mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Singlestream-Leistung mit dem TC4400 deutlich nachgelassen hat. Wenn ich auf https://fast.com/ gehe, erreiche ich mit den Standardeinstellungen (1-8 Streams) maximal 350 Mbit/s. Erhöhe ich auf max. 30 Streams, komme ich immerhin auf 800-900 Mbit/s. Vor zwei Monaten erreichte ich mit den Standardeinstellungen noch 930+ Mbit/s. Ich bat also einen Kollegen, der ebenfalls einen Gigabit Anschluss mit FritzBox 6591 hat, auf die Seite zu gehen und zu testen. Er erreicht über 1000 Mbit/s mit den Standardeinstellungen. Nun dachte ich Vodafone hätte ggf. eine Störung bei mir, aber als ich an einem anderen Gigabit Anschluss mit einem anderen TC4400 mit neuester Firmware das selbe Verhalten wie an meinem Anschluss sah, wurde ich skeptisch. Ich habe dann den Vodafone Router bei mir angeschlossen und siehe da: über 930 Mbit/s mit Standardeinstellungen.
Ich weiß nicht was Vodafone da geändert hat, aber ganz sicher lief es vor zwei Monaten noch bestens. Da es keine Alternativen gibt, muss ich wohl oder übel wieder auf eine Fritzbox umsteigen.