Skykeeper hat geschrieben:12 MBits, für 4 Leute ist so lächerlich das es mich wundert das dieses Angebot überhaupt jemand nutzt.
Was ich nicht verstehe ist, warum man da keinen 100 MBits Anschluss bestellt, nen guten Router benutzt dort einen VPN ohne Traffic und Speed Limit fest einrichtet. Schon hätte man schnelles Internet und würde sich den ganzen Stress sparen.
Aber das schlimmste daran ist, noch schön Geld damit verdienen. Wenn man sich die Preise dort anschaut sind die Preise sogar echt happig.
Der Router kann eben nicht mehr. Ich habe schon einen neuen liegen, der 23 MBit/s Durchsatz schafft.
Aber der wird auch nichts an meinem Problem ändern.
Klar - ich kann einen 100 MBit/s Anschluss bestellen, einen VPN-Router auf PC-Basis da hinstellen usw. Vom Anschluss her kostet das auch nicht viel mehr. Aber der PC braucht viel mehr Strom als so ein lüfterloses Ding und der Wartungsaufwand wird dann gleich noch größer.
Niemand ist gezwungen, den Anschluss zu nutzen. Es liegt Kabelanschluss in jedem Zimmer; jeder kann selber Internet bei Kabeldeutschland buchen. Für 19,99 EUR (Sternchen) oder so. Nur blöd, wenn man dann auszieht und der Vertrag noch 1 Jahr läuft und 35 EUR im Monat für nix kostet. Wir haben da nicht gerade die Langzeitstudenten. Länger als 5 Semester bleibt heute kaum mehr einer an derselben Hochschule. 1/3 der Leute bricht das Studium im oder nach dem 1. Semester ab.
Bisher fanden es jedenfalls die meisten gut. 10 EUR für einen Monat, kein Laufzeitvertrag, nichts bezahlen in den Semesterferien, keine Hardware und keine Installation nötig, keine Stromkosten für Router. Über die Geschwindigkeit hat sich bislang auch niemand beklagt.
Hotsplots zweigt einiges von dem Geld ab, das stimmt. Finde ich aber auch OK. Die haben einiges an Traffic abzuwickeln, haben sicherlich eine gut beschäftigte Rechtsabteilung und stellen für die Router ausgereifte Firmwares zur Verfügung, mit denen man mit ein paar Klicks den Hotspot sicher in Betrieb nehmen kann. Sowas gibt es nicht umsonst.
Geld verdiene ich übrigens, ganz böse, mit der Vermietung der Zimmer.