[VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 10386
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 21.09.2024, 15:06 Der ist notwendig, damit der Zweifachverteiler unten richtig arbeiten kann.
Nö, der Zweifachverteiler arbeitet auch ohne richtig. Durch Reflexionen am offenen Ende würde es aber zu Störungen kommen, mit dem Verteiler hat das jedoch nichts zutun.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Alan Smith »

Knupper-Fax hat geschrieben: 20.09.2024, 21:42 Es soll angeblich kein Techniker kommen müssen, wenn TV Connect Start freigeschaltet wird.
Was muss ich denn dann ändern bzw. Wo muss ich meine Kabel anschließen? Rot umkreist ist ein Anschluss frei. Dort?
Ist der Sat-Anschluss aktuell der Eingang vom Verteiler zum Erdgeschoss? Dann wäre es der Vorschlag vom Hoppelhasen.
Ein Verteiler wäre dann über, wenn der Router im EG angeschlossen wird.
Wo geht das schwarze Kabel vom Verstärker - > Verteiler (rot) hin? Zum Router?

Was kostet der TV-Connect Aufschlag?
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 21.09.2024, 15:23
Fabian hat geschrieben: 21.09.2024, 15:06 Der ist notwendig, damit der Zweifachverteiler unten richtig arbeiten kann.
Nö, der Zweifachverteiler arbeitet auch ohne richtig. Durch Reflexionen am offenen Ende würde es aber zu Störungen kommen, mit dem Verteiler hat das jedoch nichts zutun.
Wenn die Impedanz an den beiden Ausgängen nicht gleich ist, wird die Leistung nicht 1 zu 1 aufgeteilt.
Hier gilt auch das Ohmsche Gesetz.
Flole
Insider
Beiträge: 10386
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Flole »

Das ohmsche Gesetz gilt für Induktivitäten? Wieder in Troll-Stimmung oder im Physikunterricht nicht aufgepasst?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 706
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Hoppelhase »

Knupper-Fax hat geschrieben: 21.09.2024, 15:20 Mein Kabelrouter steht ja im Keller, direkt neben dem Gitterblech.
Der Kabelrouter kann anschließend auch im EG, OG oder DG betrieben werden somit ist das PowerLine obsolet.
Knupper-Fax hat geschrieben: 21.09.2024, 15:20 Verstehe ich immer noch nicht.
Im Dachgeschoss kommt eine Abschlussdose hin, da das das Ende von dem einen Strang ist.
Im EG ist doch das Ende vom anderen Strang. Muss denn da dann nicht auch eine Abschlussdose hin?
Abschlussdosen / Enddosen gibt es nur mit <10dB Anschlussdämpfung wie die Dose im Dachgeschoss. Da im Erdgeschoss eine Anschlussdose mit 13dB Anschlussdämpfung benötigt wird terminiert der 75Ω Abschlusswiderstand die Durchgangsdose, was sie zu einer 13dB Abschlussdose / Enddose macht.

Nach Umsetzung ähnelt die Hausverkabelung dann wie hier »Kabelanschluss mehrfach gesplittet«
Knupper-Fax
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2024, 19:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Knupper-Fax »

Alan Smith hat geschrieben: 21.09.2024, 15:38 Ist der Sat-Anschluss aktuell der Eingang vom Verteiler zum Erdgeschoss? Dann wäre es der Vorschlag vom Hoppelhasen.
Wo geht das schwarze Kabel vom Verstärker - > Verteiler (rot) hin? Zum Router?

Was kostet der TV-Connect Aufschlag?
ja, das geht zum Router.
TV-Connect kostet mich angeblich keinen Aufschlag.

Router bleibt im Keller, da dort auch meine Netzwerkverteilung ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FRITZ!Box 6591 Cable
GigaZuhause 250 Kabel
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 21.09.2024, 16:04 Das ohmsche Gesetz gilt für Induktivitäten? Wieder in Troll-Stimmung oder im Physikunterricht nicht aufgepasst?
Der Wellenwiderstand ist weder induktiv noch kapazitiv. Deshalb sind Abschlusswiderstände 75 Ohm.
Imaginärteile werden mit + oder - √-1 beschrieben. Dann kann man auch damit rechnen, ist aber hier nicht erforderlich, wenn die Leitung abgeschlossen ist.
Flole
Insider
Beiträge: 10386
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Flole »

Für die Funktion des Verteilers aber, entgegen deiner Behauptung, völlig irrelevant, weder kommt es dabei auf den Wellenwiderstand an noch kommt es dabei auf den ohmschen Widerstand an.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Alan Smith »

Was spricht nun gegen die Nutzung der vorhandenen Antennendosen?
Flole
Insider
Beiträge: 10386
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet vorhanden, TV dazu

Beitrag von Flole »

Was sind es denn für Dosen?