Hm, bei 498 Mhz nur noch 93 an Signalstärke?Mav99 hat geschrieben:
Mein Samsung zeigt Signalqualität 99% und dauerhaft 0 Fehler. In gut 30 Minuten Sport 1 gab es heute Abend bisher auch keine Probleme mehr.
Was im Moment bleibt sind seltene, kurze Fehler auf praktisch allen HD-Sendern auf beiden Geräten und am Samsung immer mal wieder auch stärkere Störungen auf 498MHz (Servus TV HD, RTL-Nitro HD, etc.).
Dort liegt die Signalqualität bei 93%, Bitfehler schwanken meist zwischen 0 und 12 ohne sichtbare Fehler und schlagen dann immer mal wieder für 5 bis 10 Sekunden auf bis zu 500 aus was man auch deutlich sieht. Dieses Problem habe ich seit ich das 5m Hama Kabel habe. Vorher, mit drei zusammengesteckten alten Kabeln, waren diverse HD-Sender kaum empfangbar und auch einige SD-Sender gestört. Insofern vermute ich das das Kabel zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten, Zusammengesteckten war, aber immer noch nicht gut genug ist.
...
Überprüf doch bitte mal auf 538 Mhz (Sat.1 Gold) und 626 Mhz (3sat HD) ob da die Signalstärke noch weiter abfällt.
Beachte, auf 122 Mhz ist die Signalstärke geringer als auf 144 Mhz oder 130 Mhz.
Bis zum Herbst 2012, wo KD eine "große" Kabeloffensive gestartet hat, waren auf 113 (jetzt 114 Mhz) und 121 (jetzt 122 Mhz) einige ÖR Sender.Mav99 hat geschrieben:
Mir ist eine alte Geschichte wieder eingefallen. Vor Jahren, lange vor HD und Kabel-Internet, hatten wir mal das Problem, das einige ARD-Sender immer gestört waren, teilweise beim Suchlauf nicht mal gefunden wurden. Auch Analog hatten einige Sender durchlaufende Linien und teils ein ziemlich verrauschtes Bild. Da Premiere störungsfrei lief und alles andere analog weitestgehend ok war haben wir uns damals nicht weiter darum gekümmert.
Irgendwann war das Signal dann komplett gestört. Analog kamen noch extrem verrauschte S/W Bilder, digital gar nichts mehr. Abends gegen 21:00 Uhr rückte dann ein Bautrupp an, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Gehweg aufgebrochen hat. Eine halbe Stunde später war das Bild wieder da und besser als zuvor. Insbesondere die vorher gestörten ARD-Sender liefen jetzt ohne Störungen. Gegen 22:00 Uhr war der Gehweg wieder zu und der weiße, unbeschriftete Van wieder weg. Die können genauso gut einen Wasserrohrbruch behoben haben, aber der zeitliche Zusammenhang legt eher nahe, das die vom damaligen Kabelnetzbetreiber waren...
Von daher könnte das irgendwie passen.
mfg peter