NDR schaltet Mittelwelle am 13.1.15 ab

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
McMurphy
Forenopi

Re: NDR schaltet Mittelwelle am 13.1.15 ab

Beitrag von McMurphy »

Kabelsalat hat geschrieben:Ich habe heute meinen alten Grundig Satellit 700 mal an die Kabeldose geklemmt.
Auf der UKW Kabelfrequenz 95,55 MHz läuft noch immer NDR Spezial. Sogar in Stereo.
Daraus schließe ich, das das Signal bereits vom Satelliten abgegriffen wird und nicht wie früher von der Mittelwelle.
So ist es. Auch an der massiv reduzierten Tonqualität hättest du einen MW-Abgriff sofort erkannt. Hatten wir hier ganz früher mal beim Deutschlandfunk.
HTW89 hat geschrieben:Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns war es ja so dass NDR Info Spezial 2 Jahre lang via Sat abgegriffen wurde und man dann bei KDG auf die glorreiche Idee kam wieder die Mittelwelle zur Zuführung zu nehmen. Und jetzt haben sies ganz rausgenommen vor wenigen Wochen. :flöt:
Das war bei euch echt der Oberhammer. In Hannover war Info Spezial nie im Kabel. Aber was diese Unterschiede an geht, kann man wohl nur wieder einmal feststellen: Die KDG muss man nicht verstehen... :|
HTW89 hat geschrieben:Heute mal nen Scan mitm Autoradio bei meinen Eltern gemacht morgens.
Witzig, habe ich anlässlich der NDR-Abschaltung ebenfalls gemacht, alleine schon um die inzwischen entstandenen Lücken auf den Presets bei der Gelegenheit mal wieder zu schließen, auch wenn ich's danach wahrscheinlich Jahre lang nicht wieder nutzen werde. Man hat die 6 Tasten halt immer auf jedem Bereich verfügbar... :lol:

Und tatsächlich ist es mir gelungen, auch auf Langwelle 6 mehr oder weniger gut hörbare Signale zu erhaschen. Fast alles Franzosen, bzw. auch das frz. RTL war dabei. Da scheint dieser Verbreitungsweg noch eine größere Rolle zu spielen als bei uns.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Yepp, die "Franzosen auf Langewelle" bekomme ich mit meiner Thomson Micro-Anlage in der Küche und dem Langdrahtkabel ganz ordentlich rein (leider nutze ich meine beiden DEGEN 1102 und 1103 sowie den Sangean ATS 305 kaum, mit diesen wäre sicher auch ein guter Empfang trotz des Elektrosmog-Störnebels vorhanden), vor allem da nun nicht mehr das DLR aus Oranienburg/Zehlendorf den Genuß stört...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Die Franzosen waren allgemein immer stark auf der LW vertreten, sind ja schließlich alle 4 großen "Generalistenprogramme" (France Inter, RTL, RMC Info, Europe 1) drauf. Deutschland ist ja aufgrund des verlorenen Kriegs bei der Vergabe von LW-/MW-Frequenzen nicht so gut weggekommen und hat folglich früh stärker auf UKW gesetzt. Das war bei den Franzosen wohl weniger so.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Richtig, vor allem war ich über einen Bericht in einem Radio-Fachmagazin in den 1990er Jahren fasziniert, als dort drin stand das z.B. RTL in den Pariser Straßenschluchten mobil exzellent zu empfangen wäre...auf Langwelle wohlgemerkt. :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
JoeRayEMD
Fortgeschrittener

Beitrag von JoeRayEMD »

Für den Netzbereich Leer kann ich melden, daß NDRInfo Spezial hier weiterhin eingespeist wird.
Die Zeit, daß das MW-Signal als Zuführung genutzt wurde, war bei uns schon länger vorbei.
Was den eigenen MW-Empfang angeht, was auch an schlechter (gewordener) Ausstattung liegen kann:
Der Sender Lingen kam nie bei uns an, obwohl er doch so weit gar nicht weg ist. Und das Signal aus Hamburg war sehr schlecht geworden, seit der NDR vor Jahren die Sendeleistung reduziert hatte.

McMurphy hat geschrieben: Von den ARD-Anstalten betreiben jetzt nur noch der WDR und der BR Mittelwellensender.
Vielleicht ist das Wort "betreiben" eine Spitzfindigkeit des Autors und die Aussage dadurch korrekt (falls die Sendezeit auf einem Fremdsender angemietet ist) - aber im eigentlichen Sinne sollte man den SR nicht vergessen, der mit AntenneSaar auch noch mittelwellt von den ARD-Anstalten - einem Programm, das nicht nur KD EVU.-, sondern sogar auch Satelliten-Hörern vorenthalten wird!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 109 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

HTW89 hat geschrieben:Deutschland ist ja aufgrund des verlorenen Kriegs bei der Vergabe von LW-/MW-Frequenzen nicht so gut weggekommen und hat folglich früh stärker auf UKW gesetzt.
Letztendlich war das für uns wohl ein Vorteil. Wenn ich mir die heutige UKW-Versorgung im ganzen Land anschaue, und wenn ich mir vor allem (gerade durch die Tests im Autoradio, wo ich sonst UKW oder MP3 über 6 gute Lautsprecher gewohnt bin... :wink: ) den krassen Unterschied bei der Tonqualität vor Ohren führe, ist das schon gut so. Okay, dafür braucht's deutlich mehr Senderstandorte, und inzwischen behindert's ein stückweit auch den Digitalradioausbau, wie man sieht. :|
twen-fm hat geschrieben:Richtig, vor allem war ich über einen Bericht in einem Radio-Fachmagazin in den 1990er Jahren fasziniert, als dort drin stand das z.B. RTL in den Pariser Straßenschluchten mobil exzellent zu empfangen wäre...auf Langwelle wohlgemerkt. :shock:
Bei der "Steak-Grill-fähigen" Sendeleistung von 1500 kW aus Beidweiler kein Wunder. Die Stromrechnung möchte ich nicht haben. :lol:
JoeRayEMD hat geschrieben:
McMurphy hat geschrieben: Von den ARD-Anstalten betreiben jetzt nur noch der WDR und der BR Mittelwellensender.
Vielleicht ist das Wort "betreiben" eine Spitzfindigkeit des Autors
Nö, war überhaupt nicht spitzfindig gemeint. Ich meinte damit nur, dass die jetzt noch auf der Mittelwelle zu hören sind, während viele Anstalten schon vor dem NDR diesen Verbreitungsweg abgeschaltet hatten. :wink:
JoeRayEMD hat geschrieben:... sollte man den SR nicht vergessen, der mit AntenneSaar auch noch mittelwellt von den ARD-Anstalten - einem Programm, das nicht nur KD EVU.-, sondern sogar auch Satelliten-Hörern vorenthalten wird!
Sorry, den habe ich übersehen und wohl auch deshalb nicht auf dem Schirm gehabt. Also gehört natürlich auch der SR mit in die Aufzählung! Warum ist dieses Programm eigentlich nicht mit auf dem "Radiotransponder" vertreten? Ein sehr berechtigter Einwand! :confused:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener

Beitrag von JoeRayEMD »

"Spitzfindig" sollte keine Kritik sein, sondern mich nur ggf. vor einer falschen Anschuldigung bewahren:
denn falls der SR den Sender nicht selbst betreibt, wäre deine Aufzählung ja korrekt.
Denn seinen alten, starken MW-Sender, der einst die Europawelle Saar ausstrahlte, hat der SR ja schon lange abgeschaltet (genaue Daten wären zu recherchieren) - und erst später wurde dann dieser neue Sender auf neuer Frequenz aktiviert, um dieses Spezialprogramm auszustrahlen. (Vielleicht gehört der ja nicht dem SR selbst, wie sonst die alten MW-Sender in Westdeutschland, sondern Media Broadcast o.ä. / Besaß die Frequenz vorher ein anderer Sender? - Denn irgendwo muß die ja im Wellenplan hergekommen sein!)

Zwischenzeitlich selbst etwas recherchiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Heusweiler
bis 1994 wurde SR1 EUROPAWELLE auf 1422 kHz gesendet
ab 2005 AntenneSaar auf 1179 kHz
AntenneSaar soll allerdings ein Vorgängerprogramm SRinfo gehabt haben - wurde das denn noch nicht über MW verbreitet? - wie dann? (weil lt. Artikel die neue MW erst mit Beginn von AntenneSaar eingeschaltet wurde)
http://de.wikipedia.org/wiki/Antenne_Saar

Über die Tatsache, daß die NDR Mittelwelle nicht in jedes Netz eingespeist wurde, sondern nur sporadisch, habe ich mich bereits in den 80er/90er Jahren aufgeregt, als die Zeit über diese Frage noch nicht hinweggegangen war (wo DVB-C inzwischen viel praktischer ist) - ich hatte damals auch Kontakt mit der NLM, warum dies überhaupt zulässig sei, da dies ja ein für das NDR-Gebiet gesetzlich bestimmtes Programm sei ... aber das hat die von der NLM damals überhaupt nicht interessiert ... die schrieben nur: für den Bereich Kabel-UKW machen wir keine Belegungsanweisung, weil dort die Frequenzen nicht knapp und zu rationieren sind!
Als Emden seine Hörfunkprogramme noch selbst generierte (und nur das Fernsehen über den Richtfunkstern aus Leer kam / wir noch nicht über Glasfaser direkt an Leer angeschlossen waren), hatten wir nämlich die NDR Mittelwelle bei uns NICHT im Kabel. Das kam erst mit dem Anschluß an Leer, wo das Programm schon immer eingespeist wurde!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 109 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]