Bestellen, dann widerrufen, neu bestellen, geht das?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
clancy688
Newbie

Re: Bestellen, dann widerrufen, neu bestellen, geht das?

Beitrag von clancy688 »

mr.magic hat geschrieben:Probiere es aus und schick ne Mail oder so dahin. Dann berichte mal.
Mir wurde gesagt ich könne auch per Telefon kündigen... ich mach beides. :D
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

"erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben."

Ja und damit ist gemeint, schließt der Kunde oder Techniker das Modem an und es ist online, erlischt das Widerrufsrecht.

Schließt er das Modem nicht an, kann er selbstverständlich innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen und zurücksenden.

Aber wenn KDG kulant ist........

Eben, da seh ich auch die Crux. Ich habe nirgendwo ausdrücklich bestätigt, dass meiner Meinung nach der Vertrag vorzeitig erfüllt ist. Meine AGBs die mir zugeschickt wurden haben einen Zettel "Widerrufsbelehrung", dort steht das unten bei "besondere Hinweise" auch. "auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist" - hab das nirgendwo ausdrücklich gewünscht. Es steht auch nirgendwo eine Klausel, dass ich "ausdrücklich wünsche", wenn ich das Modem anklemme.
Das anklemmen ist der "Wunsch"

Die schreiben den Passus mit den besonderen Hinweisen da nicht umsonst rein.
Zuletzt geändert von mr.magic am 28.03.2015, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Öhm. Wo steht das, dass mit Anschluss des Modems der Vertrag auf ausdrücklichen Wunsch erfüllt ist? Ist das deine Meinung oder hast du da tatsächlich eine Quelle für?

EDIT: Hab mal gegooglet.

http://www.vzhh.de/recht/117357/login-u ... ischt.aspx
Dem hat der Gesetzgeber inzwischen einen Riegel vorgeschoben.

[...]

Bei Vertragsschluss nach dem 13. Juni 2014 erlischt das Widerrufsrecht gemäß § 356 IV BGB vorzeitig, wenn der Unternehmer auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat und diese vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht hat. Das vorzeitige Erlöschen des Widerrufsrecht kommt daher bei Verträgen, bei denen der Verbraucher zum Beispiel ein Single-Portal ein Jahr nutzen oder eine Telekommunikationsleistung wahrnehmen kann, gar nicht in Betracht. Denn der Unternehmer hat erst mit Ablauf der Vertragslaufzeit seine Leistung vollständig erbracht.
*grins* :D
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Quelle:
http://www.it-recht-kanzlei.de/dienstle ... bschnitt_5
Ab dem 13.06.2014 ist für das vorzeitige Erlöschen des Widerrufsrechts nicht mehr entscheidend, ob der Vertrag auch vom Verbraucher bereits vollständig erfüllt wurde.

So heißt es in der ab dem 13.06.2014 geltenden Vorschrift des § 356 Abs. 4 S. 1 BGB:

"Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert."

Der Fernabsatzvertrag über die Erbringung einer Dienstleistung muss nach neuem Recht damit nicht mehr von beiden Seiten vollständig erfüllt worden sein. Erforderlich ist nach neuem Recht lediglich, dass der Unternehmer die geschuldete Dienstleistung vollständig erbracht hat. Auf eine Erfüllung des Vertrags durch den Verbraucher kommt es dagegen nicht mehr an.
Die Erkenntnis steht in den AGB bzw Widerrufsbelehrung
Ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers (weiterhin) erforderlich

Zusätzlich muss der Verbraucher – ebenso wie nach geltendem Recht – ausdrücklich seine Zustimmung geben, dass der Unternehmer mit der Ausführung der geschuldeten Dienstleistung beginnen kann.

Passiert wenn das Modem online kommt bei Selfinstall.
Wenn der Techniker vor Ort das Modem online bringt.
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Ja, das gilt für Waren!

Also, ich ordere ein Buch. Ich bezahle das Buch. Das Buch wird geliefert -> Erloschen.

Aber siehe meinen Quote von der Verbraucherzentrale - bei Telekommunikationsverträgen gilt das nicht! Hier geht's ja um das "vollständig" - vollständig ist erst nach zwei Jahren alles erbracht!

Außerdem heißt es in deiner Quelle:
Ausführung der Dienstleistung darf erst nach Zustimmung des Verbrauchers beginnen

Voraussetzung für das vorzeitige Erlöschen ist nach neuem Recht weiterhin, dass der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem die ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers vorlag.

Entscheidend ist damit, dass der Verbraucher bereits vorab der Ausführung zugestimmt hat, also in die Ausführung eingewilligt hat. Eine nachträgliche Zustimmung des Verbrauchers, mithin eine Genehmigung der bereits begonnenen Ausführung, reicht dagegen nicht aus.

#Bestätigung der Kenntnis des Verbrauchers vom „Verlust“ des Widerrufsrechts erforderlich#

Schließlich ist nach neuem Recht noch erforderlich, dass der Verbraucher seine Kenntnis von dem Umstand bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht dann verliert, wenn der Unternehmer den Vertrag vollständig erfüllt hat.

Es ist also nicht mehr ausreichend, dass der Unternehmer „auf Wunsch“ des Verbrauchers mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat.

Künftig muss sich der Unternehmer vom Verbraucher bestätigen lassen, dass dieser Kenntnis davon hat, sein Widerrufsrecht zu verlieren, wenn der Unternehmer den Vertrag vollständig erfüllt hat. Diese Bestätigung muss gleichzeitig mit der bereits erwähnten Zustimmung des Verbrauchers zu der Ausführung der Dienstleistung vorliegen.

D.h., die Ausführung der Dienstleistung kann nur dann zu einem vorzeitigen Erlöschen führen, wenn diese erst begonnen wurde, nachdem der Verbraucher dieser zugestimmt hat und seine Kenntnis vom vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts bestätigt hat.

Praxistipp: Zustimmung und Bestätigung des Verbrauchers nachweisbar einholen

Die formalen Anforderungen an das vorzeitige Erlöschen des Widerrufsrechts werden ab dem 13.06.2014 wieder einmal erhöht. Kommt es zum Rechtstreit hinsichtlich der Berechtigung des Verbrauchers zum Widerruf, trifft den Unternehmer die Darlegungs- und Beweislast für die Erfüllung dieser Formalia.

Daher sollten Unternehmer, die Fernabsatzverträge über die Erbringung von Dienstleistungen schließen, ab dem 13.06.2014 peinlich genau darauf achten, dass sie die erforderlichen Formalia nachweisbar erfüllen.

Hierfür bietet sich an, auf der finalen Bestellseite, auf welcher der Verbraucher seine auf den Vertragsschluss über die Erbringung einer Dienstleistung gerichtete Willenserklärung abgibt, eine „Klausel“ wie die folgende vorzuhalten:

"Ich verlange und bin ausdrücklich damit einverstanden, dass Sie bereits vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung, die Gegenstand des zu schließenden Vertrags ist, beginnen. Ferner ist mir bekannt, dass ich bereits mit vollständiger Vertragserfüllung durch Sie das mir gesetzlich zustehende Widerrufsrecht verliere."

Dieser Hinweis sollte deutlich erkennbar sein und darunter mit einer Checkbox versehen sein, die vom Verbraucher zur Fortsetzung des Bestellvorgangs notwendigerweise angeklickt werden muss.
Ich kann mich nicht erinnern, beim Bestellvorgang irgendwo so eine Box angeklickt zu haben. Bei meiner VDSL-Bestellung gab's die! Da ging's aber nur Kosten, die dadurch entstehen, dass bei der Telekom die Schaltung beantragt wird (kann ja eh monatlich kündigen).
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Wir warten einfach ab was bei Dir rauskommt...
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Jo, denke auch. ;)

Ich wollte halt erst Montag oder Dienstag widerrufen. Ob jetzt oder dann ist eh wurscht wenn's schon läuft. Hab hier auf jeden Fall im Forum einen Fall gefunden, wo's selbst nach Technikerbesuch noch geklappt hat:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=33141
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

mr.magic hat geschrieben:Was wichst mich denn die komische Krummlasche hier bitte an???

Beweise mal lieber Deine Aussagen, wenn das Modem online ist, dass man widerrufen kann!!

Ich habe es belegt nach den AGB der KDG
Du bist der größte Blender hier. Gibst dich als ehemaliger Mitarbeiter aus mit einem riesigen Insiderwissen, in Wahrheit hast du jedoch nicht den blassesten Schimmer. Ich weiß, das es so ist, das ist Beweis genug. Weiter hat der TE 3 unabhängige Mitarbeiter dazu befragt. Jeder sagt das gleiche. Aber DU weißt es besser :brüll: :D Bitte, bitte, lieber @Clancy, solltest du widerrufen, scanne die Widerrufsbestätigung ein, mach n Foto vom Modem, das online ist, Kollege @Mr Magic wird es sonst für eine Verschwörungstheorie halten oder es auf einen inkompetenten Mitarbeiter schieben. :anbet: :anbet: :anbet:
Hab hier auf jeden Fall im Forum einen Fall gefunden, wo's selbst nach Technikerbesuch noch geklappt hat:
Das MUSS ein Fake sein!!!!!einseins
Alles klar! Danke für die Aussage zu den Shops. Mache ich eh einen großen Bogen rum... :D
.. und das ist auch gut so, meine Damen und Herren :D .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Ah, danke für die Bestätigung, der magic hat mir schon totales Muffensausen bereitet. ^^;

Nur um meine Seele noch etwas weiter zu beruhigen: Woher weißt du das, eigene Erfahrung bzw. Erfahrung von Bekannten?
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

Habe täglich relativ viel damit zu tun. Kannst deine Seele streicheln :grin:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***