erstmal : ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von Netzwerktechnik. Also bitte deutsch sprechen

Ich habe seit mehreren Wochen massive Probleme mit meinem 100Mbit Anschluss von KD.
Nutze einen Hitron Router.
Per 10m LAN Kabel ist ein PC angeschlossen.
WLAN im Tab, 2 Handys sowie Playstation
Willkürlich und quasi im minutentakt wird entweder meine Internetverbindung (orangenes Symbol in Taskleiste) getrennt oder die LAN Verbindung unterbrochen (rotes X in der Taskleiste). Dann funktioniert weder, wie gesagt LAN, noch WLAN oder Telefon.
Sollte zumindest die LAN Verbindung bestehen kann ich auf den Router jedoch nicht zugreifen.
Einmal hieß es in der Hotline der Router habe sich aufgehangen.
Dann ging es wieder ein paar Tage, wobei die Abstände immer kürzer werden.
Dann kam ein erstes mal ein Techniker, dieser vollzog eine Messung und zog Anschlüsse am Verstärker sowie am Router nach und gab an "Kein Problem".
Unzählige Telefonate ohne Ergebnis später traf dann ein weiteres Mal der Techniker ein und tauschte das Modem (im übrigen gebraucht) aus.
Es funktionierte wieder einige Tage.
Nun tritt das Problem wieder auf.
Am Router selber kann ich nichts ablesen, bzw. die Leuchten spiegeln (beim alten und "neuen" Router) nicht den aktuellen Status wieder.
Soll heißen mal leuchtet alles wie es soll und nichts funktioniert, mal leuchtet nur die Poweleuchte und logischweise funktioniert dann auch nichts.
Was ist sonst noch wichtig ?
Reset habe ich natürlich schon durchgeführt...mehrmals. Werkseinstellungen zurückgesetzt, mehr oder weniger zwangsweise. Der gebrauchte Router hatte noch den WLAN Schlüssel vom Vorbesitzer drin.
Ich bin echt am Ende.
Unzählige Telefonate mit unterschiedlichen unverschämten und frechen Mitarbeitern und, morgen steht der dritte Besuch des Technikers an, einigen Besuchen des Technikers, lassen mich verzweifeln.
Wo kann die Fehlerquelle liegen ?
Liegt sie eventuell an mir ?
Wäre nett wenn ich hier Anregungen bekomme.
PS: Ich nutze einen Cloudienst um meine Fotos abzulegen. Möchte ich meine eigenen Bilder herunterladen, dann beträgt der Download max. 7kbits. Meine "Kunden" (ich fotografiere und biete eine Onlinegalerie zum Download an), haben dieses Problem nicht. Auch über ne App klappt der Download einwandfrei. Der Anbieter gibt an keine Probleme zu haben. Klingt plausibel da meine "Kunden" auch keine Probleme haben. KD bietet keine Lösung an. Hier tritt das Problem bei verschiedenen Browsern auf.
Komischerweise ging es anfänglich in rasender Geschwindigkeit, der erste Tag nach dem ersten Modemtausch... Woran kann das liegen?