[Landshut] Massives Ping- und Bandbreitenprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: [Landshut] Massives Ping- und Bandbreitenprobleme

Beitrag von reneromann »

Ganz ehrlich - das mit der Hardware glaubst du doch nicht wirklich...
KD hat einige Netze, in denen HW-Konfigurationen ohne Probleme laufen, d.h. ein Feldtest ist gar nicht notwendig (außer man erprobt bei euch die neue Hardware im Feld ;-) )...
Ich gehe eher davon aus, dass das ein vorgeschobenes Argument ist, um die Überlastung nicht zugeben zu müssen...

Und zum Thema rauslassen: Was soll KD denn deiner Meinung nach tun? Entweder sie behalten dich mit Gutschriften und du lebst mit dem Problem -oder- sie entlassen dich aus dem Vertrag. Andere Optionen wird dir KD nicht bieten (und müssen sie dir auch nicht bieten).
Das du keine (brauchbare) Alternative hast, ist ja nicht das Problem von KD sondern (leider) deins...
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

Na ja der KD Mitarbeiter im Forum gibt sich da sichtlich mühe das ganze aufwändig zu beschreiben. Für mich fühlt es sich auch wie ne Überlastung an, allerdings war das von heute auf morgen auf einmal so, nicht nach und nach. Dem KD Menschen zu folge haben Sie die Technik umgestellt um die 200mbit Erweiterung zu starten, seitdem gibt es in allen Bereichen in denen diese Umstellung erfolgte Probleme - das Forum dort ist voll damit.

Und eine Überlastung ist es - zumindest wenn man mehrere Connects bündelt und dauerhaft Daten überträgt auch nicht. In Speedtests erreiche ich zwar nur die besagten 15mbit, übertrage ich aber z.b. größere Dateien steigt nach und nach der Durchsatz von ca 50KB/s auf 2-5 MB/s an. Dauert nur eben so ca. 3-4 Minuten. Klar, das sind keine 100mbit, aber in diesem Rahmen hatte ich vor November 2016 auch die Bandbreite pro einzelnem Connect aber KEIN Ping Problem.
die aktuelle Hardware-Konstellation an der CMTS wurde aufgrund des Ausbaus gewählt. Natürlich wurden auch Tests durchgeführt. Hier gab es allerdings keine Probleme. Wenn wir jetzt wieder die alte Hardware nutzen, dann bekommen wir höchstwahrscheinlich Auslastungsprobleme, da der Durchsatz für die "alte" Hardware zu groß ist. Ersatzteile haben wir da, aber wir erstezen hier nicht 1:1, sondern verbauen alternative Geräte.
Ich finde es nur einfach völlig absurd in Zeiten, in welchem Breitbandanbieter im Rahmen des Bayerischen Förderprogramms um den Zuschlag zur Erschließung kämpfen, den kompletten Regierungsbezirk über Monate hinweg nicht vernünftig versorgen zu können und damit sicher kein Gutes Standing bei den öffentlichen Ausschreibungen zu haben.

Für mich ist die Gutschrift in der Tat die beste Lösung, das Deckt nämlich zu Großteilen die LTE Alternative... :)
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

Hallo, ich bin ja auch von dieser ominösen Hardware betroffen.
Anfangs konnte ich es auch nicht glauben, von wegen Software/Hartwarefehler.
Was ich verdammt nochmal nicht verstehen, ist das die Bauteile soooo lange brauchen oder kein sonstiger Ersatz da ist.
Aber warum sollten Sie uns anlügen? Sonst schreiben die ja auch, dass es sich um Überlastung handelt!

Es geht zwar alles zäh, da ich aber kein Spieler bin, kann ich noch einigermasen damit leben. + Gutschrift

So sehen meine Speedtests aus
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 40543j.jpg[/img]

Jedoch wie auch DReffects schreibet, der Download von der UNIFrankfurt zur gleiche Zeit
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 40613h.jpg[/img]
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

Hallo,

bei uns hier wurde nun endlich die CMTS oder das Bauteil ausgetauscht und die Leitung ist wieder das was sie mal war!
Dauer 6 Monate!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 49262g.png[/img]
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

Wo wohnst du? Hier steigen die pings immer weiter... Bin inzwischen jenseits der zwei SEKUNDEN
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

Meine CMTS steht in Landstuhl (bei Kaiserslautern)
Wir waren wohl hier die ersten mit dieser Hardware
Michi2016
Newbie

Beitrag von Michi2016 »

Hallo zusammen,
Ich bin nun seit Ca. 1 1/2 Wochen auch von extremen pings oder schlechter DL Rate betroffen. Wieso passiert dieser Fehler plötzlich, ich war ein Dreiviertel Jahr super glücklich mit dem 100mbit Anschluss. Kann man anhand der PLZ(84034) nachvollziehen wann ein Tausch der hardware erfolgt? Danke und Gruß Michel
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

Hallo,
ich würde mal im offiziellen Vodafone Forum nachfragen.
Die können dir zwar auch nicht 100% sagen wann, aber mehr als hier.

Die wissen das die Hardware Probleme mach und verbauen die fröhlich weiter :wand:
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

Hallo Leute,

zumindest gerade ist der Ping zwar leicht schwankend aber durchaus wieder brauchbar. Hat Kabel Deutschland gestern eventuell das Upgrade/Austausch o.Ä. durchgeführt?
Wer aus Raum Landshut kann hier bestätigen?

Ping-Statistik für 82.165.229.31:
Pakete: Gesendet = 45, Empfangen = 45, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 140ms, Mittelwert = 31ms

Grüße,
Daniel
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

Hallo,

war denn die letzte Nacht vielleicht ein Ausfall, mal im Log vom Router Modem schauen.

Mal noch was anderes: Sind denn bei euch die TV-Programme auf 642/650/658 vorhanden? oder sind dort bei euch auch Downstreams?

Gruß