Hallo,
da ich neu in das Haus gezogen bin, weiß ich nicht, wer das damals angeschlossen hat. Der KDG Techniker war von der Verkabelung jedenfalls nicht begeistert, weil das keine Nassraumsteckdosen waren. Das hat mein Bruder angeschlossen. Den könnte ich dann auch mit der Fritzbox fragen. Leider wohnt der 400km entfernt, so dass ich für den nächsten Besuch vorbereitet sein möchte. Also ihm schon vorher sagen, was er machen darf
Momentan steht die Telefonbasis (1 Netzteil) im Keller an dem Modem. Die Anlage wird noch gar nicht genutzt. Auf lang wäre ein zweites Telefon im Arbeitszimmer dann gut. Also, wenn die Anlage so viel Strom verbraucht und die Fritzbox dann die selben Funktionen hat, dann könnte ich das Modem gegen Fritzbox tauschen. Dann brauche ich Modem und Anlage nicht mehr.
Die Fritzbox wird von einem Techniker an den Kabelanschluss angeschlossen, so dass ich dann wieder Internet habe plus zusätzlich WLAN.
Das alte Telefon (Siemens Gigaset? alt und schwarz ohne Beleuchtung, aber schöne Haptik, genaues Modell gucke ich heute Abend nach) kann ich dann direkt an die Fritzbox anschliessen und die Basis im Keller stehen lassen?
Wenn das soweit funktioniert, wie ich es verstanden habe und hoffe, dann würde ich die Fritzbox einen Monat bevor mein Bruder kommt, bestellen.
Dann müsste mein Bruder nur noch die Anlage abbauen und die vorhandene Verkabelung an die Fritzbox anschliessen. Ich denke der Techniker wird das aus (Haftungs-)gründen auch nicht gegen ein Trinkgeld machen dürfen oder?
Ich hoffe, dass ist so richtig und ohne weitere neue Kabel und Adapter möglich.
Vielleicht kann mir da auch jemand konkreter weiterhelfen, wenn ich Fotos schicke? Also welche Kabel in die Anlage gehen und welche rauskommen.
Vielen Dank für eure Geduld