Internet Verbindung erst zur vollen Stunde

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
29bde
Fortgeschrittener

Re: Internet Verbindung erst zur vollen Stunde

Beitrag von 29bde »

lust hat geschrieben:Es handelt sich um ein MFH.
Modemwerte sind zur Normalzeit nahezu im optimal Bereich. Während des Verbindungsabbruchs wir im Interface höchstens ein Kanal angezeigt, die Werte für diesen Kanal sehen aber auch gut aus.
Das ist aber der "Beweis", dass es kein Script vom Techniker sein kann. Ein solcher Vorgang würde das Gerät vollständig neu starten. Und die "Leitung" kann beim Kabelnetz nicht ohne weiteres "resettet" werden, da es ein Shared Medium ist und dann alle Haushalte im Segment betroffen wären. Ausser da wackelt jemand am HÜP, Verstärker oder Kabelbaum im Haus ;)
Durch was könnte solch eine Störung im Hausnetz ist ausgelöst werden? Zeitgesteuerte Geräte fallen mir spontan nicht ein.
Nun, das kann alles mögliche sein, was Einfluss auf die Leitung hat. Ich würde mich auch zunächst auf den Verstärker konzentrieren bzw. den gesamten Weg von deiner MMD bis zum HÜP. Inkl. aller passiven und aktiven Komponenten und der Poti-Schiene.
Vielleicht ist es sich ein Nachbar, der sich über Kabel-Radio wecken lässt und einen Mantelstromfilter an die Dose angeschlossen hat und dieser aufgrund einer nicht näher bekannten Verkabelung zum "Rückkanalstörer" wird...
berlin69er
Insider

Re: Internet Verbindung erst zur vollen Stunde

Beitrag von berlin69er »

Das würde ich sowieso erstmal empfehlen: Nachbarn fragen und (im Keller?) den Verstärker anschauen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.