Sporadisch starke Störungen auf 114/122MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Sporadisch starke Störungen auf 114/122MHz

Beitrag von Peter65 »

Mav99 hat geschrieben:
Mein Samsung zeigt Signalqualität 99% und dauerhaft 0 Fehler. In gut 30 Minuten Sport 1 gab es heute Abend bisher auch keine Probleme mehr.

Was im Moment bleibt sind seltene, kurze Fehler auf praktisch allen HD-Sendern auf beiden Geräten und am Samsung immer mal wieder auch stärkere Störungen auf 498MHz (Servus TV HD, RTL-Nitro HD, etc.).
Dort liegt die Signalqualität bei 93%, Bitfehler schwanken meist zwischen 0 und 12 ohne sichtbare Fehler und schlagen dann immer mal wieder für 5 bis 10 Sekunden auf bis zu 500 aus was man auch deutlich sieht. Dieses Problem habe ich seit ich das 5m Hama Kabel habe. Vorher, mit drei zusammengesteckten alten Kabeln, waren diverse HD-Sender kaum empfangbar und auch einige SD-Sender gestört. Insofern vermute ich das das Kabel zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten, Zusammengesteckten war, aber immer noch nicht gut genug ist.
...
Hm, bei 498 Mhz nur noch 93 an Signalstärke?
Überprüf doch bitte mal auf 538 Mhz (Sat.1 Gold) und 626 Mhz (3sat HD) ob da die Signalstärke noch weiter abfällt.

Beachte, auf 122 Mhz ist die Signalstärke geringer als auf 144 Mhz oder 130 Mhz.

Mav99 hat geschrieben:
Mir ist eine alte Geschichte wieder eingefallen. Vor Jahren, lange vor HD und Kabel-Internet, hatten wir mal das Problem, das einige ARD-Sender immer gestört waren, teilweise beim Suchlauf nicht mal gefunden wurden. Auch Analog hatten einige Sender durchlaufende Linien und teils ein ziemlich verrauschtes Bild. Da Premiere störungsfrei lief und alles andere analog weitestgehend ok war haben wir uns damals nicht weiter darum gekümmert.
Irgendwann war das Signal dann komplett gestört. Analog kamen noch extrem verrauschte S/W Bilder, digital gar nichts mehr. Abends gegen 21:00 Uhr rückte dann ein Bautrupp an, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Gehweg aufgebrochen hat. Eine halbe Stunde später war das Bild wieder da und besser als zuvor. Insbesondere die vorher gestörten ARD-Sender liefen jetzt ohne Störungen. Gegen 22:00 Uhr war der Gehweg wieder zu und der weiße, unbeschriftete Van wieder weg. Die können genauso gut einen Wasserrohrbruch behoben haben, aber der zeitliche Zusammenhang legt eher nahe, das die vom damaligen Kabelnetzbetreiber waren...
Bis zum Herbst 2012, wo KD eine "große" Kabeloffensive gestartet hat, waren auf 113 (jetzt 114 Mhz) und 121 (jetzt 122 Mhz) einige ÖR Sender.
Von daher könnte das irgendwie passen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Mav99
Newbie

Beitrag von Mav99 »

Peter65 hat geschrieben:Hm, bei 498 Mhz nur noch 93 an Signalstärke?
Überprüf doch bitte mal auf 538 Mhz (Sat.1 Gold) und 626 Mhz (3sat HD) ob da die Signalstärke noch weiter abfällt.
Der Samsung sagt bei 538 MHz 94%, Bitfehler 0, gelegentlich 12, keine sichtbaren Fehler.
Auf 626 MHz 95% Bitfehler 0, gelegentlich 12, auch keine sichtbaren Fehler.
Lediglich bei 498 MHz gibt es immer wieder höhere Ausschläge und eben Bildfehler.

Der TT-micro zeigt jeweils 100% Signalstärke und Signalqualität auf allen drei Frequenzen an.
Die Fehleranzeige bei der Signalqualität schwankt immer mal wieder zwischen 0 und 1e-6.
0.000001 scheint zu wenig zu sein um die "100%" Signalqualität ins wanken zu bringen oder irgendwelche sichtbaren Fehler zu erzeugen.

Nachdem, das größere Problem auf 114/122MHz (erst mal) wieder verschwunden ist, habe ich noch mal direkt nach Problemen auf 498 MHz gesucht und das hier gefunden: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22400

Ich wohne auch in Hannover, hätte ich vielleicht schon mal erwähnen sollen. Wenn hier DVB-T auf der Frequenz sendet, liegt es vermutlich wirklich am Antennenkabel. Das 5m 90db Kabel ist wohl einfach nicht gut genug, während das 100db 2m Kabel am TT-micro scheinbar ausreicht...

Ich habe bei Amazon ein 5-fach geschirmtes 135db 5m Kabel für rund 10 Euro gefunden. Die User-Bewertungen für die diversen Kabel-Varianten dieses Anbieters sind alle recht positiv. Werde ich mal ausprobieren. Die Variante mit gewinkeltem Stecker für die Wanddose und Geradem für den Samsung ist praktisch. :)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mav99 hat geschrieben: Ich wohne auch in Hannover, hätte ich vielleicht schon mal erwähnen sollen. Wenn hier DVB-T auf der Frequenz sendet, liegt es vermutlich wirklich am Antennenkabel. Das 5m 90db Kabel ist wohl einfach nicht gut genug, während das 100db 2m Kabel am TT-micro scheinbar ausreicht...

Ich habe bei Amazon ein 5-fach geschirmtes 135db 5m Kabel für rund 10 Euro gefunden. Die User-Bewertungen für die diversen Kabel-Varianten dieses Anbieters sind alle recht positiv. Werde ich mal ausprobieren. Die Variante mit gewinkeltem Stecker für die Wanddose und Geradem für den Samsung ist praktisch. :)
An was man so alles denken muß?
Richtig, in Hannover sendet DVB-T auf 498 Mhz.
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=46
Ein bißchen nach unten scrollen, dann siehst du was da auf welchen Frequenzen in Hannover gesendet wird.

Versuchs mit dem Kabel, vielleicht hilft es ja.
Und betreffs des TT-micro, so ganz ohne ist es da ja auch nicht, vielleicht sich auch mal da Gedanken machen wenn das 135dB Kabel was bringt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U