Coax-Splitter. Nur was?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lulollo01
Fortgeschrittener

Coax-Splitter. Nur was?

Beitrag von lulollo01 »

Moin,
leider habe ich in meiner Wohnung nur eine (!) Antennendose. An dieser hatte ich meine Geräte so angeschlossen:
Dose(TV&Radio)--> Coaxkabel--> T-Stück--> 1.Anschluss: Sky Receiver/ 2.Anschluss: Coaxkabel zu TV in anderen Raum

Nun ist dieses TStück ,was direkt am Sky Receiver steckt, kaputt. Dadurch das es immer auf Spannung hing, möchte ich um weitere Todesfälle zu verhindern auf einen 2Way Splitter setzen, der sich auf F-Steckerbasis im Kabel befindet. Nun frage ich, welchen ich dort nehmen soll.
Soll er verstärken? Leider habe ich keine Ahnung davon.

Am Sky Receiver habe ich eine Signalqualität von 100% und eine Signalstärke von 37%.

Ich hoffe ihr könnt meine etwas unverständlichen Beschreibung folgen und helft mir :wink2:
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
DarkStar
Insider

Re: Coax-Splitter. Nur was?

Beitrag von DarkStar »

Nimm sowas hier, dass ist kein Vergleich zu den sonst üblichen T-Stücken.

http://www.ebay.de/itm/Kathrein-UHG-02/ ... 1858341859
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

+1

Hab extra auf die Antwort von DarkStar gewartet :D

Wahrscheinlich werden dann auch Schlagartig die 37% am Sky-Receiver deutlich ansteigen.

T-Stücke sind ganz großer Mist, insbesondere bei Digital-TV.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Was willst du mir jetzt damit sagen?
Ich empfehle nur Dinge die ich selbst Verbaut habe.
Und dieses Teil kann man nicht mit den anderen billigen T-Stücken vergleichen, die schon beim Stecken fast wieder aus der Dose rutschen.

Und ja: Normale T-Stücke meinst 3,5 dB Verteildämpfung und das von Kathrein nur 2,5 dB. Es gibt also einen Unterschied.

Allerdings gehört sowas meiner Meinung nach schon direkt an die Dose und nicht irgendwo hinten am Kabel.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

DarkStar hat geschrieben:Was willst du mir jetzt damit sagen?
Das ich extra gewartet habe, bevor ich was schreibe, weil ich wusste, das du den Link zu einem vernünftigen Bauteil parat zur Hand hast ;)

Und das ich mich deiner Beurteilung anschließe = +1.

(Es gibt auch noch Leute, die nicht nur dann schreiben, wenn sie jemand anderem was reinwürgen wollen :D )
lulollo01
Fortgeschrittener

Beitrag von lulollo01 »

DarkStar hat geschrieben:Nimm sowas hier, dass ist kein Vergleich zu den sonst üblichen T-Stücken.

http://www.ebay.de/itm/Kathrein-UHG-02/ ... 1858341859
Ganz in Ordnung aber hättet ihr vielleicht noch eine Alternative auf F-Steckerbasis?
Und lob das ihr meine Anleitung verstanden habt :fahne: :wink2:
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ich hab wirklich hier schon einiges durch Probiert gehabt (ja Kabel kann richtig ins Geld gehen) :D

Man kann es natürlich auch über ein 2-Fach Verteiler realisieren.

Dann würde ich es so machen:

1x http://www.antennenland.net/Kathrein-LCD-111_1 (Benötige Meter durchrechnen).
1x http://www.antennenland.net/XS-02e
1x http://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install
3x http://www.antennenland.net/Cabelcon-Se ... ll-F-56-51
2x http://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install

Sollte so passen, wenn ich nichts vergessen habe :)
Warum neues Kabel? Wenn man schon dabei ist besser gleich alle Fehlerquellen erneuern.
Signalstärke von 37% scheint mir allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein? Wie ist die Stärke direkt an der Dose ohne T-Stück?
Hast du mit den 37% Störungsfreien Empfang?
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

+1

Kann ich ebenso alles unterschreiben. Den Abzweiger kriegt man für das selbe Geld oder nur wenig mehr anderenorts (bei vergleichbaren Preisen für die anderen Teile) sogar auch von den geläufigeren Marken (Kathrein, Axing usw.), falls einem das lieber sein sollte ;)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@DarkStar: Danke für den Hinweis auf den Kathrein-Verteiler.

Ob nun 2,5dB oder 3,5dB Dämpfung bei normalen Pegeln dürfte uninteressant sein.
Von meinem Sky-Receiver ausgehend, auch wenn ich den nur selten mal nutze, die Empfangswerte die der anzeigt würde ich nicht auf die Goldwaage legen.
Einzig bei einer manuellen Sendersuche auf einer Frequenz scheint der halbwegs vernünftige Werte für den Pegel anzuzeigen.

@lulollo01: Warum mit F-Anschlüssen?
Antennendosen TV Ausgang -> F-Stecker-> F-Verteiler -> F-Stecker -> Koax-Stecker, nicht wirklich optimal.
Es ist besser sowenig wie möglich Anschlüsse in der Leitung zu haben.
Ich halte den Kathrein-Verteiler für die bessere Lösung.
Aus eigener Erfahrung, für F-Anschlüsse sind Antennenkabel mit einem starken Innenleiter die besseren, besserer Kontakt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Stimmt, das eine db ist da nicht so interessant, aber die üblichen T-Stücke überschreiten die Dämpfungswerte oft extrem, haben kaum ne Abzweig-Trennung und wirken sich auch ansonsten eher mal wie eine Wurf-Antenne auf das Empfangsergebnis aus. Das Teil von Kathrein ist da ganz bestimmt schon wesentlich besser.

Wenn man die Kabel selbst konfektioniert, kann man sich die ja bauen wie man möchte, direkt mit Steckern in F und IEC an den Enden. Sehr nachteilig wird es nur, wenn man zusätzliche Adapter benutzt, um von F auf IEC und zurück zu kommen. Es gibt durchaus auch exotische Geräte, die auch für Kabel/Terrestrisch-TV eine F-Buchse statt IEC-Buchse anbieten, von daher gibt es schon auch mal echte Anwendungsgebiete für sowas.

Das mit dem starken Innenleiter (=Durchmesser des Innenleiters, nicht zu verwechseln mit dem Kabeldurchmesser) kann ich auch nur noch mal unterstreichen, das ist für die Ausformung der Frequenzwelle im Kabel besonders wichtig, auch ein Voll-Kupfer, statt Stahl-Kupfer, Innenleiter bringt hier große Vorteile. Gänzlich absehen sollte man von sowas wie Fensterdurchführungen und ähnlichen Experimental-Kabeln, wo der Innenleiter als flaches Band geformt wird, weil das die Frequenzwelle schon alleine deutlich beeinträchtigt, mal ganz abgesehen von der ansonsten fehlenden oder mangelhaften Schirmung.
Zuletzt geändert von dukabel am 14.07.2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.