Digitalisierungsbericht 2014

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Digitalisierungsbericht 2014

Beitrag von GLS »

maniacintosh hat geschrieben:Weil es sich in dieser analogen Nische eben einfach noch zu gut leben lässt. Es rechnet sich halt noch die Einspeisegebühren abzudrücken und dafür mit einer grösseren technischen Reichweite mehr für die Werbung kassieren zu können.
Die Nische wird aber immer kleiner: Im anderen Thread heißt es ja, dass nur noch 18% der TV-Haushalte analog empfangen. Gut, sind immer noch zu viele, aber in der Gesamtquote eines Senders wie RTL Nitro oder Disney Channel dürfte sowas nur ganz wenige Zehntel hinterm Komma ausmachen. Die Sender sollten dringend nachdenken, ihre Zahlungen zumindest deutlich zu reduzieren, dann wird auch für die KDG die Vermarktung der analogen Plätze weniger attraktiv.

@Amadeus63: Thx! :fahne:
maniacintosh hat geschrieben:Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon mal erwähnte: Gesetzlich bestimmt sind selbst in Niedersachsen nur 25 Programme, also 5 Kanäle liessen sich problemlos digitalisieren. Die restlichen Programme sind nur vorrangig in der angegebenen Reihenfolge einzuspeisen. Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass diese nicht einzuspeisen sind, wenn es keine entsprechenden Analogplätze gibt.
Exakt so verstehe ich das auch.
twen-fm hat geschrieben:Die KDG könnte durchaus etwas tun und weitere Programme digitalisieren. Aber das wird nie geschehen...da immer noch viele zu viele analoge Sender eingespeist werden müssen. 16 Private und einige Öffentlich-Rechtliche Programme, was würde denn da noch übrig bleiben für eine Digitalisierung? Nicht viel...
Zumindest die vier Hyperbandkanäle könnten ohne Weiteres und auch ohne irgendwelche Zustimmungen von LMAs digitalisiert werden. Das ist ja das, was ich die ganze Zeit schreibe. Es passiert halt nichts. :x
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wenn bedacht wird, das das Hyperband ursprünglich gar nicht für das analoge Fernsehen gedacht war...ich habe hier noch einen Auszug eines Belegungsplan aus dem Jahr 1995 von der LfM NRW (welche damals den Vorsitz der LMAs hatte) und wo S35 für Sender wie Universal TV (ein "Vorgänger" des späteren Studio Universal bzw. heutigen Univesal Channel), den DMX/Music Choice Radioprogrammen oder auch für Free-TV Sender wie VIVA2 und VH-1 reserviert war, die damals noch nicht einmal in einigen Netzen analog eingespeist werden konnten, weil es: Einen Engpaß gab! :roll:

Die genaue Belegung müsste ich mal in meinen Unterlagen finden und könnte diese dann hier posten. Das dann ab 1997 bzw. 1998 die Frequenz analog für diverse Shopping-Sender und tlw. auch für NBC GIGA genutzt wurde, habe ich nie so recht verstanden. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Gefunden: Das war ein Dokument der LfM NRW (damals LfR NRW) über die "Kanalbelegung mit digitalen Fernseh- und Hörfunkprogrammen in den DVB-Modellversuchen der Landesmedienanstalten" und gab es z.B. die Belegung von S26 (Premiere digital), S27 (geplant war das Fremdsprachenbouquet mit u.a. ATV-2, TV Polonia, ZEE-TV usw.), die weiteren Kanäle wurden von DF 1, ZDF.Vision oder ARD Digital genutzt.

Dafür war S35 für folgende Programme vorgesehen: BBC Prime, CNBC, H.O.T., NBC Europe, QVC Deutschland, VH-1, Universal (für 13th Street) und die Hörfunkprogramme von MCE/Music Choice Europe. Wie ich sehe, waren z.B. die Programme von VIVA 2 oder Onyx gar nicht berücksichtigt, aus welchen Gründen auch immer (hier in Berlin hatte die mabb für besagte Sender einen digitalen Kanal reserviert). Das dann S35 praktisch und seitdem analog genutzt wird, ist einfach nur ein Anachronismus der übelsten Sorte und einfach überflüssig, egal was die Shopping-Spam-Sender dafür zahlen, um sich dort breitzumachen. :evil:

Die Ausnahme ist natürlich (wie so oft) Berlin, hier ist N24 auf besagten Kanal auf Sendung... :roll:

Ende des OT!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

twen-fm hat geschrieben:Die Ausnahme ist natürlich (wie so oft) Berlin, hier ist N24 auf besagten Kanal auf Sendung... :roll:
Naja dafür verstopt der Shopping-Sperrmüll da andere Kanäle auf die man dann N24 umsiedeln könnte.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wobei ich nicht verstehe, warum N24 auf dem Kanal unbedingt senden muss. Früher hat dieser doch den ehemals von premiere analog genutzten Kanal im oberen SK Bereich genutzt. Einige Entscheidungen der mabb bzw. der Telekom sowie der KDG kann ich nicht nachvollziehen... :x
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Wer kann das schon... :kater:
twen-fm hat geschrieben:Das dann S35 praktisch und seitdem analog genutzt wird, ist einfach nur ein Anachronismus der übelsten Sorte und einfach überflüssig, egal was die Shopping-Spam-Sender dafür zahlen, um sich dort breitzumachen. :evil:
Solange der Veranstalter dafür zahlt, wird der KNB mal schön alles unauffällig so lassen wie es ist, solange das irgend geht (also mind. bis Dez. 2018). Egal ob das noch sinnvoll ist oder nicht. Diese Belegung mit dem analogen QVC existiert bei uns (wie in vielen Netzen) seit 1999 und wurde nie geändert. Ich hatte mich schon damals gefragt, was das überhaupt soll, einen Hyperbandkanal mitten drin im sonst digital genutzten Umfeld analog zu belegen. Das kann man wohl nur :fingerzeig: mit Geld erklären...
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Neuerdings ist QVC in Niedersachsen ja sogar Must-carry, wegen der DVB-T-Ausstrahlung in H/BS.
Vorher wurde der nicht in der Rangfolgeentscheidung erwähnt da die Vereinbarung über S35 unabhängig von der Rangfolge war.
tdexter
Newbie

Beitrag von tdexter »

Da soll mal einer sagen, die Digitalisierung im Kabel geht nicht voran :suspekt:

http://www.digitalfernsehen.de/Digitali ... 159.0.html
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Ja klar, weniger Kabelhaushalte daher mehr Digitalhaushalte... logisch! :roll:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Naja, im Ländle lag die Digitalisierung im Kabel immer weiter vorne als anderswo. Das ist doch nichts neues...