solange alles läuft o.k.
Nur bei grenzwertigen Empfangswerten, kann der DVR schon mal ein paar Probleme bekommen.
Unteranderem bei Aufnahmen.
Creamy hat geschrieben: Woran siehst du, dass 642 und 658 Mhz nicht empfangen werden?
An der Anzahl der gefundenen TV Sender. Es fehlen die, die auf den erwähnten Frequenzen sind z.B. Phoenix HD auf 642 und n-tv HD auf 658 Mhz.
Creamy hat geschrieben: Und was bedeutet das? Die Zusatzsendersuche sagt bei beiden "Umschalten fehlgeschlagen". :confused:
Schlicht und einfach, da ist nichts zu finden. Also keinen Empfang auf der Frequenz.
Creamy hat geschrieben: Und zu VoD: Ich habe kein Internet über Kabel Deutschland.
Ich auch nicht und nutze trotzdem VoD.
Für VoD ist kein KD Internet erforderlich.
Erforderlich ist einzig, überhaupt eine Internetverbindung zu haben.
Von wem, egal.
Die Internetverbindung wird zum Bestellen bei Select Video (VoD) benötigt, das was man dann bestellt hat kommt über das Antennenkabel.

Du schreibst, "Umschalten fehlgeschlagen", bei allen von mir erwähnten Frequenzen und VoD?
Sieht so aus als empfängst du nur bis 630 Mhz.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Überprüf das da mal.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Bevor ich auf deinen Post antworte ........... ich hab wieder dasselbe Problem. :roll:
Komme gerade nach Hause, schalte Fernseher und HDVR an, Bild und Ton sind wieder ruckelig, und kurz darauf kommt wieder die Meldung, das kein Antennensignal empfangen wird.
Empfang mit dem alten Thomson-Receiver funktioniert einwandfrei. Ebenso direkt am Fernseher. Antennensignal ist also da und völlig in Ordnung.

Hab den HDVR schon zurückgesetzt und nochmal neu eingerichtet. Er sagt, er findet 100 nochwas Fernseh- und 4 Radiosender. Dann wieder ruckeliges BIld und Ton und die Meldung.

Heute morgen funktionierte noch alles problemlos.

AAAAHHHH!!!!

Edit: Beim Suchlauf während des laufenden Programms über das Menü findet er jetzt nur noch 25 Fernseh- und 0 Radiosender. :|
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Creamy: Ich glaube wir kommen doch noch auf den Dämpfungsregler zurück.

Du sagst DVR Werkseinstellung, Datum, Uhrzeit aktuell nach der Werkseinstellung?

Signal völlig in Ordnung, gut kann sein, wenn der DVR aber schon anzeigt das die dB Werte bei 73dB liegen, dann mag das für den TV und den Thomson stimmen, für den Sagemcom muß das nicht stimmen.
Der Sagemcom hat 4 Tuner, TV wie Thomson nur jeweils einen, genau da liegt der Unterschied.

Was zeigt der DVR jetzt an dB Werten an?
Und passen Datum, Uhrzeit?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Ja, Datum und Uhrzeit sind dieses Mal aktuell nach dem Zurücksetzen.
Ich lass das Teil jetzt für heute mal in Ruhe, da es für meine Begriffe auch extrem heiß geworden ist irgendwie. Morgen früh versuch ichs nochmal und gucke dann auch nochmal nach den db-Werten.
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Heute immer noch keine Besserung, außer, dass er nun immerhin 97 Sender findet, davon aber letztlich nur eine Handvoll anzeigt. Unter anderem wieder RTL. Bei fast allen anderen ist das Bild schwarz und die Meldung, dass der Receiver kein Antennensignal empfängt, erscheint. Hier mal die db-Wertevon RTL:

[ externes Bild ]

Soweit ok?
Datum und Uhrzeit des letzten Sendersuchlaufs sind auch ok.

Edit: Hab gerade (ein paar Stunden später) nochmal geguckt. Inzwischen sind die Werte bei Tuner 2-4 wieder bei 73 .....
Also Dämpfungsregler, ja?
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Kurzes Update:
Hab mir den Axing TZU 4-00 BK-Dämpfungsregler von Reichelt bestellt, gerade eingesteckt und JAAAAAAAAAAAAAAAAAA, es funktioniert!!!! :party:
270 gefundene TV-Sender! Störungsfrei! :grin:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Na geht doch ! Kannst Du mal deine Pegewerte posten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Creamy
Newbie

Beitrag von Creamy »

Wieder von RTL. Der Vergleichbarkeit wegen. Kann ich die Werte so lassen? Oder sollten die noch weiter runter?

[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

OK , alles bestens . So lassen ! :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !