Massive Probleme mit Internet und Telefon

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Fabian »

Versuch doch mal das Axing TZU 10-01 Mantelstromfilter/Brummentstörfilter zwischen Antennendose und Modem zu schalten.
Ich bin zwar auch nicht sicher, ob es hilft, aber ein Versuch ist es wert.

Oder versuchsweise den PC an die gleiche Steckdose anschliessen wie das Modem.

Du nennst das zwar Bastelei, es dient aber genau wie mein früherer Vorchlag zur Fehlersuche.
Solange die Ursache nicht bekannt ist, ist eine Abhilfe schwer möglich.
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Olli82 »

Alles andere funktioniert ja wieder (noch).
Ich versteh nicht was so ein filter an dem langsamen download der cloud zu tun hat?!
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Fabian »

Bei dem Filter ging es um das Abstürzen des Modems infolge Erdungsprobleme.

Wenn das Modem noch funktioniert, aber sehr langsam ist, kann das an schlechten Modemwerten liegen.
Ein Zusammenhang ist denkbar.
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Olli82 »

Laut Techniker sind alle Werte in Ordnung.

Sonst funktioniert halt (noch) alles. Hoffe das neue Modem wars dann jetzt.

Gibt es sonst noch Lösungen wegen der Cloud ?
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Fabian »

Der Techniker kann nur die Werte beurteilen, die er bei seinem Besuch sieht.
Die Werte können sich ändern.
Deshalb musst du dann messen, wenn die Cloud Werte dir nicht gefallen.
Kritisch ist das Nutzsignal/Störsignal Verhältnis, aber auch ein hoher Upstream sollte zu Denken geben.
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Olli82 »

Wie gesagt...Neues Modem (docsys!?).
Seit heute treten wieder genannte Probleme auf, (Verbindungsabbrüche, Internetverbindung und LAN werden getrennt), Cloud bereits 1 Tag nach dem Tausch.
Nur trennt das neue Modem die Verbindung nur sehr kurz aber ich befürchte das sich dies häufen wird.

Ich würde gerne das neue Modem mal im Bridgemode betreiben und einen neuen Router dahinterklemmen.
Ist dies mit dem Gerät auch möglich ? Gibt´s eine Art "How to" ?

Mittlerweile habe ich alles aber wirklich alles was hinter dem Modem hängt ausgetauscht, vom Kabel über Rechner, ein zusätzliches Notebook wurde angeschafft.

Achso dieser Störfilter brachte keine Abhilfe.
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Fabian »

Olli82 hat geschrieben:Wie gesagt...Neues Modem (docsys!?).
Seit heute treten wieder genannte Probleme auf, (Verbindungsabbrüche, Internetverbindung und LAN werden getrennt), Cloud bereits 1 Tag nach dem Tausch.
Nur trennt das neue Modem die Verbindung nur sehr kurz aber ich befürchte das sich dies häufen wird.
Wie sind denn die Modemwerte während der Verbindungsabrrüche ?
Oder ist die Verbindung vom Modem zum Rechner abgebrochen ?
Olli82 hat geschrieben:Ich würde gerne das neue Modem mal im Bridgemode betreiben und einen neuen Router dahinterklemmen.
Ist dies mit dem Gerät auch möglich ? Gibt´s eine Art "How to" ?
Soweit mir bekannt, lassen sich alle von KDG installierten Modem/Router Kombinationen mit Ausnahme den Fritzboxen in den Bridge Modus schalten.
Olli82 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich alles aber wirklich alles was hinter dem Modem hängt ausgetauscht, vom Kabel über Rechner, ein zusätzliches Notebook wurde angeschafft.

Achso dieser Störfilter brachte keine Abhilfe
.

Das war dazu gedacht, den Anschluss des PC zu ermöglichen und ggf. unterschiedliche Erdungspotentiale zu vermeiden. Lässt sichder PC denn immer noch nicht am Modem betreiben ?
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Olli82 »

Fabian hat geschrieben:
Olli82 hat geschrieben:Wie gesagt...Neues Modem (docsys!?).
Seit heute treten wieder genannte Probleme auf, (Verbindungsabbrüche, Internetverbindung und LAN werden getrennt), Cloud bereits 1 Tag nach dem Tausch.
Nur trennt das neue Modem die Verbindung nur sehr kurz aber ich befürchte das sich dies häufen wird.
Wie sind denn die Modemwerte während der Verbindungsabrrüche ?
Oder ist die Verbindung vom Modem zum Rechner abgebrochen ?

Zuerst ist die Internetverbindung weg.
Bis das Webinterface geladen hat ist dann auch die LAN Verbindung hin.
Olli82 hat geschrieben:Ich würde gerne das neue Modem mal im Bridgemode betreiben und einen neuen Router dahinterklemmen.
Ist dies mit dem Gerät auch möglich ? Gibt´s eine Art "How to" ?
Soweit mir bekannt, lassen sich alle von KDG installierten Modem/Router Kombinationen mit Ausnahme den Fritzboxen in den Bridge Modus schalten.

Gibt´s ein How To ? Welcher Router ist zu empfehlen ?
Olli82 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich alles aber wirklich alles was hinter dem Modem hängt ausgetauscht, vom Kabel über Rechner, ein zusätzliches Notebook wurde angeschafft.

Achso dieser Störfilter brachte keine Abhilfe
.

Das war dazu gedacht, den Anschluss des PC zu ermöglichen und ggf. unterschiedliche Erdungspotentiale zu vermeiden. Lässt sichder PC denn immer noch nicht am Modem betreiben ?
Ne, sonst hätte ich ja die Probleme nicht erneut ;)
Obwohl im neuen PC nur noch die GPU sowie der Ram steckt. Alles andere ist ausgetauscht.


Hier mal die Werte des Modems :

Downstream Steuerkanalwert
Kanal ID 4 1 2 3 5 6 7 8
Frequenz 602000000 578000000 586000000 594000000 546000000 554000000 562000000 570000000
Signal to Noise Ratio (SNR) 37 37 37 37 37 36 37 37
QAM - Downstream Modulation 256qam 256qam 256qam 256qam 256qam 256qam 256qam 256qam
Spannungspegel (dBμV) 62 62 61 63 61 60 61 61


Upstream Steuerkanalwert
Kanal ID 20 19 21
Frequenz 52200000 60200000 36200000
Bereich Service ID 15686 15686 15686
Symbolrate 5.120 2.560 5.120
Spannungspegel (dBμV) 102 102 101
Bereichsstatus erfolgreich erfolgreich erfolgreich
Upstream Modulation 16qam
16qam
16qam



Ich bin echt am Ende .....seit Monaten plage ich mich hier herum.

Seitens KD kommen nur noch automatisch verschickte emails und keine Lösung des Problems...
Olli82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2014, 19:01

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Olli82 »

Seit gestern Abend geht nix mehr.
Laut modem und dessen weboberfläche alles ok.
PC sagt keine Internetverbindung, Laptop und andere wlan Geräte haben netz, dort klappen aber nur ne handvoll websiten die auch noch lahm sind, ausser youtube, das scheint normal zu laufen. Telefon funktioniert.
Ich flippe hier noch aus....
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Fabian »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Modemwerte während der Störung ok.

Welchen Router benutzt du denn während der Störung ?