Telefonanlage nutzen und mit Modem verbinden?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak

Re: Telefonanlage nutzen und mit Modem verbinden?

Beitrag von Trebo »

Anneband hat geschrieben:Also wäre die einfachste Lösung wieder die teuerste. Eine Fritzbox mieten. Die würde ich dann im Keller lassen und könnte dann die Auerswald abhängen und die vorhandenen Leitungen nutzen? Das Hitron an KDG zurück, die Auerswald zu ebay Kleinanzeigen. Die Vorteile wären, weniger Geräte, WLAN, 2 parallele Telefonate und mehrere Nummern möglich. Nachteil die 5 euro monatlich? Dann klingt das schon wieder gar nicht so schlecht :|
Moin,

bisher wurde noch nicht berücksichtigt, dass diese alten ISDN-Anlagen einen nicht unerheblichen Stromverbrauch haben.
Auerswald gibt hier bis zu 31 Watt an. Meine alte Ackermann-Anlage hat das schon im Standby gefressen.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Fritzbox-only-Lösung die bessere Alternative.

Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Trebo hat geschrieben: Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Fritzbox-only-Lösung die bessere Alternative ...
... und das Gebastel und der Neueinrichtungsaufwand für die arme Frau am größten.

:roll:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Es gibt aber auch Frauen, die sich in der (Fernmelde-)Technik sehr gut auskennen. :wink:
Und wenn die TE die TKA nicht selbst installiert und eingerichtet hat, kann sie den Installateur
von damals mit der neuen Installation beauftragen.

Jedenfalls ist ein Verbrauch von 31 Watt sehr viel, ungefähr das doppelte einer 6490.
Durchwegfall der TKA könnten jährlich ca. 70 €uro Stromkosten eingespart werden.
Macht nach Abzug der Miete für die Fritzbox immerhin noch ca. 10 €uro Ersparnis! :fahne:
Besserwisser
Insider

guenter24 hat geschrieben:Und wenn die TE die TKA nicht selbst installiert und eingerichtet hat, kann sie den Installateur
von damals mit der neuen Installation beauftragen.
Der wird ihr kaum aus christlicher Nächstenliebe die Telefonanschlüsse in der FB konfigurieren und die
Hausverkabelung auf die Fritzbox schalten.
Es ging gerade um die Fritzbox-Only-Lösung.
Aufwachen!

guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Gerade im privaten Bereich werden TKA doch fast immer vom Nutzer selbst, per Nachbarschaftshilfe oder auf
ähnlicher Basis installiert.
Ein Handwerks-/Elektrobetrieb ist da eher außen vor.
Und wer die vorhandene TKA installiert/angeschlossen hat, kann auch die HB3 an das vorhandene
Hausnetz anschließen.
Anneband
Newbie

Beitrag von Anneband »

Hallo,

da ich neu in das Haus gezogen bin, weiß ich nicht, wer das damals angeschlossen hat. Der KDG Techniker war von der Verkabelung jedenfalls nicht begeistert, weil das keine Nassraumsteckdosen waren. Das hat mein Bruder angeschlossen. Den könnte ich dann auch mit der Fritzbox fragen. Leider wohnt der 400km entfernt, so dass ich für den nächsten Besuch vorbereitet sein möchte. Also ihm schon vorher sagen, was er machen darf ;)

Momentan steht die Telefonbasis (1 Netzteil) im Keller an dem Modem. Die Anlage wird noch gar nicht genutzt. Auf lang wäre ein zweites Telefon im Arbeitszimmer dann gut. Also, wenn die Anlage so viel Strom verbraucht und die Fritzbox dann die selben Funktionen hat, dann könnte ich das Modem gegen Fritzbox tauschen. Dann brauche ich Modem und Anlage nicht mehr.

Die Fritzbox wird von einem Techniker an den Kabelanschluss angeschlossen, so dass ich dann wieder Internet habe plus zusätzlich WLAN.

Das alte Telefon (Siemens Gigaset? alt und schwarz ohne Beleuchtung, aber schöne Haptik, genaues Modell gucke ich heute Abend nach) kann ich dann direkt an die Fritzbox anschliessen und die Basis im Keller stehen lassen?

Wenn das soweit funktioniert, wie ich es verstanden habe und hoffe, dann würde ich die Fritzbox einen Monat bevor mein Bruder kommt, bestellen.

Dann müsste mein Bruder nur noch die Anlage abbauen und die vorhandene Verkabelung an die Fritzbox anschliessen. Ich denke der Techniker wird das aus (Haftungs-)gründen auch nicht gegen ein Trinkgeld machen dürfen oder?

Ich hoffe, dass ist so richtig und ohne weitere neue Kabel und Adapter möglich.

Vielleicht kann mir da auch jemand konkreter weiterhelfen, wenn ich Fotos schicke? Also welche Kabel in die Anlage gehen und welche rauskommen.

Vielen Dank für eure Geduld :anbet:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Du könntest deine Telefonie doch ganz auf drahtlose Telefone umstellen.
An der Fritzbox kannst Du bis zu sechs schnurlose Telefone anmelden.
Da die FB bereits eine Basisstation für sechs Geräte hat, brauchst Du keine weitere
Basisstation und müsstest also nur zusätzlich Mobilteile mit Ladeschale in gewünschter Anzahl kaufen.
Du kannst natürlich auch dein vorhandene Gigaset anmelden und die Basisstation nur noch als
Ladeschale für das Mobilteil nutzen. Einfach die Telefonleitung nicht anschließen.

Hier kannst Du dich ja mal schlau machen:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... ebersicht/

Dein Bruder kann sich das ja auch mal anschauen.
Ich denke dass der dann schon weiss was Sache ist und aus der Ferne helfen kann. :fahne:
Besserwisser
Insider

Hoffentlich sind die Keller- und Etagendecken so dünn, daß DECT überall funktioniert.

guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich wohne in einem MFH (ETW) Baujahr 1985 im 1. OG.
Im kellergeschoss habe ich meine Hobby-Werkstatt und die Waschküche.
DECT-Telefonie ist kein Problem.
Hinzu kommt, wenn man sich von der TKA frei macht, muss die Fritzbox ja nicht im Keller montiert werden.
Ein Anschluss wäre grundsätzlich ja an jedem funktionierenden TV-Anschluss im Haus möglich.
Besserwisser
Insider

Sie will das KM/ die FB aber im Keller haben ...

:fahne: