So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Kurz zusammengefasst was mein Problem ist: Es geht einfach nur darum eine Smartcard für den "Digitalen Empfang" zu bekommen. Fernseher mit Triple-Tuner ist vorhanden, welcher auch mittels Alphacrypt genutzt werden soll. Kabel wird über die Nebenkosten dieser Eigentumswohnung bezahlt. Kabel Internet&Phone ist im übrigen auch schon im Anmarsch. Techniker kommt (hoffentlich, weil sonst kein Telefon/Internet mehr) am 22.2.
Leider fand (bzw. findet) KDG den Vertrag mit meiner Verwaltung nicht. Beim ersten Telefonat gab es nur die Grundversorgung, beim zweiten war selbst die abhanden gekommen. Die Verwaltung versicherte mir, dass das ganz einfach ein Fehler bei KDG sein muss. Dank dieses Forums hatte mich an einen Medienberater gewendet auch in Hinblick darauf, dass Sonderkonditionen möglich wären. Dieser klärte die Vertragslage innerhalb von 5 Minuten (Fehler im System) und ich bestellte "Internet&Phone" zusammen mit dem "Digitalen Empfang". Rabatte leider nicht möglich, aber das sollte mich nicht weiter stören, wenn denn sonst alles klappt. Ja, wenn... Bestätigung des ersten Auftrags kam an, letzterer aber bis heute nicht. Also rief ich ich bei meinem MB nochmal an. Wieder kurz im System geguckt: Auftrag storniert. Na egal, nochmal, mit der Bitte in ein paar Tagen explizit im System zu schauen, ob was nicht ok ist. Wieder über ne Woche vergangen, kein Anruf vom MB, keine Auftragsbestätigung und natürlich auch keine Smartcard.
Bis hierhin hatte ich ja schon berichtet. Daraufhin komplett neue Nummer für die Nokia DBox-2 generiert, es könnte ja sein, dass die alte schon vergeben war. Diesmal startete ich einen Versuch über das Internet-Formular. Ein paar Tage später kam Post von KDG. Ein kleiner Briefumschlag und ein großer. Prima, verdoppelt die Chancen, dass da was Sinnvolles dabei ist, Schwachsinn leider auch. Zum einen handelte es sich um Werbung für die TV- und Internet&Telefon-Angebote. Einiges kannte ich, anderes noch nicht. Beiliegend auch ein Schreiben, dass man es bedauert, dass der Vertragsabschluss bzgl. INet&Phone nicht zustande gekommen ist und ob ich es mir nicht nochmal anders überlegen könnte. Hintergrund davon ist, dass ich meine erste Bestellung storniert hatte, da ich 1. alles auch mit TV geklärt haben wollte und 2. man mir hier sagte, dass die oben genannten Rabatte möglich seien, was letztendlich nicht der Fall war. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit meinem MB einen neuen Vertrag abgeschlossen hatte, für TV UND Internet. Auftragsbestätigung für Letzteres schon erhalten. Ignorieren, nächsten Zettel lesen. "Danke, dass sie sich für unsere TV-Angebote interessieren..." Interessiere mich nicht nur, sondern habe sogar bestellt, mehrfach. Egal, ignorieren, nächster Zettel. Bzw. nächste, denn es handelte sich um einen mehrseitigen Vertrag zum Ausfüllen für sämtliche TV-Angebote. Habe ich ja schon gemacht, ignorieren also. Teile des nächsten Schreibens schreibe ich hier einfach mal ab, damit die Sache deutlicher wird.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Sehr geehrter Herr K., wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere digitalen Produkte interessieren.
Was müssen sie beachten?
Um Kabel Digital nutzen zu können, brauchen Sie einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Mit Ihrem Vermieter (Anm.: Eigentümer) haben wir bereits einen Gesamtvertrag abgeschlossen. Wir können Ihnen daher für einen sogenannten Komfortanschluss Einzelnutzer besondere Konditionen anbieten:
Mit Ihrem Vermieter haben wir bereits einen Gesamtvertrag abgeschlossen und können Ihnen daher für einen Komfortanschluss Einzelnutzer besondere Konditionen anbieten (Anm.: Dieses Deja-Vu ist kein Tippfehler von mir) :
- monatlicher Preis: 10,14 Euro
- einmaliger Preis: 49,90 Euro
Wäre das etwas für Sie? [...]
Einige Fragen, die sich bei mir auftun. Worum gehts hier überhaupt? Was ist der "Komfortanschluss Einzelnutzer"? Reden wir hier von TV oder Internet? Und wenn ja, was für Leistungen gibt es hierfür? Wofür dieser hohe einmalige Preis? Wenn es sich um das "Paket Komfort" handelt, warum gab es diese Konditionen nicht als ich mit meinem MB gesprochen habe? Und überhaupt, warum schickt ihr mir sowas? Ich habe doch (hoffentlich) den Vertrag bzgl. INet schon abgeschlossen? Und wenn es ums TV geht, wo sind meine vorigen Bestellungen hin? Und warum auf einmal diese Konditionen? Was für Sender überhaupt? Wo soll ich in dem Vertragsvordruck fürs TV "Einzelnutzer Komfort" ankreuzen? Finde da nichts, genauso wenig auf der Webseite, Broschüren oder in den Tiefen des Internets.
Dieser Thread hilft mir auch nicht weiter. Oder sind das alles nur Schutzgeldzahlungen, ein Angebot, dass ich einfach nicht ablehnen kann?
Naja egal, bevor ich hier wieder anfange im Forum zu heulen, mache ich es einfach wie ein echter Mann und rufe bei der Hotline an. Das war mein Gedanke. Naja vor ner Woche war ich halt auch noch jünger und naiver.
Die Hotline konnte mir auch nicht helfen, was dieser "Komfortanschluss Einzelnutzer" sein könnte. Nicht so wichtig, einfach den Vertrag für "digitalen Empfang" nochmal abschließen. Problem: Der letzte Auftrag wurde anscheinend storniert, da ich erstmal den analogen Anschluss bräuchte. Also fing ich nochmal damit, dass das schon in den Nebenkosten enthalten sei. Alles geklärt. Mehrfach. Auf einmal fand er was im Computer. Gedächtnisprotokoll des Telefonats:
Er: Heißt die Verwaltung WEG?
Ich: WTF?
Er: EWT?
Ich: Nein, so hieß die alte Kabelfirma meines Wissens. Die Verwaltung heißt eigentlich A...
Er: Hmm, ja, wird wohl stimmen. Hier steht halt jede Menge. Ersten 5 Ziffern der Receivernummer?
Ich: 13716
Er: Zertifiziert! Ich gebe das alles im System ein. Cya
Ich: Brauchen Sie nicht noch die restlichen Ziffern?
Er: Stimmt ja, sonst hätte ich nochmal anrufen müssen.
Ich:
zweite Receivernummer, die schon für das Internetformular verwendet wurde Und rufen Sie mich bitte an, wenn irgendwas nicht klappen sollte.
Er: Jop
Das war vor ner Woche. Kein Anruf. Was außerdem noch fehlt, kann man sich wohl denken. Ich werde wohl heute wieder anrufen. Andererseits weiß ich auch gar nicht, was ich anders machen soll. Irgendwelche Tipps? Problem ist halt, dass ich nicht genau weiß, was immer schief läuft. Das Versprechen, in einigen Tagen nochmal im System nachzusehen und zurückzurufen, wenn der Auftrag storniert wurde, wurde weder vom MB noch von der Hotline eingehalten. Und wenn ich nochmal anrufe, rede ich wieder mit jemand anderen und fange bei Adams und Evas Nebenkostenabrechnung an.
Puh das war mal viel zu schreiben.
Hoffe jemand liest sich das durch und kann mir auch helfen.