Kabel Deutschland sperrt Anschluss aus seltsamen Gründen.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Deutschland sperrt Anschluss aus seltsamen Gründen

Beitrag von Fabian »

guenter24 hat geschrieben: Eine Sperre liegt meiner Meinung nach nur dann vor, wenn nichts mehr geht.
Bei der "KD-Sperre" kan der Kunde aber noch gedrosselt ins Internet und bedingt telefonieren.
Es geht hier darum, ob sich KDG an die gesetzlichen Vorgaben der TKG § 45k Sperre hält.

Die ist nur zulässig bei einem Zahlungsverzug von 75 Euro, Mahnung und Rechtsmittelbelehrung.

Als Maßnahmen sind dann vorgesehen, sie auf bestimmte Leistungen zu beschränken.
(5) Die Sperre ist, soweit technisch möglich und dem Anlass nach sinnvoll, auf bestimmte Leistungen zu beschränken. Sie darf nur aufrechterhalten werden, solange der Grund für die Sperre fortbesteht. Eine auch ankommende Telekommunikationsverbindung erfassende Vollsperrung des Netzzugangs darf frühestens eine Woche nach Sperrung abgehender Telekommunikationsverbindungen erfolgen.
Was du beschreibst, ist eine Vollsperrung, die erst eine Woche nach Sperrung der abgehenden Telekommunikationsverbindung durchgeführt werden darf.
Wenn ich Alternativen hätte, würde ich KDG höchstens 3 Tage einräumen, um die Sperre zu beseitigen. Und das auch nur deshalb, weil ich weiss, wie umständlich dort gearbeitet wird.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Fabian hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: Eine Sperre liegt meiner Meinung nach nur dann vor, wenn nichts mehr geht.
Bei der "KD-Sperre" kan der Kunde aber noch gedrosselt ins Internet und bedingt telefonieren.
Es geht hier darum, ob sich KDG an die gesetzlichen Vorgaben der TKG § 45k Sperre hält.

Die ist nur zulässig bei einem Zahlungsverzug von 75 Euro, Mahnung und Rechtsmittelbelehrung.

Als Maßnahmen sind dann vorgesehen, sie auf bestimmte Leistungen zu beschränken.
(5) Die Sperre ist, soweit technisch möglich und dem Anlass nach sinnvoll, auf bestimmte Leistungen zu beschränken. Sie darf nur aufrechterhalten werden, solange der Grund für die Sperre fortbesteht. Eine auch ankommende Telekommunikationsverbindung erfassende Vollsperrung des Netzzugangs darf frühestens eine Woche nach Sperrung abgehender Telekommunikationsverbindungen erfolgen.
Was du beschreibst, ist eine Vollsperrung, die erst eine Woche nach Sperrung der abgehenden Telekommunikationsverbindung durchgeführt werden darf.
Wenn ich Alternativen hätte, würde ich KDG höchstens 3 Tage einräumen, um die Sperre zu beseitigen. Und das auch nur deshalb, weil ich weiss, wie umständlich dort gearbeitet wird.
Das Wörtchen "auch" im Gesetzestext hast Du erkannt?
W#re aus die nächste Stufe der derzeitigen Sperrung.

Aber den TE interessiert es ja sowieso nicht mehr.
Wie so oft, wenn man nicht zu lesen bekommt, was man gerne hätte, wird ein bischen ausfällig und unsachlich. :wink:
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

Skykeeper hat geschrieben:Wie hier ersichtlich ist, war mein Konto bei KD am 13.03 2,60€ im Haben, trotzdem wurde eine Lastschrift ausgelöst. Wo bitte ist hier mein Fehler?
Ich kann natürlich auch nur spekulieren, aber irgendwo ist ein Fehler. Entweder du erzählst nur die halbe Wahrheit, oder es hat einen Schnitzer im System gegeben. Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen :fahne:
Die haben wohl auch nicht mehr zu entscheiden als die Mitarbeiter der Mahnabteilung oder?
Nein. Eher noch weniger.
Wie so oft, wenn man nicht zu lesen bekommt, was man gerne hätte, wird ein bischen ausfällig und unsachlich. :wink:
Stimmt, das ist immer ein großes Ärgernis.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

guenter24 hat geschrieben: Das Wörtchen "auch" im Gesetzestext hast Du erkannt?
W#re aus die nächste Stufe der derzeitigen Sperrung.
Sicher habe ich das "auch" erkannt. Sonst wäre es ja keine Eskalation.
Im Gesetz wird dann von einer Vollsperre gesprochen.
Die Sperre beginnt aber damit, bestimmte Telefonieleistungen und Internetleistungen einzuschränken, um den Kunden zu disziplinieren.
Der Gesetzgeber fordert hier aber eine gewisse Toleranz, deshalb die 75 Euro Grenze, die Verpflichtung, erst zu mahnen und auf Rechtsmittel hinzuweisen.

Ich habe nicht gelesen, dass das der Fall war.
Kordi
Newbie

Beitrag von Kordi »

Skykeeper hat geschrieben: Rechnung vom 18.02.2015 37,40€
Überweisen am 26.02.2015 40€

Gebucht bei KD am 02.03.2015

Am 13.03.2015 wieder auf Lastschrift umgestellt mit neuen Bankdaten
Am 16.03.2015 bucht KD 37,40€ vom neuen Konto ab
Also entweder habe ich einen Denkfehler, oder der Februar-Betrag wurde ordnungsgemäß beglichen und der März-Betrag ist in die Hose gegangen. So leid es mir tut, in den 3 Seiten Thread kann ich nichts anderes herauslesen. 18.2 und 16.3 sind mir vom Tag her zu eng zusammen, als dass das eine doppelte Abbuchung sein könnte.
Skykeeper hat geschrieben:Das ich weder angemahnt oder in Verzug gesetzt wurde interessiert niemand.
Das war früher mal so. Die momentane Gesetzeslage besagt, dass du automatisch in Verzug gerätst, wenn das Zahlungsziel überschritten wurde. Dich anzumahnen wäre zwar ein netter Zug deines Vertragspartners, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Du bist Schuldner und es liegt in deiner Verantwortung, dass dein Vertragspartner sein Geld pünktlich erhält. KDG liefert dir doch auch ohne Mahnung deinerseits Internet und Telefon oder?

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Kordi hat geschrieben:
Das war früher mal so. Die momentane Gesetzeslage besagt, dass du automatisch in Verzug gerätst, wenn das Zahlungsziel überschritten wurde. Dich anzumahnen wäre zwar ein netter Zug deines Vertragspartners, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Du bist Schuldner und es liegt in deiner Verantwortung, dass dein Vertragspartner sein Geld pünktlich erhält. KDG liefert dir doch auch ohne Mahnung deinerseits Internet und Telefon oder?
Dann beschäftige dich mal etwas besser mit dem Gesetzt. Ich kann nur in Verzug gesetzt werden, wenn mir für etwas eine Rechnung präsentiert wurde.
Diese 4,50€ sind aber auf keiner Rechnung aufgeführt, daher kann man mich deswegen frühstens mit der nächsten Rechnung in Verzug setzten.

Aber egal, ich möchte nur noch mal kurz Mitteilen wie das ganze nun beendet wurde. Ich habe gestern eine entsprechende Email an KD geschickt, in welcher ich auf das Gesetz hingewiesen habe und KD aufgefordert habe innerhalb von 48 Stunden meinen Anschluss zu entsperren und mir die angefallenen Kosten zu erstatten.
Zusätzlich habe ich darauf hingewiesen das ich eine Kopie meiner Nachricht an die BNetzA, Verbraucherschutz Zentrale, Teltarif und Heise versende und habe diese in CC gesetzt.

Oh Wunder Oh Wunder, nach dem ich an der Hotline wie Dreck behandelt wurde hat die Email gewirkt.

Mein Modem legte heute morgen gegen 8 einen Neustart hin und seit dem bin ich wieder entsperrt,

[img]http://www.speedtest.net/result/4227708486.png[/img]

Gerade wurde ich von einem sehr netten Herren angerufen der sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, er hätte natürlich direkt gestern Abend meine entsperrung in die Wege geleitet, wollte mich aber so spät nicht mehr anrufen. Zusätzlich wurde mir insgesamt 20€ gutgeschrieben.
Zusätzlich entschuldigte er sich für die Art wie ich bei der Hotline behandelt wurde, aber er betonte das die Mitarbeiter dort leider nicht die Möglichkeit hätten jeden Fall richtig einzuschätzen.

Naja letztendlich kann KD dann doch blitzschnell reagieren, aber erst wenn es eskaliert und man mit der Öffentlichkeit und dem Anwalt droht. Erst dann werden Anfragen wohl an den 2. Level Support weiter geleitet wo man dann entsprechend Kompetent ist um die Sachlage zu überschauen und einzuschätzen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Beim Dauerschuldverhältnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Dauerschuldverh%C3%A4ltnis
bist Du immer im Verzug, wenn nicht fristgerecht bezahlt wird.
Es bedarf dazu keiner Mahnung.
Lt. AGB der KDG ist der Betrag innerhalb von fünf Tagen ab Rechnungsstellung zu bezahlen.
Wenn dieses Zahlungsziel versäumt wird, bist Du im Verzug.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Daher war ich nicht im Verzug.
Aber egal...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie auch immer, ist doch die Hauptsache, dass jetzt alles wieder im Lot ist. Aber ob das nun mit "cc" zu tun hat oder nicht? Keine Ahnung.
Bekannt ist aber auch, dass KDG gerichtliche Auseinandersetzungen mit Kunden scheut und daher lieber "kulant" handelt, wenns ernst wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Mit erfolglosem Abbuchungsversuch bist Du im Verzug!
Ist ja nicht mein Problem und Du daher bin ich hier weg. :fahne: