Bestellen, dann widerrufen, neu bestellen, geht das?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
clancy688
Newbie

Bestellen, dann widerrufen, neu bestellen, geht das?

Beitrag von clancy688 »

Hallo,

die letzten paar Tage hatte ich eindeutig zu wenig zu tun... und konnte daher ausführlich im Internet recherchieren, wie so die Verbraucherzufriedenheit bei KDG ist. Die Ergebnisse waren... gruselig.

Deswegen bin ich mittlerweile ziemlich verschreckt und überlege, den Vertrag zu widerrufen (habe noch einige Tage Zeit bis die 14 Tage MVLZ rum sind). Meine Alternativlösung besteht dann doch in der Bestellung eines VDSL-Anschlusses. Da bin ich zwar auf Gedeih und Verderb der Gnade der Telekomiker zum Schaltungstermin ausgeliefert, aber einen Tod muss ich sterben...

Der Vorteil wäre für mich, dass ich einen VDSL-Anschluss kriege, dass der sogar günstiger ist als mein KDG-Vertrag, und dass der fast denselben Upstream liefert (zwar nur 1/3 vom Downstream, aber das ist mir recht egal). Zusätzlich hat der dann keine MVLZ! Die Logik dahinter ist, dass ich das VDSL beantrage und dass ich damit entweder zufrieden bin, oder eben nicht. Und wenn nicht, dann geh ich halt kündigen (geht ja monatlich) und KDG erneut bestellen.

Andersrum ist das ein bisschen schwieriger... wenn in einer Woche irgendwelche Probleme auftreten (sei es Überlastung des Segments, sei es eine Ausweitung der Drossel, sei es was auch immer), bin ich für zwei Jahre an KDG gebunden. Das Risiko ist mir jetzt nach der Recherche der letzten paar Tage doch etwas zu groß. Den Vertrag habe ich etwas blauäugig abgeschlossen, aber ich habe keinen Bock eine Zwei-Jahres-Wette auf einen für mich zufriedenstellenden Anschluss abzuschließen.

Stellt sich jetzt nur eine Frage: Wenn ich bei KDG widerrufe und dann in unbestimmter Zukunft vielleicht doch noch mal zurückwill - lassen die mich dann noch rein oder heißt es dann "Der Kerl hat schon mal widerrufen, der kriegt nichts mehr."? Gibt's da Erfahrungswerte?

Vielen Dank!
Skykeeper
Kabelfreak

Re: Bestellen, dann widerrufen, neu bestellen, geht das?

Beitrag von Skykeeper »

Ist das Modem bereits installiert und aktiv?? Dann ist ein Widerruf nicht mehr möglich, ansonsten Techniker abbestellen oder Paket vom DHL Mann/Frau nicht annehmen.
Du kannst dann jederzeit neu bestellen.
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Ist schon aktiv. Und Widerruf ist noch möglich lt. Hotline. Auch laut den Widerruf AGBs.

https://www.kabeldeutschland.de/rechtli ... recht.html

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses, im Falle eines zusätzlich geschlossenen Kaufvertrages in Bezug darauf ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

(Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH, Kundenservice, 99116 Erfurt
Telefon: 0800 – 27 87 000
Telefax: 0180 5 29 99 25 *0,14 €/Min. aus den dt. Festnetzen, max. 0,42 €/Min. aus den dt. Mobilfunknetzen
E-Mail: Widerruf@kabeldeutschland.de)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können im Falle eines Kaufvertrags die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
c/o DHL Paket
Retourenannahme
Am Tower 222
90475 Nürnberg

zurückzusenden oder zu übergeben.Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Edit: Ich hab gerade noch mal nachgefragt weil du mir jetzt etwas Angst gemacht hast - vollkommen egal ob's Modem schon läuft oder nicht, Widerruf ist WIderruf - innerhalb von 14 Tagen kann ich raus. Ich müsste allerhöchstens Telefongebühren zahlen wenn ich was vertelefoniere.
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

Das ist auch völlig richtig so- sofern du noch in der Widerrufsfrist bist, darf das Modem auch online sein. Du kannst auch dann widerrufen.

Wenn du Bock hast, kannst du 3 mal abschließen und gleich stornieren. Wenn du dann das halbe dutzend voll hast, wird es dann irgendwann auffällig.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

clancy688 hat geschrieben:Ist schon aktiv. Und Widerruf ist noch möglich lt. Hotline. Auch laut den Widerruf AGBs.

Edit: Ich hab gerade noch mal nachgefragt weil du mir jetzt etwas Angst gemacht hast - vollkommen egal ob's Modem schon läuft oder nicht, Widerruf ist WIderruf - innerhalb von 14 Tagen kann ich raus. Ich müsste allerhöchstens Telefongebühren zahlen wenn ich was vertelefoniere.
Wenn KD das so macht ist das Freiwillig, das Gesetzt sagt etwas anderes.

§ 356
Widerrufsrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und Fernabsatzverträgen

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

Ich habe auch beim Techniker unterschrieben, das mir bewusst ist das mit der Installation den Anschlusses und der Aktivierung des Modems mein Widerrufsrecht erlischt.
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Krummlasche hat geschrieben:Wenn du Bock hast, kannst du 3 mal abschließen und gleich stornieren. Wenn du dann das halbe dutzend voll hast, wird es dann irgendwann auffällig.
Das hab ich ja nicht vor. Maximal einmal widerrufen und zwei Mal bestellen. ^^;
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.
Tja, da ist der Unterschied. Das habe ich nämlich nicht.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Du hast also nichts Unterschieben als der Techniker da war?
Komisch muss man eigentlich immer.

Aber im Endeffekt ist es auch egal, wenn KD dir das Recht einräumt zu Widerrufen kannst du das natürlich auch ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Was Dir am Telefon erzählt wird ist völlig egal. Klar wird Dir derjenige alles erzählen was man hören will. Weil es lockt Provision
  • 1.) Kommt der Techniker bei Dir vor Ort und installiert es und bringt das Modem online, verzichtest Du vorzeitig mit erbringen der Leistung auf das Widerrufsrecht.
  • 2.) Bekommst Du das Modem zugesandt und schließt es an und es kommt online, ist der Vertrag aktiv und Du verzichtest auf das Widerrufsrecht.
  • 3.) Es gibt nicht umsonst bei KDG eine Zufriedenheitsgarantie wo man 6 Wochen testen kann und dann kündigen. Dieses bietet man Dir aber nicht freiwillig am Telefon an. Ob es auch noch vermarktet wird, weiß ich nicht. Finden tu ich es nicht auf der Webseite wenn man den Bestellvorgang durchspiel
Auszug der AGB von KDG
ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
Der Vertrag kommt durch einen Auftrag des Kunden und die nachfolgende Bereitstellung
der Leistung durch Kabel Deutschland zustande. Sofern mit dem Kunden Selbstinstallation
vereinbart wird, kommt der Vertrag durch einen Auftrag des Kunden und Annahme von Kabel
Deutschland durch schriftliche Auftragsbestätigung zustande; sofern die Installation vor
Erhalt der Auftragsbestätigung erfolgt, bereits mit Installation. Den Auftrag kann der Kunde
unter Verwendung eines hierfür vorgesehenen Auftragsformulars (schriftlich oder online)
oder telefonisch erteilen.
Auftragsbestätigung kommt ja meistens zusammen mit dem Paket wenn es Selfistall ist, oder der Techniker installiert vor Ort.

In den AGB steht auch es gilt deutsches Recht

Ich glaube nicht, dass widerrufen werden kann wenn das Modem online gebracht wurde.

Liegt das Paket 14 Tage rum ohne das es installiert wird, erfolgt irgendwann nach ca 14 Tagen die Zwangsaktivierung. Weil das ist das Widerrufsrecht vorbei.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Sehe ich etwas anders! Sinn des Widerrufsrecht ist ja, den Nachteil eines Kaufs im Ladengeschäft auszugleichen. Im Laden habe ich die Möglichkeit, einen Gegentand zu testen, zu probieren und mich dann für den Kauf zu entscheiden. Bei Abschluss im Netz geht das nicht. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Widerrufsfrist VOR dem Anschluss des KDG Endgerätes, sprich vor der Prüfung der Sache beginnt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Also das Gesetz sagt was anderes und die AGB der KDG.

Es kommt ja auch darauf an wo er bestellt hat. War er in einem KDG Shop, gilt das Widerrufsrecht sowieso nicht.