Skandlöse EPG Pflege

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
guenter24
Insider

Re: Skandlöse EPG Pflege

Beitrag von guenter24 »

Peter65 hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:OK, das liegt bei mir dann wohl am Receiver.
Ich mache an meinem KDG-Anschluß vorwiegend über meine Sky+ Receiver Aufnahmen und da funktioniert die Serienaufnahme bei ÖR nicht.
Blöde Frage meinerseits, beherrscht der Sky Receiver überhaupt Serienaufnahmen?
Klar! Aber offenbar nur für Sky-Sender.
Da wird bei Programmieren von Seriensendungen abgefragt, ob nur die einzelne Aussendung, oder die ganze Serie aufgenommen werden soll.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Mal vom Rande aus eingeworfen, aus der Sicht eines Users mit freien Receiver'n und TV-Karten...

Vielleicht liegt das ganze nicht an einer schlecht gepflegten Datenquelle, sondern einfach daran, wie das genaue verhalten der Receiver beim EPG-Grabbing eigentlich so ist?

Ich kann vielfach an Geräten/Software, z.B. neben dem Aktualisierungs-Interval auch festlegen, ob dann immer nur neue EPG-Daten, oder alle verfügbaren EPG-Daten verarbeitet werden sollen. Bei ersterem werden also nur Daten für Zeiträume, die in der lokalen Datenbank noch leer sind, abgerufen und verarbeitet = immer nur neues angefügt. Nur bei zweitererm werden auch Daten für die lokal bereits gefüllten Zeiträume abgerufen und verarbeitet = neues angefügt UND bereits vorhandene Daten durch die aktuell abgerufenen Daten ersetzt und somit Änderungen im Sendeablauf auch am eigenen Gerät sichtbar. Ich hab festgstellt, sofern eine derartige Einstellung denn möglich ist, das leider immer eine Variante voreingestellt war, die nur neue Daten anfügt aber keine/nur begrenzt auch die alten Daten überhaupt aktualisiert. Problem wird IMHO halt sein, das dann wirklich ausnahmslos jeder einzelne EPG-Eintrag in der lokalen Datnbank neu ge(=über)schrieben werden muss, und das halt jedes mal, wenn der EPG intervalmäßig aktualisiert wird. Und auch egal ob sich was geändert hat oder nicht, denn eine Vergleichsabfrage von vorhandenen Daten mit neuen Daten, um nur bei Änderungen zu überschreiben, ist tendnziell noch sehr viel aufwendiger, als einfach gleich komplett alles zu überschreiben ;)

Wenn man den "normalen" EPG vom Transponder benutzt, ist das aber, auch bei schwächeren Geräten, IMHO wohl eher selten ein Problem, jedes mal komplett neu schreiben zu lassen. Denn beim grabben werden immer nur Daten für einen oder wenige Sender am Stück verarbeitet, für die Daten anderer Sender muss ja erst auf den entsprechenden Transponder gewechselt werden, so aktualisiert sich dieser EPG meist Sender für Sender über einen längeren Zeitraum verteilt im Hintergrund und man merkt nix davon, das im eingestellten Intervall eigentlich ständig die ganze EPG-Datenbank neu geschrieben wird. Bei einem externen EPG, wo für alle Sender gleichzeitig und auch noch weit länger im vorraus, alle Daten in einer einzigen Datei abgerufen und gleichzeitig verarbeitet werden müssten, kann es durchaus mal einige Sekunden geben, in denen ein Gerät nicht oder nur verzögert reagiert. Hab ich selber jedenfalls schon erlebt, das sogar ein vollwertiger PC ganz deutlich bei sowas zu tun hat. Deswegen benutze ich lieber nur den normalen EPG, anstatt solcher externen Lösungen, aber ich hab hier ja auch die freie Wahl der Mittel ;)

Vielleicht bringt es was, mal zu schauen, ob es irgendwo (vielleicht gut versteckte) Einstellungsmöglichkeiten in dieser Richtung gibt? Oder für das nächste Firmware-Update anzuregen, das das Verhalten diesbzüglich verfeinert oder eine Einstellmöglichkeit hinzugefügt wird?

Zumindestens kann man mal versuchen herauszufinden, ob es generell daran liegt, das Daten für bereits "gefüllte Zeiträume" gar nicht/nicht immer/nur begrenzt erneut abgerufen/verarbeitet werden, sofern wenigstens das aktualisieren und löschen des EPG vom Benutzer selbst ausgelöst werden kann: Wenn man mal wieder auf der Webseite sieht, das dort was anderes steht, als das eigene Gerät anzeigt, zuerst die Aktualisierung des EPG erzwingen. Wird dann immer noch das falsche angezeigt, den EPG-Datenbestand am Gerät komplett löschen und dann aktualisieren. Wird nun das richtige im Gerät angezeigt, dann dürfte man ziemlich sicher sein, das es "nur" an der Art, wie das Gerät EPG-Daten verarbeitet, liegt und nicht an der Datenquelle ;)

Vielleicht hilft dies ja irgendwem weiter, eine(n) Lösung(sansatz) daraus zu stricken;)

Dukat

P.S.. Wenn sich einer fragt warum der ganze Palaver: Ich glaube einfach nicht, das hier ein Problem seitens tvtv (über 7 Ecken: Bertelsmann Gruppe) vorliegt, die bedienen ja nun bei WEITEM nicht nur KDG mit ihrer Datenbank, die man bei kurzem hinsehen auch als Kreuzabfrage verschiedener Datenbasen identifizieren kann. Grundlegend wird der EPG direkt von den Sendern, sicherlich in Echtzeit automatisch aktualisiert, übernommen, deshalb ist der EPG-Text bei vielen unwichtigen Sendungen identisch mit dem offiziellen Sender-EPG. Nur teilweise werden ausführlichere Inhaltsangaben ausgeliefert, die der Serien findet man z.B. auch 1:1 bei fernsehserien.de. Wenn es wirklich von interesse wäre, könnte man sicher schnell raus kriegen, wer hier von wem welche Daten übernimmt usw. - sicher ist aber: Das Geflecht ist zu weitreichend, als das sich ein derart schlampiger Content-Provider so Omnipräsent in der Medienlandschaft halten könnte :D Genauso wenig glaube ich, das KDG die EPG-Daten auch nur ausliefert, geschweige denn, da nochmal selber irgendwie Hand anlegt, die versuchen doch sonst auch alles außer Haus machen zu lassen, was nur irgendwie geht, so billig wie möglich und ohne Rücksicht auf Verluste. Und so schön bequem der Verweis auf tvtv für die Kundenabwimmelung, aka Support, natürlich auch ist und deswegen sicher überstrapaziert wird....es wird ganz, ganz, ganz deutlich und maßgeblich für die Kundenerfahrung sein, was die im Auftrag extern produzierte Custom-Firmware der Receiver aus den EPG-Daten überhaupt machen kann, oder eben auch nicht... :D
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie schon geschrieben, ist nicht mal sicher, ob der Betreiber der Seite tvtv.de überhaupt noch was mit dem Ambieter der Daten für EPG Daten für Receiver zu tun hat. Die Firma tvtv ist ja mittlerweile durch etliche Hände gegangen und immer wieder umstrukturiert worden. Es kann daher durchaus möglich sein, dass KDG die Daten mittlerweile selber pflegt. Aber wie geschrieben, ist das nur Spekulation. Grundsätzlich denke ich, dass sich an den DVR eh nicht mehr viel ändern wird, da diese technisch sowieso schon nicht mehr auf einen aktuellen Stand befinden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

So, tvtv hat letzte Nacht (?) gemerkt, dass auch morgen (Dienstag) im ZDF Fußball Weltmeisterschaft übertragen wird und hat meine für morgen programmierte "Rosenheim Cops" auf "fehlgeschlagen" gesetzt. :D

Allerdings ist laut tvtv heute wohl spielfrei. :D :D

Aber: das ist wohl ein allgemeines Problem der Sendeverteilung der Spiele: in der TV digital steht z.B. für gestern das ganz normale Fernsehprogramm drin. Bei "ARD" steht zwischendrin um 18:00 Uhr (eingebettet zwischen der "Tagesschau" um 18 Uhr und "Das Moor" um 18:05): Programm mit Fußball-WM.

Beim ZDF ist ebenfalls das ganz normale Programm gelistet, und zwischen "Jahanna und der Buschpilot - Weg nach Afrika" um 20:15 und "Johanna und der Buschpilot - die Legende der Kraniche" um 21:45 steht als Info Programm mit Fußball-WM: 21:00 Countdown, 22:00 4.Achtelfinale.

Mal davon ab, dass im ZDF gestern weder das 3. noch das 4.Achtelfinalspiel gezeigt wurde. :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Mal ganz weit ausholen für den berlin69er ;)

Also wie ich schon schrieb ist tvtv doch ne weile jetzt bei Bertelsmann... kurz geschaut... tvtv=rtv=arvato=Bertelsmann und damit=RTL Group, Gruner und Jahr... Da sind etliche TV-Sender, Radiosender, Zeitungen, Zeitschriften, Online-Portale etc., alleine schon im eigenen Konzern, die Schlange für diese Daten stehen, dazu versogt arvato als Content-Provider für TV-Programmdaten diverse nahmhafte Größen wie TV-Spielfilm, um nur einen zu nennen, das ganze seit etlichen Jahrzehnten und mitlerweile auch in zig Ländern... Wie gesagt, wenn man etwas rumschaut, dann geht da ein riesiges Geflecht auf, was da alles dranne hängt... Von daher, wenn eure EPG-Daten auf den Kisten irgendwie aus dieser Richtung kommen, dann werden die im Ursprung schon sehr akkurat und stets aktuell sein...

Und ja, mal abgesehen davon, das der werdegang von tvtv jetzt gar nicht so aufregend war, wie ich grad nebenbei las (im Prinzip wurde der Laden 10 Jahre zwischen verschiedenen Sony-Töchtern hin und her geschoben, was bei Sony aber nix ungewöhnliches ist und ging dann an Bertelsmann), hat Bertelsmann den Laden sicher nicht ohne Grund gekauft, wahrscheinlich um bestimmte technologien abzugreifen und in die eigenen Produkte einzubauen, vielleicht noch um ein paar Kunden zu übernehmen, keine Ahnung ob arvato schon vorher für Reciever o.ä. Content angeboten hat, jetzt machen sie es anscheined jedenfalls... von daher ist es ja klar, das tvtv an sich komplett absorbiert wurde, die Daten dort jetzt sowieso von Bertelsmann sind...

Um jetzt zu gucken, ob die Daten immer noch aus Richtung Bertelsmann/ex-tvtv kommen, brauchst doch nur die EPG-Texte auf deiner Kiste mit denen auf ner Bertelsmann-versorgten Site zu vergleichen, am schnellsten gehts bei Serien oder Filmen... zwar sind die Daten manchmal auf den ersten Blick unterschiedlich, aber das geübte Auge erkennt schnell, das z.B. die Inhaltsangaben offensihtlich aus mehreren Bausteinen bestehen, von denen mal mehr und mal weniger benutzt werden, manchmal wird was anders angeordnet sind oder es gibt ne andere Unterteilung... aber unterm Strich tauchen doch immer irgendwo die selben Texte auf...

Was ich jetzt damit sagen will... daher ist es vollkommen latte, ob KDG den Vertrag noch mit tvtv oder jetzt einer anderen Tochter am laufen hat, die Daten aus dieser Ecke sind sowieso die selben und sollten gut sein... UND... selbst wenn es jetzt tatsächlich nen anderer Anbieter ist, jenseits von Bertelsmann, der den EPG für KDG derzeit ausliefert, das war eigentlich nicht so wirklich mein Punkt, denn, egal welcher Anbieter es ist, alle werden sie halbwegs brauchbare, akkurate und aktuelle Daten anbieten, ganz weit jenseits von dem, was ich hier gelesen habe ;)... Die sache wird einfach jene sein, und das war mein eigentlicher Punkt, was die Firmware mit den Daten machen kann oder eben nicht, es viel wahrscheinlicher ist, das die Probleme aus dieser Richtung kommen und nicht von der Datenquelle an sich... so meine Meinung jedenfalls ... war ja auch alles so weit gar nicht böse gemeint... wollts nur mal Erwähnen, weil ich grad etwas Zeit für diesen Tab hier hatte...:D Ich bin da auch flexibel, wenn ich irgendwo was falsches vermute... dann lass ich mich auch gerne belehren, bin auch offen für andere Meinungen usw...

Nur eins wirste mir nicht so ganz leicht unterjubeln können: Das KDG da irgend eine eigene Hand mehr als nötig anlegt :D ... NENE... die kaufen das definitiv ein, wo jetzt auch immer, aber da sitzt NIEMAND bei KDG der da noch was am EPG rummacht... neverever... ich mein, das ist KDG... die kaufen sogar komplette Internet-Produkte von extern ein... da wird nicht nur einfach mal ne Software gekauft, nein der komplette Dienst, inkl. Fern-Verwaltung der Kunden-Endgeräte, der gesammten Zugriffssteuerung und allem drum und dran, wird von einer 10-Mann Klitsche extern eingekauft... KDG ist doch eigentlich nur ein Konstrukt aus 10000+1 Drittanbietern, Fremdfirmen, externen Dienstleistern, Zulieferern, Subunternehmemern und Scheinselbstständigen... und dann sollen da wirklich KDG-Leute sitzen und an nem EPG rumwursteln? Nach dem mich jetzt schon Callcenter-Leute mit heftig gebrochenem Deutsch anrufen, wenn ich nen Ticket aufmach, kann ich wirklich nicht daran glauben, das die für SOWAS eigenes Personal haben, sorry, das geht mir nicht rein :D

Naja egal jetzt, so wichtig ist es ja anscheinend dann eh nicht mehr, wenn du sagst, das die Geräte schon so outdated sind, dann wirds wohl nix mehr bringen, diesbezüglich ne Änderung in der Firmware zu requsten oder sonstiges... von daher... nichts für ungut ;)

Dukat.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

HSVMichi hat geschrieben: Aber: das ist wohl ein allgemeines Problem der Sendeverteilung der Spiele: in der TV digital steht z.B. für gestern das ganz normale Fernsehprogramm drin. Bei "ARD" steht zwischendrin um 18:00 Uhr (eingebettet zwischen der "Tagesschau" um 18 Uhr und "Das Moor" um 18:05): Programm mit Fußball-WM.
Beim ZDF ist ebenfalls das ganz normale Programm gelistet, und zwischen "Jahanna und der Buschpilot - Weg nach Afrika" um 20:15 und "Johanna und der Buschpilot - die Legende der Kraniche" um 21:45 steht als Info Programm mit Fußball-WM: 21:00 Countdown, 22:00 4.Achtelfinale.
Das ist doch klar. So war es bisher bei jedem Turnier. Natürlich haben die erst nach dem Ende der Gruppenphase ausgekungelt wer was wann überträgt. Nach dem letzten Spiel am Donnerstag haben sie bekannt gegeben wo die Spiele laufen und was der andere Sender ausstrahlt.
Es steht ja auch jetzt noch nicht fest wer welche Viertelfinalspiele überträgt.
Aber KDG oder tvtv hatten den ganzen Freitag Zeit die korrekten Programmdaten von ARD und ZDF einzupflegen.
Zuletzt geändert von netjay am 30.06.2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Nach dem nächtlichen Update war bei mir noch nichts angepasst.
Jetzt habe ich manuell die Daten aktualisieren lassen und voila...
Sowohl heute als auch morgen sind die frühen Spiele und Sendungen korrekt eingepflegt.
Aber heute findet nach EPG kein zweites Spiel statt. Also stimmt ab 20:15 im ZDF wieder das Programm nicht für den Rest des Tages.
Die sind so dermaßen gestört. Unfassbar.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:Nach dem nächtlichen Update war bei mir noch nichts angepasst.
Jetzt habe ich manuell die Daten aktualisieren lassen und voila...
Sowohl heute als auch morgen sind die frühen Spiele und Sendungen korrekt eingepflegt.
Aber heute findet nach EPG kein zweites Spiel statt. Also stimmt ab 20:15 im ZDF wieder das Programm nicht für den Rest des Tages.
Die sind so dermaßen gestört. Unfassbar.
Richtig, heute findet laut EPG kein 2. Spiel statt :confused: , für morgen stimmt es wieder.
Allerdings mußte ich meinen Humax nicht manuell suchen lassen, das wurde mit der nächtlichen Aktualisierung geladen. Laut Menü.
Wenn auch nicht perfekt, aber immerhin ein ganz kleiner Fortschritt.
Sagemcom, eben überprüft, auch ohne manuelles nachladen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:Sagemcom, eben überprüft, auch ohne manuelles nachladen.
Seltsam, bei mir stand Aktualisierung 3:xx und alles war falsch. Erst die manuelle Aktualisierung brachte Besserung.
Hatte allerdings schon mehrfach das Gefühl, dass entgegen der Menuangabe keine Aktualisierung stattgefunden hatte. Dachte nur immer, dass halt keine aktualisierte Datei vorlag und einfach nochmal dieselbe Version eingepflegt worden war.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hab den Sagemcom ja erst gestartet als ich den Post schrieb, aber wie schon geschrieben, bei mir waren die Einträge betreffs der WM vorhanden.
Bei beiden Geräten steht Aktualisierung: 3:XX, sogar die selbe Zeit.

Ob da bei der Aktualisierung was passiert ist, zumindest sollte ein Tag hinzugekommen sein und da man ja nicht alle Sendungen im Überblick hat, dürfte es schwer sein da Veränderungen festzustellen. Es sei denn die sind auffällig.

Der tvtv EPG wird wohl ewig ein Pflegekind bleiben, schonmal aus dem Grund weil der aktuelle Änderungen nicht übernehmen kann und man auf wohl auf das Gutdünken der Ersteller angewiesen ist.

Hab mal aus Spass über die Suche (Humax) nach "WM life" suchen lassen.
Und was kam raus? Auf ZDF ohne HD wird das Abendspiel angezeigt.
Ist auch im EPG zu sehen.

So, beim Sagemcom manuell den EPG aktualisieren lassen und das Abendspiel auch jetzt auf ZDF HD angezeigt.
Humax ist noch in Arbeit.

mfg peter

Edit: Wie zu erwarten, wird auf dem Humax nach der manuellen EPG Aktualisierung jetzt auch das Abendspiel auf ZDF HD angezeigt.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U