Coax-Splitter. Nur was?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Coax-Splitter. Nur was?
Danke für die Info!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
@DarkStar
Noch mal kurz zum Verständnis: Das Teil wird also an der Öse oben rechts mit der Deckelschraube an der Dose fixiert?
Hast du auch Erfahrungen, wenn man zwei von diesen Kathrein's verwendet oder gibt es eine IEC-Basierte Ausführung mit 3 Ausgängen, die du Empfehlen kannst?
Danke.
Noch mal kurz zum Verständnis: Das Teil wird also an der Öse oben rechts mit der Deckelschraube an der Dose fixiert?
Hast du auch Erfahrungen, wenn man zwei von diesen Kathrein's verwendet oder gibt es eine IEC-Basierte Ausführung mit 3 Ausgängen, die du Empfehlen kannst?
Danke.
-
- Insider
Auch wenn ich jetzt nicht DarkStar bin, vielleicht hilft das: https://www.kathrein.de/fileadmin/media ... 812491.pdf
(Seite 5)
ein wenig.
mfg peter
(Seite 5)
ein wenig.
Gibt es sowas überhaupt, Dreifachverteiler mit IEC Anschlüssen?dukabel hat geschrieben:Hast du auch Erfahrungen, wenn man zwei von diesen Kathrein's verwendet oder gibt es eine IEC-Basierte Ausführung mit 3 Ausgängen, die du Empfehlen kannst?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Fortgeschrittener
Ja, alles klar danke, wie auf der Illustration gezeigt hatte ich mir das gedacht, war aber nicht sicher.
Deshalb frag ich ja, ob es da was vernünftiges gibt
Hab da grad so einen Fall, eher nur eine Gefälligkeit, weshalb ich mir den Aufwendigen aufbau mit einem 3fach Abzweiger auf F-Basis usw. gerne sparen würde
Naja, die NoName China-Grabbeltische bieten so einiges, Notfalls werden auch gerne mal 2x 1-Euro T-Stücke in einander gestecktPeter65 hat geschrieben: Gibt es sowas überhaupt, Dreifachverteiler mit IEC Anschlüssen?
Hab da grad so einen Fall, eher nur eine Gefälligkeit, weshalb ich mir den Aufwendigen aufbau mit einem 3fach Abzweiger auf F-Basis usw. gerne sparen würde
-
- Insider
Theoretisch kann das sogar funktionieren.dukabel hat geschrieben: Naja, die NoName China-Grabbeltische bieten so einiges, Notfalls werden auch gerne mal 2x 1-Euro T-Stücke in einander gesteckt
Wäre aber in dem Fall die bessere Lösung, weil 2 Verteiler (T-Stücke) erhöhen für den 2. Verteiler die Dämpfung.dukabel hat geschrieben: Hab da grad so einen Fall, eher nur eine Gefälligkeit, weshalb ich mir den Aufwendigen aufbau mit einem 3fach Abzweiger auf F-Basis usw. gerne sparen würde
Bei einem 3fach F-Verteiler ist die Dämpfung zwar höher als an einem 2fach Verteiler, aber geringer als dann für den 2. Verteiler am 1.Verteiler.
Ich würd prüfen ob es nicht geht, da ein Gerät an den Antennenausgang eines anderen anzuschließen, vielleicht reicht ja doch ein 2fach Verteiler.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Da bleibt nur sowas: http://www.antennenland.net/XS-03e
Wobei 5,5 dB auch schon nicht gerade wenig ist, da sollte man vorher genau den Pegel checken.
Unter umständen könnte sowas die bessere aber auch teurere Lösung sein: http://www.antennenland.net/Multimediav ... -FRA-722/N
Wobei 5,5 dB auch schon nicht gerade wenig ist, da sollte man vorher genau den Pegel checken.
Unter umständen könnte sowas die bessere aber auch teurere Lösung sein: http://www.antennenland.net/Multimediav ... -FRA-722/N
-
- Fortgeschrittener
Das funktioniert sogar Praktisch, allerdings ist das Empfangsergebnis mit diesen 2 billigen T-Stücken entsprechend Mau, wurde aber jetzt schon Jahrelang von den Leuten so hingenommen.
Es geht nur um 3 Fernseher, davon 2 Analog und einer Analog+Digital genutzt. Das Durchschleifen fällt also nicht nur mangels Buchse zum durchschleifen eigentlich Flach, sondern auch, weil der Tuner eines der Geräte das, hier im Forum von mir schon 2x angesprochenene, Problem mit den Stehwellen erzeugt, d.h. wenn das Gerät eingeschaltet UND einen Fernsehsender empfängt, werden die Störungen auf den anderen Geräten stärker bzw. fallen Digital einige Transponder mit dem Kommentar "Kein Signal" ganz weg. Wenn das selbe Gerät eingeschaltet ist, aber z.B. nur über SCART genutzt wird, hat das keine Auswirkungen auf die anderen Geräte.
Wie auch immer, ich hatte die Hoffnung, das ein Verteiler, der etwas besser ausgeführt ist, als es bei einem billigen T-Stück meist nur der Fall ist (also die angegebenen Dämpfungswerte auch einhält und auch eine kleine Dämpfung zwischen den Abzweigen als Trennung hat), evtl. schon ausreicht um eine Sichtbare Verbesserung ohne große Bauarbeiten herbei zu führen. Ein absolutes Optimum oder irgendwas über Analog-Kabel/Free-Digital hinaus wird da sowieso nicht benötigt oder gewünscht.
@Darklstar:
Ja danke, sowas hab ich mir dann auch gedacht, ist halt wie gesagt nur mit einiger Bastelarbeit verbunden. Hatte gehofft, es gibt etwas gutes mit IEC-Buchsen, was etwas schneller geht/nachvollziehbarer für die Leute erscheint. Wenn da auf einmal so viel zum Schrauben ist, gibt es nachher nur unnötige Diskussionen (sind halt alte Leute usw.). Diese Abzweiger gibt es ansonsten ja aber auch mit weniger Dämpfung, glaube um 3db von Axing schon gesehen zu haben.
Kann man dann halt nix machen, außer mit F-Steckern
Es geht nur um 3 Fernseher, davon 2 Analog und einer Analog+Digital genutzt. Das Durchschleifen fällt also nicht nur mangels Buchse zum durchschleifen eigentlich Flach, sondern auch, weil der Tuner eines der Geräte das, hier im Forum von mir schon 2x angesprochenene, Problem mit den Stehwellen erzeugt, d.h. wenn das Gerät eingeschaltet UND einen Fernsehsender empfängt, werden die Störungen auf den anderen Geräten stärker bzw. fallen Digital einige Transponder mit dem Kommentar "Kein Signal" ganz weg. Wenn das selbe Gerät eingeschaltet ist, aber z.B. nur über SCART genutzt wird, hat das keine Auswirkungen auf die anderen Geräte.
Wie auch immer, ich hatte die Hoffnung, das ein Verteiler, der etwas besser ausgeführt ist, als es bei einem billigen T-Stück meist nur der Fall ist (also die angegebenen Dämpfungswerte auch einhält und auch eine kleine Dämpfung zwischen den Abzweigen als Trennung hat), evtl. schon ausreicht um eine Sichtbare Verbesserung ohne große Bauarbeiten herbei zu führen. Ein absolutes Optimum oder irgendwas über Analog-Kabel/Free-Digital hinaus wird da sowieso nicht benötigt oder gewünscht.
@Darklstar:
Ja danke, sowas hab ich mir dann auch gedacht, ist halt wie gesagt nur mit einiger Bastelarbeit verbunden. Hatte gehofft, es gibt etwas gutes mit IEC-Buchsen, was etwas schneller geht/nachvollziehbarer für die Leute erscheint. Wenn da auf einmal so viel zum Schrauben ist, gibt es nachher nur unnötige Diskussionen (sind halt alte Leute usw.). Diese Abzweiger gibt es ansonsten ja aber auch mit weniger Dämpfung, glaube um 3db von Axing schon gesehen zu haben.
Kann man dann halt nix machen, außer mit F-Steckern