Ja, auf dem PC hatte ich es auch deaktiviert. Auf meiner Firewall ist IPv6 am WAN Port ebenfalls deaktiviert, trotzdem bekomme ich mit dem TC4400 nur noch 300-350 Mbit/s mit den Standardmäßigen 8 Streams von fast.com. Mit dem Maximum von 30 Streams erreiche ich dann ~900 Mbit/s. Die FritzBox 6660 auf der anderen Seite schafft schon mit 4 Streams 850-900 Mbit/s und mit 8 Streams sogar 1,0-1,1 Gbit/s. Habe nun schon an mehreren Tagen zwischen den beiden hin und her getauscht, aber es ändert sich leider nix. Ich habe mir sogar das andere TC4400 mit der neueren Firmware mal einen Abend hergeholt, hat aber auch keinen Unterschied gemacht. Ich weiß ganz sicher dass Ende April an meinem Anschluss noch alles problemlos lief. Die Dose wurde am 6.7. getauscht, dazwischen habe ich leider keine Messungen mehr gemacht. An dem anderen Kabelanschluss, von dem ich das neuere TC4400 geholt habe, läuft es genauso schlecht. Dort wurde das TC4400 am 15.04. installiert und mit fast.com getestet, alles lief problemlos, soll heißen 800-850 Mbit/s (die Werte sind da wohl nicht so toll). Heute erreicht es nur noch 220-280 Mbit/s.
Was auch immer Vodafone da gemacht hat, lässt das TC4400 nicht mehr so gut laufen wie vorher.
Edit: Meine FB wird sogar mit Max CPE = 2 provisioniert? Schade dass die keinen Bride Mode (mehr?) kann.