Download Drosslung bei One-Click-Hoster

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RobbyD
Newbie

Re: Download Drosslung bei One-Click-Hoster

Beitrag von RobbyD »

berlin69er hat geschrieben:Also das musst du mir mal zeigen, wie du mit Amazon oder Netflix 60GB (und das muss zumindest einmal der Fall sein, bevor die 10GB Grenze wirkt) Daten ziehst...
Ich kann mich ja gerne nochmal wiederholen: ich nehme KDG nicht in Schutz! Ich beschreibe nur die Ist Situation und die mögliche Folgen, wenn im großen Stil versucht wird, exzessives Filesharing mit VPN zu umgehen. Was KDG "müsste" und "sollte", steht doch auf einem ganz anderen Blatt!
Es gibt ja auch Familienhaushalte, wo Video-Streamingdienste von mehreren Clienten gleichzeitig genutzt werden.
Alleine bei 2 Clienten komme ich da schon fast konstant auf einen Datenstrom von 5MB/s (nicht MBit).
Laut meinem Asus-Router ist da 50GB pro Tag kein Problem, gerade in der Winterzeit. Spitze war diesen Monat 80GB am Tag.
Da sind die 10GB aber noch nicht dabei von den angeblichen Filesharer OCH.
Weil da kommt man gar nicht momentan dazu, außer man erwirbt käuflich einen VPN Zugang, weil ja die 10GB Traffic von KD
im gesamten ja schon untergehen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@Karma: Sorry, aber ich stehe da auf dem Schlauch... :(
Grundsätzlich halte ich es auch nicht gut, dass KDG immer weiter fleißig Anschlüsse verkauft, auch wenn Segmente voll sind. Aber sie machen es doch nunmal. Und dann ist eine Filesharingdrossel für einen Tag für mich das kleinere Übel. Die technischen Voraussetzungen sind im Kabel Inet nun mal etwas andere, als bei (V)DSL. Wenn nun "alle" gedrosselten auf VPN setzen, verpufft die Drossel und KDG lässt sich was anderes, schärferes einfallen. Ist euch das nicht klar? Und sie werden das sicher machen, bevor man noch mehr Geld in Segmente steckt. Einfach, weil es billiger ist. Zudem wird sich die Situation durch zuwandernde VF Kunden ja noch verschärfen.
Unabhängig davon finde ich persönlich es reichlich egoistisch, wenn ein Poweruser und exzessiver Filesharer (bezieht sich aber nicht unbedingt auf die User hier!) von Netzneutralität schreibt oder redet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
RobbyD
Newbie

Beitrag von RobbyD »

skdubg hat geschrieben:Das es gegen null geht, liegt wohl zu Teilen daran das gerade wie wild gedrosselt wird. Immerhin sind es ja laut KDG nur 0,5% der User.
Laut einer eMail von KD noch weniger, hier ein Zitat aus der eMail:
Bei Erreichen einer Volumengrenze von aktuell 10 GB am Tag wird die Bandbreite ausschließlich für Filesharing-Anwendungen reduziert. Davon sind nach aktuellen Schätzungen weniger als 0.1 % unserer Kunden betroffen.
@ berlin69er
ich kann auch deine Bedenken verstehen.

Für mich persönlich ist das Thema durch, warte jetzt nur noch auf die Kündigungsbestätigung.
Dennoch empfinde ich das, was KD da macht, als Gängelung und deshalb nicht in Ordnung.
Außerdem erfahren es potentielle Neu-Kunden nur aus der AGB, auf der Homepage ist
davon gar nichts zu lesen. Denn nicht jeder, der einen OCH nutzt, ist automatisch Filesharer.

Gruß Robby
sepultura30
Newbie

Beitrag von sepultura30 »

berlin69er hat geschrieben:Ist ja schön, deine "Lösung". Aber hast du dir auch schonmal Gedanken gemacht, warum KDG drosseln muss? Wenn das Segement voll ist, belastest du alle anderen Nutzer, mit deinen Download. Von legal oder illegal spreche ich da schonmal garnicht. Nur muss doch klar sein, dass wenn KDG durch Drosseln die Segmente nicht mehr frei bekommt, weil "alle" VPN o.ä. einsetzen, andere und schärfere Mittel eingesetzt werden müssen. Kunden, die VPN beruflich benötigen werden sich dann bedanken, wenn sie das nicht mehr nutzen können, nur weil so ein paar Knalltüten sich die Kinokarte oder die Blu-ray sparen wollen. :wand:
Tja die Knalltüte die du gerade meinst ist Datenbank-Programmierer und ich bekomme von den Kunden meisstens die Datenbank per OCH, und da sind manche schon mal ein paar GB groß.
Das was ich meine ist, das vor der Übernahme von Vodaphone alles I.O war und seit der Übernahme wird auf einmal gedrosselt. Ich bin jetzt 10 Jahre bei KD und hatte nie Probleme.
Ich habe jetzt angefangen mir grosse USB-Sticks zu kaufen und diese dann zum Kunden schicken, aber wie gesagt dauert halt der Postweg zu lange.

Cu

Sepultura

PS: Leider kann ich keine PM beantworten, habe noch keine 10 Postings
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Verstehe trotzdem nicht, wieso man sowas nicht z.B. über Strato macht... Ob über ein OCH oder einen "Cloud" Dienst... kostet beides Geld.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
MadRox
Newbie

Beitrag von MadRox »

oh man Kundendatenbanken über OCH.... Das da noch keine Schlagzeile bei raus gekommen ist wundert mich schon.
Für sowas nutzt man FTP-SSL oder eine andere Möglichkeit Daten verschlüsselt zu übertragen, aber doch nicht über einen OCH.... *kopfschüttel*
Hamburg PLZ 22457
Tarif: Internet Business Kabel 500/50

http://www.dslreports.com/speedtest/56606949.png