Telefonanlage nutzen und mit Modem verbinden?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anneband
Newbie

Telefonanlage nutzen und mit Modem verbinden?

Beitrag von Anneband »

Hallo,

ich bin ein wenig mit der ganzen Technik überfordert. Der Techniker hat mir beim Anschließen des Modems zwar schon einiges erklärt, war aber auch in Eile und meinte, dass er dafür nicht zuständig sei. Er hat mir aber noch gesagt, dass es hier in diesem Forum viele Leute gibt, die mir helfen können. Deshalb bin ich also hier.

Ich habe jetzt im Keller das Standardmodem von Hitron. Daran ist ein LAN Kabel angeschlossen, dass in eine Buchse unter der Decke geht. Durch die Decke wird in das Esszimmer ein Kabel geführt, welches in einer Buchse endet. In der Buchse habe ich einen Phicomm M1 angeschlossen, der ein WLAN Netz unterhält. Das funktioniert alles.

Eigene Leitungen können wir nicht ohne weiteres verlegen, da wir Holzdielen haben und die vorhandenen Leitungen nutzen wollen. Für den Keller ist das WLAN nicht stark genug, um nach ganz oben zu gelangen, daher der M1 im Erdgeschoss. Das Hitron Modem ist zu groß und unschön, um es im Esszimmer zu haben, daher ist es im Keller und soll dort auch bleiben.

Jetzt das eigentliche Problem:
Ebenfalls im Keller neben dem Hitron und der Platte von Kabel Deutschland hängt ein ETS-22041von Auerswald. Das ist wohl eine digitale Telefonanlage, die laut Techniker gut sein soll. An die Anlage sind die ganzen Kabel angeschlossen, die durch Leitungen im ganzen Haus verteilt sind und in Telefonbuchsen enden. Diese möchten wir verständlicherweise nutzen. Also Telefon in die Steckdose, Stecker in die Telefondose und telefonieren.

Das Problem ist, dass das Hitron laut Techniker nicht ohne weiteres mit der Auerswald ETS-22041 verbunden werden kann. Analog auf ISDN, wenn ich das richtig verstanden habe. Also haben wir momentan ein Telefon direkt mit dem Hitron verbunden und die Basis steht im Keller. Nicht die beste Lösung.

entweder sollte ich mir eine Fritzbox von KDG mieten (weil die gekauften wohl geblockt werden, damit KDG Geld verdient) und die kann ich dann mit der Auerswald verbinden und kann dann die Telefone an die Telefondosen in den einzelnen Räumen verbinden. Nachteil wären die weiteren Kosten von 5 Euro monatlich und dass ich dann 2 Telefonanlagen habe, also die Auerswald nicht brauche.

Alternativ soll es möglich sein, das Hitron mit der Auerswald Anlage zu verbinden und so nutzen zu können, wie ich mir das dachte. Leider konnte/ durfte er das nicht machen. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe versucht so ausführlich wie möglich zu schreiben, damit eventuelle einfache Lösungen, wie neue Kabel verlegen, ausgeschlossen werden können.

Vielen Dank im Voraus
Anne
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Telefonanlage nutzen und mit Modem verbinden?

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du mehr als eine Telefonleitung gleichzeitig nutzen willst und verschiedene Rufnummern,
dann kommst du so einfach nicht an der Fritzbox 6360 oder 6490 vorbei.
Diese hätten dann auch den benötigten S0-Ausgang für deine Auerswald.

Der Monteur hätte problemlos mit einem Anruf und deiner Bestätigung deinen Vertrag auf diese
Variante ändern lassen können.

:fahne:
Anneband
Newbie

Beitrag von Anneband »

Hallo, so wie der Techniker das erklärt hat, wäre eine Fritzbox zwar ohne Probleme gegen Aufpreis möglich, allerdings hätte ich dann zwei Telefonanlagen, bzw. 2 Geräte, die das gleiche machen. Das brauche ich ja nicht, daher möchte ich nur wissen, wie das Hitron mit der Auerswald Anlage verbunden werden kann.

Wir haben zwar zwei Telefonnummern, nutzen allerdings nur eine. Zwei Nummern sollten auch mit dem Hitron möglich sein, da das modem zwei Anschlüsse für das Telefon hat oder nicht? Jedenfalls haben wir bisher nur eine Nummer genutzt, ob sich das jetzt unbedingt ändern muss, weiß ich nicht. Wir brauchen ja kein Homeoffice oder so.

Viele Grüße
Anne
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Mit dem Modem sind zwei Nummern sind möglich, sogar drei, aber nur eine Leitung.
Alle Rufnummern liegen auf einem Telefonport.
Egal welche Rufnummer gewählt wird es klingelt immer das/die an Fon1 angeschlossene Telefon/e.
Der 2. Telefonport (Leitung) wurde seit Dez. 2012 für Neukunden nicht mehr freigeschaltet.
Gibt es nur noch mit der Homebox 2 oder 3. :|
Besserwisser
Insider

Mit der Fritzbox kannst du eh bloß zwei analoge Telefone über das vorhandene Hausnetz verschalten.
Wieviele Sprechstellen hab ihr denn so im Haus?
Über die S0-Buchse könnte die Auerswald weiterlaufen und die bedient dann alle analogen Sprechstellen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Anneband hat geschrieben: Das Problem ist, dass das Hitron laut Techniker nicht ohne weiteres mit der Auerswald ETS-22041 verbunden werden kann. Analog auf ISDN, wenn ich das richtig verstanden habe. Also haben wir momentan ein Telefon direkt mit dem Hitron verbunden und die Basis steht im Keller. Nicht die beste Lösung.
Der Stollmann TA+P2I Analog-/ISDN-Adapter wandelt die Signale beider analogen Ports in ein
ISDN Signal um. Der Adapter wurde früher von KDG verkauft und gibt es jetzt nur noch über ebay.

http://www.ebay.de/itm/Stollmann-TA-P2I ... 1519256840

Wenn nur ein Port benutzt wird, kann man auch eine gekaufte Fritzbox zur Umwandlung von analogem Signal auf ISDN Signal benutzen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/

Das geht mit verschiedenen Fritzbox Typen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Der Stollmann-Adapter als Lösung aus, weil es, wie bereits geschrieben, bei Neukunden ohne Homebox nur eine Telefonleitung gibt.
Besserwisser
Insider

Er funktioniert auch, wenn er nur eine analoge Leitung für den ISDN-Anschluß der Auerswald-Anlage wandeln muß.

:wink:

Aber man wollte doch nicht so viel Gebänsel im Keller hängen haben.
Die einfachste und passendste Lösung ist die Fritzbox von KD (Homebox 2 bzw. 3).

Zuletzt geändert von Besserwisser am 03.05.2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Der Stollmann-Adapter funktioniert natürlich auch mit einem Port.

Der Vorteil mit einer gekauften Fritzbox ist, daß man daran auch externe VoIP Anbieter eintragen kann.

steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Ein direkter Anschluß vom Modem auf die Auerswald ist, wie du bereits selbst geschrieben hast so einfach ohne Zusatzadapter oder Fritzbox nicht möglich, da das analoge Telefonsignal in ein digitales gewandelt werden muss.
Somit werden fast immer zwei bis drei Endgeräte benötigt, um deine Telefone zu versorgen:
1. Modem + Stollmann Adapter + Auerswald (hier kann aber nur eine Leitung genutzt werden + alle schnurgebundenen Telefone)
2. Modem + FritzBox mit ISDN-Ausgang + Auerswald (hier kann nur eine Leitung genutzt werden + alle schnurgebundenen Telefone)
3. KD-Homebox 2 / 3 + Auerswald (hier können 2 Leitungen genutzt werden + alle schnurgebundenen Telefone)
4. KD-Homebox (hier können 2 Leitungen genutzt werden, aber mit nur 2 analogen schnurgebundenen Telefonen)

Leider alles etwas verwirrend! :?

LG
Steve
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects