Kein Internet, weil Kabelanlage vom Fremdanbieter?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Made
Fortgeschrittener

Re: Kein Internet, weil Kabelanlage vom Fremdanbieter?

Beitrag von Made »

Nibelungen hat geschrieben:HÜP ist der "Hausübergabepunkt" - ein Kästchen dass meist im Keller (oder außen am Haus) installiert ist. Da geht das Kabel von der Straße rein - und von dort gehen die Kabel für die einzelnen Dosen ab.
Alles was nach dem HÜP liegt - liegt (meist) in der Verantwortung des Eigentümers, also wenn da was kaputt ist (Kabel geknickt oder so, Verstärker kaputt), dann muß der Eigentümer das bezahlen. Wenn vor dem HÜP was kaputt ist (oder der HÜP selbst) dann zahlt der Kabelbetreiber.

(Es gibt Ausnahmen in Form von Verträgen in denen der Eigentümer das gesamte Netz, also auch im Haus, an die KDG überträgt bzw. eine Art Servicevertrag mit dem Kabelbetreiber abschließt - kostet mehr, aber auch für "in-house"-Schäden kommt der Kabelbetreiber dann auf - man muß in so einem Fall gar nichts mehr zahlen.)

Auf dem Kästchen steht entweder Deutsche Post (= alt *gg*) oder aber halt der Name des Kabelbetreibers drauf.

In Mehrfamilienhäusern ist das oft ein ganzer "Schrank", da ist der HÜP drin, der Verstärker und alles. In Einfamilienhäusern hängen einfach kleine Kästchen/Gerätschaften an der Wand rum.

(Ich bin kein Techniker oder KDGler, meine Beschreibung ist daher eher "hemdsärmelig" gemacht - ich garantiere nicht für Vollständigkeit *gg*).
meist DeutschePost, eher aber der HErsteller des ÜP, oder bei ganz neuen Kabel Deutschland.

Der HÜP hängt in den wenigstens Fällen in Schränken, da der ÜP dem NE3 Betreiber gehört darf dieser nicht in NE4 Schränken montiert werden.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@Made:
Danke für die Klarstellung. Dann sind in den Schränken der Verstärker/die Verteiler drinne (wenn es überhaupt nen Schrank gibt, das Zeug hängt auch oft so an der Wand).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Keding hat fast ausschließlich Sternnetze mit Schränken, und sogar eigenem Schließsystem
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG