Bildaussetzer auf KiKa HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Scrati
Newbie

Beitrag von Scrati »

Hallo zusammen und Grüße aus Berlin,

Ich habe derzeit Probleme mit dem Sender KiKa HD. Das Bild wird am Fernseher kurz schwarz und auch der Ton ist weg. Diese Aussetzer treten sporadisch auf und sind <1 Sekunde lang.

Letztens haben die freundlichen Kabelleute irgendwas an der Versorgungsleitung gemacht, um ein weiteres Haus anzuschließen. Das Problem tritt seitdem - zumindest gefühlt - auf.

In den Signaleigenschafte des Senders steht:
Signalstärke 100%
Signalqualität 100%
Fehlerrate 0,00 E+

(frei aus dem Gedächtnis)

Auf anderen Sendern die ich üblicherweise schaue (ARD HD, ZDF HD, ProSieben HD, RTL HD, SAT.1 HD, ProSiebenMaxx oder Tele5 HD) treten die Probleme nicht auf.

Ich habe im Fernseher mal den Abschwächer eingeschaltet, dann bleiben trotzdem die obigen Werte erhalten, das Problem bleibt bestehen. Dafür sinkt die Signalstärke von anderen Sendern auf 80-90%.

Könnt ihr mir bitte bei der Fehlersuche helfen? Mich nervt es ungemein, wenn ich mit meinem Sohn KiKa schaue und es setzt laufend das Bild aus...heute hat es sogar angefangen den Sohnemann zu stören

Viele Grüße
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Die Signalwerte der Frequenz sind top, ggf. zu stark. Wenn trotz Abschwächer hier alles dennoch gestört bleibt, könnte eine selektive Dämpfung dieser Frequenz helfen. Was macht ZDF Neo HD und Phoenix HD?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Scrati
Newbie

Re: Bildaussetzer auf KiKa HD

Beitrag von Scrati »

Also ZDF Neo Hd und Phönix Hd scheinen nach einem kurzen Test unauffällig zu sein. :confused:
Amadeus63
Insider

Bildaussetzer auf KiKa HD - Berlin

Beitrag von Amadeus63 »

Das ist "schlecht", diese Sender sind auf derselben Frequenz. Wenn 2 gehen und einer nicht, ist ein Fehler schwer zu orten. Schon mal ein anderes gutes Antennenkabel getestet? Wenn es dann auch nicht anders ist, liegt ggf. ein genereller Fehler am HÜP oder bei KDG an.

_______________________________________________________________________________________

Edit : Check bei mir >>>> nun auch ab und an Schwarzbild / Störungen >>>> genereller Fehler !!!!!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 03.09.2014, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Dass ist mir gestern Beim KIKAninnchen ( :brüll: ja, ich habe es kurz geguckt) auch aufgefallen.
Scrati
Newbie

Beitrag von Scrati »

Na dann bin ich wenigstens nicht allein, wenn ihr zwei das auch habt. Aber diese Aussetzer habe ich sicherlich schon ein bis zwei Wochen. Das muss doch schonmal jemand gemeldet haben.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Da wäre ich mir nicht so sicher...642 MHz empfangen viele nicht und wie viele vom Rest schauen KIKA HD?!?

Melde es doch einfach bei den Kabelhelden oder der Hotline. Schaden kann das nicht...

Über SAT ist alles o.k.
Scrati
Newbie

Beitrag von Scrati »

So, ich habe mit dem technischen Support telefoniert. Dabei sind natürlich alle meine "Probleme" aufgetaucht.
Ich verwende offiziell einen Sagem Reciever *hust*
Die Smartcard steckt aber in nem CI+ Modul...und nun wollte der Support mit mir die Signaleigenschaften am KabelReciever durchgehen. :oops: da musste ich passen.

Dann wollte er nen Techniker vorbeischicken, das geht natürlich auch nicht...

Ich kann also keine Störung melden. :wand:

Aber ich bin ja selbst schuld :streber:
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Na ja, eine SC ist für 642 MHz definitiv nicht von Belang. Und die Signalwerte sind ja o.k. Ich habe auch 100%, BF 0.

Ich kann es auch nicht melden, habe nur Internet/Phone gebucht.

Ggf. passiert ja was wegen Deines Posts und jemand stellt den Fehler fest und meldet dies. Oder eben bei den Helden
per Mail anfragen...
Scrati
Newbie

Beitrag von Scrati »

Aber was soll ich dem Techniker sagen, wenn er mir sagt: "Menüpunkte x im Receiver anwählen, dann x, dann die Anzeige vorlesen". Ich würde das machen, wenn ich nen Receiver hätte...