Massive Probleme mit Internet und Telefon

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Olli82
Newbie

Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Olli82 »

Hallo zusammen,
erstmal : ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von Netzwerktechnik. Also bitte deutsch sprechen ;)

Ich habe seit mehreren Wochen massive Probleme mit meinem 100Mbit Anschluss von KD.

Nutze einen Hitron Router.
Per 10m LAN Kabel ist ein PC angeschlossen.
WLAN im Tab, 2 Handys sowie Playstation

Willkürlich und quasi im minutentakt wird entweder meine Internetverbindung (orangenes Symbol in Taskleiste) getrennt oder die LAN Verbindung unterbrochen (rotes X in der Taskleiste). Dann funktioniert weder, wie gesagt LAN, noch WLAN oder Telefon.
Sollte zumindest die LAN Verbindung bestehen kann ich auf den Router jedoch nicht zugreifen.

Einmal hieß es in der Hotline der Router habe sich aufgehangen.
Dann ging es wieder ein paar Tage, wobei die Abstände immer kürzer werden.
Dann kam ein erstes mal ein Techniker, dieser vollzog eine Messung und zog Anschlüsse am Verstärker sowie am Router nach und gab an "Kein Problem".
Unzählige Telefonate ohne Ergebnis später traf dann ein weiteres Mal der Techniker ein und tauschte das Modem (im übrigen gebraucht) aus.
Es funktionierte wieder einige Tage.
Nun tritt das Problem wieder auf.

Am Router selber kann ich nichts ablesen, bzw. die Leuchten spiegeln (beim alten und "neuen" Router) nicht den aktuellen Status wieder.
Soll heißen mal leuchtet alles wie es soll und nichts funktioniert, mal leuchtet nur die Poweleuchte und logischweise funktioniert dann auch nichts.

Was ist sonst noch wichtig ?
Reset habe ich natürlich schon durchgeführt...mehrmals. Werkseinstellungen zurückgesetzt, mehr oder weniger zwangsweise. Der gebrauchte Router hatte noch den WLAN Schlüssel vom Vorbesitzer drin.

Ich bin echt am Ende.
Unzählige Telefonate mit unterschiedlichen unverschämten und frechen Mitarbeitern und, morgen steht der dritte Besuch des Technikers an, einigen Besuchen des Technikers, lassen mich verzweifeln.

Wo kann die Fehlerquelle liegen ?
Liegt sie eventuell an mir ?

Wäre nett wenn ich hier Anregungen bekomme.

PS: Ich nutze einen Cloudienst um meine Fotos abzulegen. Möchte ich meine eigenen Bilder herunterladen, dann beträgt der Download max. 7kbits. Meine "Kunden" (ich fotografiere und biete eine Onlinegalerie zum Download an), haben dieses Problem nicht. Auch über ne App klappt der Download einwandfrei. Der Anbieter gibt an keine Probleme zu haben. Klingt plausibel da meine "Kunden" auch keine Probleme haben. KD bietet keine Lösung an. Hier tritt das Problem bei verschiedenen Browsern auf.
Komischerweise ging es anfänglich in rasender Geschwindigkeit, der erste Tag nach dem ersten Modemtausch... Woran kann das liegen?
Menne
Insider

Re: Massive Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Menne »

lies dir mal die Beiträge drunter durch, heute Nacht soll ne neue Firmware kommen die die Probleme fixt!
Der Glubb is a Depp!
Olli82
Newbie

Beitrag von Olli82 »

Seit wann ist denn die fehlerhafte Firmware aufgespielt worden.

Wie gesagt: Probleme seit einigen Wochen.
Das beschriebene Download Problem beim Clouddienst besteht jedoch von anfang an.
Olli82
Newbie

Beitrag von Olli82 »

Ich versuchs nochmal....

Kabel Deutschland kann mir nicht weiterhelfen, so die Aussage der Hotline, und aufgelegt...

Mittlerweile äußert sich das Problem nur noch am PC.

Schalte ich den PC (Win 8.1 über Kabel) ein dann stürzt das Modem ab und trennt erst die Internetverbindung und dann die LAN Verbindung. Kurze Zeit funktioniert, nach neustart des Rechners, wieder alles um kurz dannach wieder abzuschmieren.
WLAN und die Telefonie sind davon auch betroffen.

Das Kabel kann ich als Fehlerquelle auschließen, am Laptop per LAN funktionierts einwandfrei.
Rechner hat vor dem Wechsel zu KD keine Probleme gemacht und auch per LAN zu anderem Gerät funktioniert alles einwandfrei.

Bin schon die ganze Zeit am recherchieren was das sein könnte !?
Hilft es dem PC manuell eine IP zu zuordnen ? IPv6 abschalten lassen ?
Hatte jemand schon das Problem ? Firmware ?
Wie kann ich noch tun ? Ich hab keine Ahnung.

(ne Anleitung wie ich dem PC ne IP zuordnen kann wäre cool, ich bin nicht so bewandert...)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Schreib der KDG übers Kontaktformular eine E-Mail das dein Modem ständig abstürzt und sie das Teil tauschen sollen.
Olli82
Newbie

Beitrag von Olli82 »

Das Modem wurde schon getauscht. sh. oben.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann könntem an mal eine andere Netzwerkkarte testen oder versuchen den Rechner über WLAN oder, sofern vorhanden, einen extra Switch mit dem Hitron verbinden. Letzteres wäre eine Möglichkeit um eventuelle Inkompatibilitäten zu umgehen.
Olli82
Newbie

Beitrag von Olli82 »

Aber dann müsste es doch dauerhaft zu Problemen kommen oder ?
Tritt nicht immer auf.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

evtl hat dein Netzwerkkabel einen treffer, teste mal ein anderes!
Der Glubb is a Depp!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Olli82 hat geschrieben: Schalte ich den PC (Win 8.1 über Kabel) ein dann stürzt das Modem ab und trennt erst die Internetverbindung und dann die LAN Verbindung. Kurze Zeit funktioniert, nach neustart des Rechners, wieder alles um kurz dannach wieder abzuschmieren.
WLAN und die Telefonie sind davon auch betroffen.
Woher weisst du, dass das Modem abstürzt ?
Es ist eher der Router. Deshalb würde ich das Gerät mal in den Bridge Modus schalten und mit dem Rechner probieren, ob es stabil läuft.
Falls das zutrifft, kannst du einen eigenen Router dazwischen schalten, der besser für deine Zwecke geeignet ist.