Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Selbstinstallationskit - Kein Rückkanal

Beitrag von berlin69er »

Ich bleibe bei meiner Aussage...hoffnungsloser Fall! :hirnbump:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

berlin69er hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Aussage...hoffnungsloser Fall! :hirnbump:
Ohne nähere Begründung macht deine Aussage auch so viel Sinn.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

battleck hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Solche Oberschlaumeier "ich kann alles und mache nie Fehler" kommen mir gerade recht, sorry! :wand:
Ich habe nie behauptet das ich nie Fehler mache, in dem Fall sehe ich mich zumindest im "Recht".

Wo steht denn geschrieben das ich nicht eine vorhandene Multimediadose gegen eine neue ersetzen darf?
Es geht doch nicht allein um die Dose, es geht darum das ein Techniker den Anschluss als ganzes hätte überprüfen können um so eventuell weitere Probleme zu finden und gleich zu beheben. Es sagt ja niemand das der Anschluss auf jeden Fall noch weitere Probleme hat, kann ja natürlich auch sein das die Dose das einzige Problem war, du weisst es halt "nur" nicht da dir die Möglichkeit fehlt den Anschluss über die Dose hinaus zu überprüfen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

berlin69er hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Aussage...hoffnungsloser Fall! :hirnbump:
Du gehst ja auch auf keine Vorschläge ein! Wie willst du verhindern, dass du den Rückweg störst? Kabel Internet ist kein Telefonklingeldraht...
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

berlin69er hat geschrieben:
Du gehst ja auch auf keine Vorschläge ein! Wie willst du verhindern, dass du den Rückweg störst? Kabel Internet ist kein Telefonklingeldraht...
Wenn das so ein brisantes Thema wäre, würde Kabel Deutschland nicht zig tausende Selbstinstallationskits an unzählige Haushalte verschicken. Anscheinend ist es kostengünstiger die ein oder andere Störung hin zu nehmen und dort zu messen als überall den Techniker antanzen zu lassen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Oh man, du siehst keinen Unterschied zwischen Anschließen eines Modems/Routers an das Netz und anschließenden Technikerbesuch, wenns nicht läuft und dem "blinden" wechseln einer Dose ohne Equipment zum messen und einpegeln? :wand: Ich gebe es auf... Sorry, mit solchen Leuten habe ich jeden Tag auf Arbeit zu tun. Das reicht mir vollkommen... :augendreh:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

battleck hat geschrieben:Wenn das so ein brisantes Thema wäre, würde Kabel Deutschland nicht zig tausende Selbstinstallationskits an unzählige Haushalte verschicken. Anscheinend ist es kostengünstiger die ein oder andere Störung hin zu nehmen und dort zu messen als überall den Techniker antanzen zu lassen.
Selbstinstallkit richtig gemacht: Modem mit Strom versorgen + An die Dose anschliessen + warten/testen + nichts geht = KDG anrufen

Selbstinstallkit nicht richtig gemacht: Modem mit Strom versorgen + An die Dose anschliessen + warten/testen + nichts geht = anfangen zu basteln
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Der sogenannte Selfinstall wird wo es lt System möglich ist, immer durchgeführt.
Entweder es klappt und kommt online, oder eben nicht.
Wenn es online kommt, kann es immer noch völlig verpegelt sein. Dann sollte man die Hotline anrufen.
Sollte es nicht online kommen, geht der Auftrag an ein sogenanntes Spezielteam die den Kd erneut anrufen und ihn dazu ermutigen, dass Modem richtig anzuschließen und die Verkablung usw zu prüfen. Sollte das alles nicht klappen, schicken die ein Techniker.
Man sieht deutlich, KDG will Kosten sparen.

Klar können die Werte augenscheinlich okay sein. Aber du kannst die Fehlerkorrektur am Modem nicht prüfen und auch nicht die T3 Timeouts. Außerdem kann das Modem stark pegeln. So oft kannst Du gar nicht F5 drücken um das nachzuvollziehen
battleck
Newbie

Beitrag von battleck »

Thyrael hat geschrieben:
battleck hat geschrieben:Wenn das so ein brisantes Thema wäre, würde Kabel Deutschland nicht zig tausende Selbstinstallationskits an unzählige Haushalte verschicken. Anscheinend ist es kostengünstiger die ein oder andere Störung hin zu nehmen und dort zu messen als überall den Techniker antanzen zu lassen.
Selbstinstallkit richtig gemacht: Modem mit Strom versorgen + An die Dose anschliessen + warten/testen + nichts geht = KDG anrufen

Selbstinstallkit nicht richtig gemacht: Modem mit Strom versorgen + An die Dose anschliessen + warten/testen + nichts geht = anfangen zu basteln
Es heisst Selbstsinstallationskit und nicht Selbstanschlusskit. Steht auch nirgends das ich das nicht darf, auch auf nachfragen hat niemand hier irgendwas von Kabel Deutschland zitiert, im Gegenteil. Im offiziellen Forum finden sich Threads wo Leute die Dose wechseln und offiziell bestellte Supporter lediglich hinweisen das man bei weiteren PROBLEMEN einen Techniker holen sollte und gibt Tipps. Im Gegensatz zu hier wo man nur angegiftet wird weil ich eine verdammte Kabeldose gewechselt habe... meine Fresse, man kann es auch übertreiben.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

battleck hat geschrieben: Wenn das so ein brisantes Thema wäre, würde Kabel Deutschland nicht zig tausende Selbstinstallationskits an unzählige Haushalte verschicken. Anscheinend ist es kostengünstiger die ein oder andere Störung hin zu nehmen und dort zu messen als überall den Techniker antanzen zu lassen.
Es wurde hier im Forum schon berichtet, dass die Selbstinstallationskits häufig nicht funktionieren. Die Störung betrifft dann aber jeweils den einzelnen neuen Kunden.
Ich vermute, dass die Kits eine recht hohe Dämpfung haben, sodass dann das Modem beim Rückweg überfordert ist.
Mit den Kenntnissen hätte ich auch die TV Dose gegen eine Multimediadose ausgetauscht. Allerdings hätte ich vorher überprüft, ob die vorhandene TV Dose eine Stichleitungsdose ist. Dann wäre eine BSD 963-00 statt der BSD 963-11 auch möglich gewesen und der Upstream läge noch besser in der Toleranz.
So ist er mit 112 uV etwas hoch, wird aber noch toleriert.
Ich würde den Wert aber beobachten und den Pegel ggf. bei Gelegenheit etwas korrigieren lassen.
Eine Rückwegstörung tritt durch dein Modem m.E. nicht auf.