Bildaussetzer auf KiKa HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Bildaussetzer auf KiKa HD

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Und ich muß meinen Beitrag von gestern auch etwas korrigieren, denn die Bildfehler sind bei Sportdigital tatsächlich zu sehen, vorgestern als ich nachgesehen habe waren diese nicht vorhanden. Meiner Meinung nach wird es sich um einen zu scharf eingestellten Encoder bei Sportdigital handeln, der mit der skalierten Bitrate nicht klarkommt. Die Sendungen werden wohl in HD vorliegen und der downscaling in SD kommt mit den schnellen Bewegungen nicht klar und es entstehen auf der rechten Bildschirmseite Artefakte, die immer wieder vorkommen. Wenn die KDG der schuldige sein sollte, dann müssten alle Programme auf dem selben Kanal betroffen sein, was nicht der Fall ist. Also muß der Fehler bei Sportdigital vorliegen.
Warum ist dann bei den KD HD Recordern der Fehler nicht zu sehen?
Bei allen anderen Geräten kann ich diese Pixel sehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

Peter65 hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Und ich muß meinen Beitrag von gestern auch etwas korrigieren, denn die Bildfehler sind bei Sportdigital tatsächlich zu sehen, vorgestern als ich nachgesehen habe waren diese nicht vorhanden. Meiner Meinung nach wird es sich um einen zu scharf eingestellten Encoder bei Sportdigital handeln, der mit der skalierten Bitrate nicht klarkommt. Die Sendungen werden wohl in HD vorliegen und der downscaling in SD kommt mit den schnellen Bewegungen nicht klar und es entstehen auf der rechten Bildschirmseite Artefakte, die immer wieder vorkommen. Wenn die KDG der schuldige sein sollte, dann müssten alle Programme auf dem selben Kanal betroffen sein, was nicht der Fall ist. Also muß der Fehler bei Sportdigital vorliegen.
Warum ist dann bei den KD HD Recordern der Fehler nicht zu sehen?

mfg peter
Ich glaube, es liegt wie so oft an KDG, denn über Astra-Sat gibt es diese Störung auf Sportdigital nicht. :fahne:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@twen-fm: Dagegen spricht, dass die Pixel bei mir von links nach rechts wandern (links gibts zudem ein Pixelbalken von oben nach unten, den man mit deaktivieren Overscan sieht). Der Fehler tritt aber nur mit dem TV internen Tuner auf. Bei Zuspielung per HDMI mit allen möglichen Receivern und Auflösungen: nix oder nur sehr abgeschwächt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Peter65 hat geschrieben:Warum ist dann bei den KD HD Recordern der Fehler nicht zu sehen?

mfg peter
Dass liegt doch an unserem schlechten Empfangsequipment. :brüll:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Stimmt! Jetzt, wo du es sagst! Mein TV wurde natürlich auch nicht von der TU München geprüft, ich vergaß... :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
HoernchenJ
Newbie

Beitrag von HoernchenJ »

Hallo zusammen,
Kurz zur Info:
LG-TV mit CI+ , ca 5 m Kabellänge
und Medion-TV mit Sagemcom KD-Receiver an 12 Metern Kabel.

Auf beiden seit ca. 29.08.14 hier beschriebene Bild- und Ton -Aussetzer.

Ich habe die Störung am Donnerstag, 04.09.14 bei KD gemeldet, am gleichen Tag 18:23 Uhr die Mail dass die Störung bearbeitet wird.
Heute (08.09.14) hatte ich dann einen Anruf von einem "Service-Techniker".

Kurzzusammenfassung des Gesprächs:

Es funkioniert nur bei einer maximalen Kabellänge 7,5 Meter und Minimum 90 dB Abschirmung.
Bei allem was Länger und / oder schlechter abgeschirmt ist wird keine Funktionsgarantie übernommen.

Als ich Ihm sagte, dass es bisher funktionierte meinte er lapidar, ein Auto wird auch älter......

Und als ich gerade mal auf KIKA HD geschaltet habe ist der Fehler weg !?! - also doch kein Problem mit meinen Kabeln?

Das verstehe wer will.

MfG
Jens
faxendigge
Newbie

Beitrag von faxendigge »

HoernchenJ hat geschrieben:
Kurzzusammenfassung des Gesprächs:

Es funkioniert nur bei einer maximalen Kabellänge 7,5 Meter und Minimum 90 dB Abschirmung.
Bei allem was Länger und / oder schlechter abgeschirmt ist wird keine Funktionsgarantie übernommen.

Als ich Ihm sagte, dass es bisher funktionierte meinte er lapidar, ein Auto wird auch älter......

Und als ich gerade mal auf KIKA HD geschaltet habe ist der Fehler weg !?! - also doch kein Problem mit meinen Kabeln?

Das verstehe wer will.

MfG
Jens
Das verstehen nur die KD Pfuscher. Ähnliche Antworten bekomme ich ständig von denen.
Zum Glück brauch ich dieses Jahr nix bezahlen. Das sie mir nicht die volle Leistung zusichern können (Inet und TV).
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich glaube, es liegt wie so oft an KDG, denn über Astra-Sat gibt es diese Störung auf Sportdigital nicht. :fahne:
Gut, dann ist es wirklich ein Fehler im System der KDG (wie so oft...) :roll:
Absoluter Quatsch. Ich habe ein 1,5 Meter Oehlbach Antennenkabel mit Vierfach-Abschirmung und 125 db sowie vergoldeten Stecker (also keine Billigteile) und trotzdem sind diese Störungen bei Sportdigital immer wieder zu sehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
MadRox
Newbie

Beitrag von MadRox »

also das Problem auf KIKA HD ist behoben. So stehts auf kunden-kabeldeutschland.de, und ein selbsttest hat auch gezeigt, dass die Bildaussetzer weg sind.

Bei Sportdigital kann ich das nicht sagen....
Hamburg PLZ 22457
Tarif: Internet Business Kabel 500/50

http://www.dslreports.com/speedtest/56606949.png
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Absoluter Quatsch. Ich habe ein 1,5 Meter Oehlbach Antennenkabel mit Vierfach-Abschirmung und 125 db sowie vergoldeten Stecker (also keine Billigteile) und trotzdem sind diese Störungen bei Sportdigital immer wieder zu sehen.
Stimmt, Oelbachkabel sind nicht billig, nur vielleicht fehlte da der vergoldete Anschluß dazu? :brüll:

Im Ernst, hab mal den Sky-Receiver (Humax S HD 3) an den Antennenanschluß des Sagemcom drangehängt, wo normalerweise mein TV dran hängt.
Nichts zu sehen was Pixel bei sportdigital betrifft.
Und bei meinem TV sind da ja bei Verwendung der selben Karte + Modul Pixel zu sehen. Karte in beiden Fällen vom Sagemcom.
Sagemcom, ESM, keine Störungen des Bildes beim Sky-Humax.

Man kann allerdings auch nicht sagen, zertifizierte Geräte haben dieses Problem nicht, TT-micro C832 da ebenfalls Pixel. Der ist ja auch zertifiziert (D08).
Diese D08 gehört eigentlich zum Humax KD HD DVR, welcher keine Pixel zeigt.

Was mich irgendwie stutzig macht, mein Technisat DVR zeigt diese Pixelfehler in grün, was meines Wissens bedeutet, das Signal ist zu stark. Was ja auch Pixelfehler verursacht.
Nur und das passt nicht, die Anzeige für die Signalstärke ist so wie bei anderen Sendern auf der Frequenz auch, z.B. Servus TV.
Dazu kommt solche Bildschwenkungen wie beim Fußball, sind eigentlich nur bei Fußball zu sehen.
Servus TV, TV5monde, ne da habe ich solche Bildschwenkungen nicht sehen können. Von daher sind deswegen bei diesen Sender diese Pixelfehler auch nicht zu sehen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U