Skandlöse EPG Pflege

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Skandlöse EPG Pflege

Beitrag von netjay »

Ich muss mich einfach mal auskotzen.
Mangelhaft war die Datenpflege des tvtv-EPGsin meinen Augen ja immer schon. Aber was die im Moment - für einen immerhin kostenpflichtigen Service - abliefern, ist wirklich nicht mehr akzeptabel.

Die Einpflegung der Serien wird immer unbrauchbarer. Ich habe mich daran gewöht, dass man am besten täglich Doppelprogrammierungen rauslöscht. Denn die anständige Pflege der Episodennummerierung funktionert ja nur sporadisch.
Neuerdings allerdings werden auch Folgen gar nicht erst programmiert. Kleines Beispiel: The Big C auf zdf_neo läuft die vierte Staffel bestehend aus 8 Folgen, die jeweils in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Bei drei von vier Terminen wird die zweite Folge des Tages schlicht ignoriert. Das bedeutet, von 8 Folgen wurden nur 5 programmiert.
Damit ist die Serienprogrammierung eigentlich tot - man muss alles kontrollieren und gegebenenfalls nachprogrammieren bzw. löschen. Fährt man in den Urlaub, kann man es auch gleich lassen.

Den Höhepunkt der Arbeitsverweigerung allerdings leisten sie sich jetzt bei ARD und ZDF. Seit Donnerstagabend ist klar. welcher Sender welches WM-Spiel überträgt und wie entsprechend das geänderte Programm aussieht.
Was ist passiert? Nichts. Es gibt nach wie vor im EPG von Sa-Mo keine WM-Spiele und Programmabläufe, bei denen ab 17:00 nichts mehr stimmt.
So sieht also nach Meinung der KDG ein redaktionell gepflegter EPG aus, für den wir monatlich zahlen?
In meinen Augen eine bodenlose Frechheit, eine nicht zu akzeptierende unprofessionelle Dienstleistung.
slang
Kabelexperte

Re: Skandlöse EPG Pflege

Beitrag von slang »

Bei den WM- Spielen ist es mir auch gerade aufgefallen, muss aber an KDG liegen, auf der Webseite von tvtv stimmt es.
Zur Serienprogrammierung: Da hat es sich komischerweise seit dem letzten SW- Update gebessert zu haben und er programmiert auch nicht mehr die Wiederholungen. Teilweise hatte ich aber das Problem, das aufgrund der Episodenbeschreibung dann einfach ein paar Folgen nicht mehr programmiert waren, scheint aber wirklich an der Pflege der Daten zu hängen und da gebe ich dir Recht, für einen gebührenpflichtigen Service ist das peinlich!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Was die Serienprogrammierung betrifft, ich weiß schon warum ich die nicht nutze.

Zu der Sache mit der WM, eigentlich ein Unding für meine Begriffe. Entweder pennt da einer ganz fürchterlich oder es hat sich noch nicht bis zu tvtv rumgesprochen.
Wobei meines Wissens, tvtv und das was der tvtv-EPG von den DVR's ist, ist nicht unbedingt das gleiche.

Auch im Programmmanager ist das mit der WM nicht zu sehen und dafür ist tvtv nicht zuständig.

Es ist auf gut deutsch gesagt, ne riesen Schlamperei.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Die tvtv-Daten wurden noch nie direkt übernommen. Das habe ich schon oft gecheckt.
Scheinbar stellen die zwar die Daten zur Verfügung, aber einpflegen tut sie dann KDG oder wer auch immer.

Ich glaube nicht, dass da jemand gepennt hat. Ich bin mir sicher, KDG betreibt den EPG auf absoluter Sparflamme und hat schlicht niemanden beauftragt eine außerordentliche Aktualisierung durchzuführen.
Ich stelle mir das so vor, dass es bestimmte seltene Termine gibt, an denen am EPG gearbeitet wird. Dann werden auch Änderungen eingepflegt, was dann zu abgebrochenen Aufnahmen in der Liste führt.
Außerhalb dieser Termine werden Programmänderungen einfach ignoriert. Es findet keine regelmäßige Pflege statt.

Komisch nur, dass tvtv sich auf eine solche Regelung eingelassen hat - ist ja schließlich schwer imageschädigend, zumal die KDG-Hotline bei EPG -Beschwerden immer auf tvtv verweist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass da jemand gepennt hat. Ich bin mir sicher, KDG betreibt den EPG auf absoluter Sparflamme und hat schlicht niemanden beauftragt eine außerordentliche Aktualisierung durchzuführen.
Warum sollte KD da jemand beauftragen?
tvtv ist als Ersteller verantwortlich, also müßten die das selbstständig machen und nicht erst auf eine Anweisung von KD warten.
netjay hat geschrieben: Ich stelle mir das so vor, dass es bestimmte seltene Termine gibt, an denen am EPG gearbeitet wird. Dann werden auch Änderungen eingepflegt, was dann zu abgebrochenen Aufnahmen in der Liste führt.
Außerhalb dieser Termine werden Programmänderungen einfach ignoriert. Es findet keine regelmäßige Pflege statt.
Wieso seltene Termine?
Der EPG wird jeden Tag (Nacht) aktualisiert, es müssen also tagtäglich Daten dafür eingegeben werden das jeden Tag die knapp 14 Tage EPG Vorschau eingehalten werden.
Da dürfte es doch nicht das Problem sein die bereits vorhanden Daten zu ändern bzw. zu ergänzen. Die Spieltermine waren (sind) ja bekannt.
netjay hat geschrieben: Komisch nur, dass tvtv sich auf eine solche Regelung eingelassen hat - ist ja schließlich schwer imageschädigend, zumal die KDG-Hotline bei EPG -Beschwerden immer auf tvtv verweist.
Es ist doch einfacher tvtv die Schuld zu geben, wobei die da auch ne Aktie dran haben, als zu bestätigen das KD ihrer Kontrollpflicht als Auftragsgeber nicht nachkommt.

mfg peter

Edit: Es kann sogar sein, das das mit dem EPG, KD selber macht.
Auch neue Geschäftspartner, als wesentliche Wachstumstreiber des tvtv-Geschäfts,
können von tvtv-Services eigenständig in nur wenigen Tagen mit einer individuellen
Konfiguration produktiv angeschlossen werden.
Quelle: http://www.mgm-tp.com/c/document_librar ... upId=10136
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ja, wer wirklich für den TVTV Epg verantwortlich ist, liegt irgendwie im dunkeln.
Aber egal, der Vertragspartner ist Kabel D. . Dieser muss für einen ordentlichen EPG sorgen und ist dafür in der Verantwortung.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben: Warum sollte KD da jemand beauftragen?
tvtv ist als Ersteller verantwortlich, also müßten die das selbstständig machen und nicht erst auf eine Anweisung von KD warten.

Wieso seltene Termine?
Der EPG wird jeden Tag (Nacht) aktualisiert, es müssen also tagtäglich Daten dafür eingegeben werden das jeden Tag die knapp 14 Tage EPG Vorschau eingehalten werden.
Da dürfte es doch nicht das Problem sein die bereits vorhanden Daten zu ändern bzw. zu ergänzen. Die Spieltermine waren (sind) ja bekannt.
Peter, du hast mich, glaube ich, nicht richtig verstanden.
Natürlich werden jeden Tag die neuen Daten für den zusätzlichen Tag geladen. Das heißt aber doch nicht, dass auch jeden Tag daran gearbeitet wird.
Es gibt Beispiele, die mich zu der Vermutung bringen, dass diese Arbeit halt nur 2-3 mal in der Woche stattfinden.
Ein Brennpunkt, der einen Tag vorher angekündigt wurde, ist mal berücksichtigt worden und in einem anderen Fall nicht.
Die Absetzung einer Serie (bzw.) Verlegung wurde mal berücksichtigt, mal nicht.
Sollte meine Vermutung richtig sein, wird auch morgen und übermorgen nichts korrigiert sein. Am Dienstag könnte dann der EPG für das ZDF wieder nutzbar sein.

Klar, kann das Schlamperei gewesen sein, aber ich denke, es liegt eher daran, dass halt nicht täglich (auch nicht werktäglich) am EPG gearbeitet wird.
Das müsste aber geschehen.

Wer jetzt diese Arbeit macht, ob KDG oder tvtv oder eine Drittfirma ist in der Tat eigentlich egal. KDG ist verantwortlich für Quantität und Qualität.
Die immer schlechterere Qualität der Serieneinpflegung lässt mich halt vermuten, dass diese Tätigkeit nicht von Profis (also nicht von tvtv) durchgeführt wird.
Denn die Fehler sind teilweise so grotesk, dass ich eher an Billig-Dienstleister oder Praktikanten glaube.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Ich bin dafür, dass der EPG per DVB einafch 1:1 durchgeleitet wird und dann ist gut, und wir haben einen direkten Ansprechpartner der nicht alles auf den anderen schiebt, den Sender nämlich selber! ;)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@netjay: Hm, ich weiß nicht so Recht.
Ich vermute mal du meinst den ARD Brennpunkt?
Den schon einen Tag vorher angekündigt?
Hab ich bewußt so noch nicht erlebt, aber gut durchaus möglich.

Was deine Vermutung betrifft lassen wir uns überraschen.

Egal wer nun dafür wirklich zuständig ist, egal, da wird fürchterlich geschlampt. Es kann nicht sein das es mal funktioniert mal nicht. Auch egal ob Praktikant oder Profi.

Was ich verstehe ist, das der tvtv EPG nicht Top-aktuell sein kann, auf Grund seines Aktualisierungsmodus, aber Änderungen die eins, zwei Tage im Voraus liegen, das sollte doch ohne Probleme möglich sein.

Wo ich dir Recht gebe, KD ist als Auftraggeber verantwortlich dafür das da die Qualität des EPG stimmt. Nur wenn KD selber den EPG erstellt und sich selber kontrollieren soll, ich glaube das funktioniert nicht so richtig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

netjay hat geschrieben:(...)
Neuerdings allerdings werden auch Folgen gar nicht erst programmiert. Kleines Beispiel: The Big C auf zdf_neo läuft die vierte Staffel .
m.W. funktioniert die Serienaufnahme bei den ÖR auch gar nicht, weil nicht die entsprechenden Signale/Flag mitgesendet werden.