Internet Verbindung erst zur vollen Stunde

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lust
Newbie

Internet Verbindung erst zur vollen Stunde

Beitrag von lust »

Moin Leute,

seit dem Jahreswechsel beschäftigt mich ein Problem mit unserem Internet Anschluss (Internet 20).
Besteht eine Verbindung funktioniert alles super, die Geschwindigkeit passt und auch die Signalstärke liegt in einem nahezu optimalen Bereich.

Oftmals haben wir aber kein Internet, es scheint so als könne das Modem sich nicht verbinden - die obersten zwei Lampen leuchten, die dritte blinkt. Dass kuriose an der Geschichte dabei ist, zur vollen Stunde stellt sich die Verbindung wieder her.

Die vom Service angesetzten Techniker Termine wurden allesamt abgesagt da sich das Problem "remote" lösen lasse.
Kann sich jemand unter der Fehlerbeschreibung etwas vorstellen und hat einen Tipp für mich wie sich das ganze beheben lässt?

Freundliche Grüße,
Luca
Menne
Insider

Re: Internet Verbindung erst zur vollen Stunde

Beitrag von Menne »

welches Modem, steht meistens unten drauf!
Der Glubb is a Depp!
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

lust hat geschrieben:. Dass kuriose an der Geschichte dabei ist, zur vollen Stunde stellt sich die Verbindung wieder her.
Das ist ein bekanntes Problem. Wenn meine Putzfrau vorbeikommt zieht die für den Staubsauger auch immer den Stecker raus :brüll:
Die 3. Lampe ist bei mir die für "upstream", könnte also ne Störung im (Haus-)Netz sein. Durchaus von einem Staubsauger
lust
Newbie

Beitrag von lust »

Ist gerade wieder passiert: 21:55 Verbindung bricht ab, um 22:00 baut sie sich wieder auf und kurz darauf verbindet er sich wieder.
Und gestaubsaugt hat zu dieser Uhrzeit niemand. :grin:

Besteht die Möglichkeit, dass das Modem defekt ist? Denn vor einiger Zeit habe ich das interne Wlan-Netz ausgeschaltet, da wir einen anderen Router nutzen, sporadisch aktiviert sich das Netz jedoch und bleibt auch aktiv, bis ich es wieder deaktiviere.

Freundliche Grüße,
Luca
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Menne hat geschrieben:...welches Modem, steht meistens unten drauf!
Diese Frage hast du bisher nicht beantwortet.
lust hat geschrieben: da wir einen anderen Router nutzen....
Welcher Router? Etwas ausführlichere Angaben zur verwendeten Hardware solltest du schon zur Verfügung stellen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

lust hat geschrieben:Die vom Service angesetzten Techniker Termine wurden allesamt abgesagt da sich das Problem "remote" lösen lasse.
Und? Was ist dir dann vorgeschlagen worden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

lust hat geschrieben:[...]Besteht die Möglichkeit, dass das Modem defekt ist? Denn vor einiger Zeit habe ich das interne Wlan-Netz ausgeschaltet, da wir einen anderen Router nutzen, sporadisch aktiviert sich das Netz jedoch und bleibt auch aktiv, bis ich es wieder deaktiviere.
Dir ist aber schon klar, dass deine EIGENEN Geräte HINTER dem Modem/Router von VF/KD nicht durch VF/KD mit Support bedacht werden?
Und wenn dein eigenes Endgerät Probleme mit dem WLAN macht, dann kann und wird der Servicetechniker von VF/KD daran NICHTS machen.

Zumal: Wenn ihr einen anderen (eigenen) Router hinter dem Gerät von VF/KD betreibt, welcher das WLAN aufbaut, dann kann wohl logischerweise das Gerät von VF/KD mit dem WLAN-Ausfall [sofern wirklich nur das WLAN ausfällt] nichts zu tun haben.
Hier wäre erst einmal die Reduzierung der Geräte zur Eingrenzung des Fehlers angesagt, d.h. eigener Router weg und das VF/KD-Gerät routen und das WLAN aufbauen lassen. Sollten die Probleme dann weg sein, hat euer eigener Router 'nen Ding weg.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Meine Glaskugel sagt mir eher, dass das KDG Gerät kein Modem, sondern ein Router ist, der nicht im Bridgemode läuft...
Wenn WLAN gebucht wurde, am KDG Router deaktiviert wurde, schaltet es sich bei Neustart immer automatisch wieder ein.
Das beste wäre dann die WLAN Option zu kündigen, wenn nicht benötigt und den Router im Bridgemode betreiben..
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
lust
Newbie

Beitrag von lust »

Danke erstmal für euer reges Interesse und eure Hilfestellungen.

Zum Setup:
- Hitron cve-30360
- Xiaomi Mi WiFi Mini Router

Der Router wurde erst vor kurzem angeschafft, das beschriebene Problem bestand vorher schon. Daher ist auszuschließen, dass das in einem Zusammenhang steht.

Heute morgen ist es übrigens wieder passiert: Ca 7:55 bricht die Verbindung ab, gegen kurz nach 8 läuft es wieder.
Mir scheint es so als hätte der Techniker das Problem "gelöst" indem er einen Job eingerichtet hat der alle paar Stunden die Leitung resetet.
berlin69er hat geschrieben:Und? Was ist dir dann vorgeschlagen worden?
Es gab keinen Vorschlag, die Aussage war einfach dass das Problem remote gelöst wurde.

reneromann hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass deine EIGENEN Geräte HINTER dem Modem/Router von VF/KD nicht durch VF/KD mit Support bedacht werden?
Und wenn dein eigenes Endgerät Probleme mit dem WLAN macht, dann kann und wird der Servicetechniker von VF/KD daran NICHTS machen.

Zumal: Wenn ihr einen anderen (eigenen) Router hinter dem Gerät von VF/KD betreibt, welcher das WLAN aufbaut, dann kann wohl logischerweise das Gerät von VF/KD mit dem WLAN-Ausfall [sofern wirklich nur das WLAN ausfällt] nichts zu tun haben.
Hier wäre erst einmal die Reduzierung der Geräte zur Eingrenzung des Fehlers angesagt, d.h. eigener Router weg und das VF/KD-Gerät routen und das WLAN aufbauen lassen. Sollten die Probleme dann weg sein, hat euer eigener Router 'nen Ding weg.
Probleme macht nicht das Wlan, sondern die Internet Verbindung. In meiner Fehlerbeschreibung habe ich extra beschrieben welche Lampen am Hitron leuchten, bzw. blinken. Der User cusal hat auch schon im dritten Post angemerkt dass es sich dabei, seiner Meinung nach, um die "upstream"-Lampe handelt.

berlin69er hat geschrieben:Meine Glaskugel sagt mir eher, dass das KDG Gerät kein Modem, sondern ein Router ist, der nicht im Bridgemode läuft...
Wenn WLAN gebucht wurde, am KDG Router deaktiviert wurde, schaltet es sich bei Neustart immer automatisch wieder ein.
Das beste wäre dann die WLAN Option zu kündigen, wenn nicht benötigt und den Router im Bridgemode betreiben..
Meiner Meinung nach ist der Hitron Modem und Router zugleich. Und dass sich Einstellungen nach einem Neustart zurücksetzen ist sehr verwirrend.

Mein Plan ist nun einen Log anzulegen, der dokumentiert zu welchen Zeiten die Verbindung abbricht und sich wieder neu aufbaut. Falls ihr weitere Ideen hat oder noch mehr Informationen benötigt schreibt einfach einen Post - Danke.

Freundliche Grüße,
Luca
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Zufällig auch TV gebucht?
Falls ja während dieser Zeit auch TV Störungen?