Na ja der KD Mitarbeiter im Forum gibt sich da sichtlich mühe das ganze aufwändig zu beschreiben. Für mich fühlt es sich auch wie ne Überlastung an, allerdings war das von heute auf morgen auf einmal so, nicht nach und nach. Dem KD Menschen zu folge haben Sie die Technik umgestellt um die 200mbit Erweiterung zu starten, seitdem gibt es in allen Bereichen in denen diese Umstellung erfolgte Probleme - das Forum dort ist voll damit.
Und eine Überlastung ist es - zumindest wenn man mehrere Connects bündelt und dauerhaft Daten überträgt auch nicht. In Speedtests erreiche ich zwar nur die besagten 15mbit, übertrage ich aber z.b. größere Dateien steigt nach und nach der Durchsatz von ca 50KB/s auf 2-5 MB/s an. Dauert nur eben so ca. 3-4 Minuten. Klar, das sind keine 100mbit, aber in diesem Rahmen hatte ich vor November 2016 auch die Bandbreite pro einzelnem Connect aber KEIN Ping Problem.
die aktuelle Hardware-Konstellation an der CMTS wurde aufgrund des Ausbaus gewählt. Natürlich wurden auch Tests durchgeführt. Hier gab es allerdings keine Probleme. Wenn wir jetzt wieder die alte Hardware nutzen, dann bekommen wir höchstwahrscheinlich Auslastungsprobleme, da der Durchsatz für die "alte" Hardware zu groß ist. Ersatzteile haben wir da, aber wir erstezen hier nicht 1:1, sondern verbauen alternative Geräte.
Ich finde es nur einfach völlig absurd in Zeiten, in welchem Breitbandanbieter im Rahmen des Bayerischen Förderprogramms um den Zuschlag zur Erschließung kämpfen, den kompletten Regierungsbezirk über Monate hinweg nicht vernünftig versorgen zu können und damit sicher kein Gutes Standing bei den öffentlichen Ausschreibungen zu haben.
Für mich ist die Gutschrift in der Tat die beste Lösung, das Deckt nämlich zu Großteilen die LTE Alternative...