Einschnitte bei ARD und ZDF geplant

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Kabelexperte

Re: Einschnitte bei ARD und ZDF geplant

Beitrag von V0DAF0N3 »

Heiner hat geschrieben: 22.10.2024, 12:45 Also mein Schwiegervater tut sich regelmäßig ganze Sitzungstage auf Phoenix an. :kaffee: Der ist sonst eher durchschnittlich politisch interessiert. Per Livestream würde der sich das wohl nur antun wenn das weiter komfortabel über den Fernseher geht.
PHOENIX überträgt gerade die Pressekonferenz der Ministerpräsidentenkonferenz live. Bin gespannt, was zum Thema ÖRR-Reform gesagt wird.

MPK.png
(C) PHOENIX

Die PK ist noch nicht rum, aber Alexander Schweitzer, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, hat viel gesagt. Ich habe das rausgehört:

man wolle arte zu einer europäischen Plattform weiterentwickeln, möglicherweise auch mit den Inhalten von 3sat (aber ohne Zeit- und ohne Inhaltsvorgaben)

Publikumsdialog soll gestärkt werden.

Radiosender sollen auf 53 reduziert werden.

Welche Sender aber eingestellt werden, sollen die Sender selbst entscheiden.

die Öffis sollen sich noch besser um junge und jüngere Zuschauer kümmern

Was die Kosten für Sportrechte anbelangt, gab es einen Kompromiss dahingehend, dass nur noch 5 Prozent der Gesamtausgaben für Sportrechte ausgegeben werden dürfen.

Bei der Finanzierung strebe man einen Systemwechsel an auf Basis eines anderen Finanzierungsmechanismus, das Thema Finanzierung will die MPK im Dezember nochmal aufrufen

KiKA bleibt erhalten und funk

ZDFneo und ONE sollen zu Kooperationen kommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von cka82 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 25.10.2024, 13:38

man wolle arte zu einer europäischen Plattform weiterentwickeln, möglicherweise auch mit den Inhalten von 3sat (aber ohne Zeit- und ohne Inhaltsvorgaben)

Publikumsdialog soll gestärkt werden.
Wie ignorant sind die eigentlich ? Das Publikum (über 300000 Unterschriften) und ZDF/ORF wollen klar, dass 3sat bleibt ! Publikumsdialog = leere Worthülse ? Und arte will auch keine entsprechende Veränderung. Die Inhalte von 3sat und arte passen in keinster Weise zusammen. Und man kann zum Glück das aufgrund der europäischen Partner auch überhaupt nicht alleine entscheiden.

Und ganz durch ist die Reform, die frühestens im Sommer nächsten Jahres in Kraft treten könnte, auch noch nicht.

"Damit die strukturellen Reformen greifen können, müssen noch alle Landtage zustimmen. Lehnt auch nur ein Landesparlament das Papier ab, können die Änderungen in den Staatsverträgen zum Rundfunk nicht in Kraft treten."

https://rp-online.de/politik/deutschlan ... -120444919
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 25.10.2024, 14:57 Wie ignorant sind die eigentlich ?
Frag das die Rundfunkkommission in RLP.

So gut wie alles ist vage gehalten. In den ARD-Chefetagen wird keine gute Stimmung sein. Hier wird intern vermutlich eher zum Angriff geblasen, was Karlsruhe anbelangt. Man erzwingt sich zunächst das von der KEF ermittelte Geld zunächst und wenn man das dann hat, dann überlegen die Sender vielleicht, was sie wie umsetzen könnten. Und das alles wird ohnehin Jahre dauern, da geht sicher nichts von heute auf morgen. Vielleicht wird Björn Höcke zwischendurch noch sowas wie Reichskanzler von Thüringen, aber im Wesentlichen sehe ich da nichts zügig über die Bühne gehen. Und vielleicht wirds am Ende ja doch alles gar nicht so schlecht, wie es manche sich ausmalen.

Es gab heute außedem noch ne Demo vor der MPK im Deutschlandfunk. (Hier würde ich vor allem mal den Namen vereinheitlichen). Deutschlandradio heißt der Sender, der die Programme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova betreibt. Ich muss da immer überlegen, was was ist.

Allein historisch betrachtet, kriegste die Meise, um nichts zu vergessen. Ich glaub es war am 17. Juni 1993 da gab es den Gründungsstaatsvertrag von Deutschlandfunk (Köln), RIAS (West-Berlin) und Deutschlandsender Kultur (Ost-Berlin) zum Deutschlandradio. Am 1. Januar 1994 ging die Körperschaft Deutschlandradio mit den Programmen Deutschlandfunk und DeutschlandRadio Berlin (heute: Deutschlandfunk Kultur) auf Sendung. 2010 kam das junge Programm DRadio Wissen hinzu (heutiger Name: Deutschlandfunk Nova). Wenn man da nicht durcheinander kommt, weiß ich es auch nicht...

https://www.deutschlandfunk.de/wach-auf ... d-100.html
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Nach dem, was du von der PK gehört hast, wäre der Stand Spartensender also:

-Funk bleibt
-Ki.KA bleibt
-arte bleibt, da man ja von der Idee besessen ist, den Sender zu einer europäischen Plattform weiterzuentwickeln (ohne den Partner arte France und andere beisteuernde Sender zu fragen)
-da zdf Neo und One "zu Kooperationen kommen" sollen, wird Neo wohl auch weiterlaufen, bei one wurde ja schon von Seiten der ARD eine Einstellung/ Verlagerung ins Netz angeboten.

Damit hätte man also schon 4 der Sender, die nach den Vorstellungen der Politik bleiben dürften.

Wären also noch ARD alpha, 3sat, zdf info, tagesschau24 und phoenix offen.

Da man sicher nicht auf einen Infosender verzichten würde, bliebe, wenn man auf keine Inhalte verzichten wollen würde, eigentlich nur ein fusionierter Sender aus zdf info, phoenix und tagesschau24.
ARD alpha wird sicher auch gestrichen.
Und zu 3sat habe ich ja schon mehr als genug hier gesagt.

Also 6 Sender, die am Ende noch übrig bleiben, würde ich als realistisch machbar sehen, 5 definitiv nicht. Und es bleibt dabei, eine wirkliche Ersparnis wird die Senderstreichung kaum bis gar nicht bringen.
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

cka82 hat geschrieben: 25.10.2024, 14:57 Wie ignorant sind die eigentlich ? Das Publikum (über 300000 Unterschriften) und ZDF/ORF wollen klar, dass 3sat bleibt ! Publikumsdialog = leere Worthülse ? Und arte will auch keine entsprechende Veränderung. Die Inhalte von 3sat und arte passen in keinster Weise zusammen. Und man kann zum Glück das aufgrund der europäischen Partner auch überhaupt nicht alleine entscheiden.
Wer hat denn da alles unterschrieben?
Wenn jetzt jemand Unterschriften sammeln geht das die Programme Arte und 3Sat ab sofort nicht mehr öffentlich finanziert werden und dabei dann 500.000 Unterschriften zusammenkommen, wärest du dann für die Einstellung?

Ps. ich schaue ganz gern mal Arte und 3Sat, da ich aber generell für die Reduzierung der ÖR-Programme bin werde ich nicht weinen wenn die verschwinden würden.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, ich habe mich mit der Zahl vertan, es sind doch nur 159000.
Prominente Unterzeichner sind z.B. Bela B von den Ärzten, Iris Berben, Bülent Ceylan, Jan Delay, Die Toten Hosen, Hubert von Goisern, Dietrich Grönemeyer, Elke Heidenreich, Charly Hübner, Piet Klocke, Wolfgang Niedecken, Martin Sonneborn, Wim Wenders und Kai Wiesinger. Und nein, ich wäre nicht für die Einstellung, wenn man 500000 Unterschriften gegen die Finanzierung haben würde.
3sat bietet einen einzigartigen Mehrwert, bildet als einziger Sender die Kultur und Lebenswelt des gesamten deutschsprachigen Raumes ab und ermöglicht es, dass man auch einfachen Zugang zu Sendungen von ORF und SRF hat, auf die man sonst gar nicht oder nur umständlich Zugriff hätte. Abgesehen davon ist Kulturberichterstattung Teil des öffentlich-rechtlichen Auftrags und würde nur alleine mit den Hauptprogrammen Das Erste und ZDF nicht in dem Maße stattfinden können, wie es jetzt bei 3sat der Fall ist.
Eine Fusion 3sat arte hat man zwar jetzt wie gerade in der Kulturzeit gesagt wurde, ausgeschlossen, man stellt sich jedoch perspektivisch (ohne konkrete Zeitvorgabe) den Ausbau von arte zu einer europäischen Plattform vor, wo 3sat Inhalte einfließen könnten. Wie das allerdings gehen soll, wo arte mit einer vollkommen anderen Ausrichtung sendet, ist mehr als schleierhaft.

Abgesehen von eigenen Sym- oder Antipathien gegen bestimmte öffentlich-rechtliche Sender muss immer berücksichtigt werden, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Interessen verschiedenster Zuschauergruppen unterschiedlichsten Alters abdecken soll.

Der Beitrag aus der 3sat Kulturzeit mit den MPK Beschlüssen zu den ÖR und und einem Gespräch mit einem Mitglied des Zukunftsrates, der Empfehlungen zur langfristigen Perspektive beim ögffentlich-rechtlichen Rundfunk gemacht hat : https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/a ... m-100.html
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 25.10.2024, 20:22 Eine Fusion 3sat arte hat man zwar jetzt wie gerade in der Kulturzeit gesagt wurde, ausgeschlossen, man stellt sich jedoch perspektivisch (ohne konkrete Zeitvorgabe) den Ausbau von arte zu einer europäischen Plattform vor, wo 3sat Inhalte einfließen könnten. Wie das allerdings gehen soll, wo arte mit einer vollkommen anderen Ausrichtung sendet, ist mehr als schleierhaft.
Vielleicht kommen die 3sat-Inhalte einfach in die ARTE-Mediathek und fertig und die eine oder andere Sendung läuft darüber hinaus noch linear, das meiste aber in der ARTE-Mediathek. (Hier wäre ich auch dafür, dass man die ARTE-Mediathek nebst allen anderen in 1 Mediathek zusammenführt mit DLR, DW, ARD, ZDF und eben ARTE und 3sat usw).
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

cka82 hat geschrieben: 25.10.2024, 20:22 Abgesehen von eigenen Sym- oder Antipathien gegen bestimmte öffentlich-rechtliche Sender muss immer berücksichtigt werden, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Interessen verschiedenster Zuschauergruppen unterschiedlichsten Alters abdecken soll.
Richtig und eben nicht deine speziellen Interessen.
cka82 hat geschrieben: 25.10.2024, 20:22Und nein, ich wäre nicht für die Einstellung, wenn man 500000 Unterschriften gegen die Finanzierung haben würde.
Aha, das bedeutet das so eine Unterschriftenliste für dich unabhängig von der Anzahl der Unterschriften nur bedeutsam ist wenn sie deine speziellen Wünsche erfüllt.
cka82 hat geschrieben: 25.10.2024, 20:22 Prominente Unterzeichner sind z.B. Bela B von den Ärzten, Iris Berben, Bülent Ceylan, Jan Delay, Die Toten Hosen, Hubert von Goisern, Dietrich Grönemeyer, Elke Heidenreich, Charly Hübner, Piet Klocke, Wolfgang Niedecken, Martin Sonneborn, Wim Wenders und Kai Wiesinger.
Potenzieren diese Promiunterschriften jetzt den Wert dieser Liste?
cka82 hat geschrieben: 25.10.2024, 20:22Abgesehen davon ist Kulturberichterstattung Teil des öffentlich-rechtlichen Auftrags und würde nur alleine mit den Hauptprogrammen Das Erste und ZDF nicht in dem Maße stattfinden können, wie es jetzt bei 3sat der Fall ist.
Das trifft ja auch für Sport zu und trotzdem bekomme ich meine bevorzugte Sportart nicht im ÖR angeboten.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Ich fange mal hinten an : Im Gegensatz zu Kultur wird Sport in den Hauptprogrammen mehr als ausführlich behandelt, man könnte auch was Fußball betrifft, viel zu ausführlich. Kultur taucht in den Hauptprogrammen hingegen kaum auf. Wenn deine gewünschte Sportart, welche das auch immer ist, zu wenig von den ÖR gewürdigt wird, kannst du dich ja gerne bei den ÖR darüber beschweren.

Zu deiner Unsinnsfrage mit der Potenzierung erwartest du ja wohl nicht ernsthaft eine Antwort.
Alex-MD hat geschrieben: 25.10.2024, 20:45 Richtig und eben nicht deine speziellen Interessen.

Aha, das bedeutet das so eine Unterschriftenliste für dich unabhängig von der Anzahl der Unterschriften nur bedeutsam ist wenn sie deine speziellen Wünsche erfüllt.
Das Thema 3sat Erhalt - gegen Fusion mit arte ist nicht nur "mein spezielles Interesse", wie du ja an den "paar Unterschriften" der Petition vielleicht erkennen könntest. Und jeder darf seine Meinung zu dem Thema haben, auch wenn sie dir anscheinend nicht in den Kram passt. Sowas nennt man Toleranz. Ich akzeptiere ja auch, dass dir 3sat und arte weniger wichtig sind.
Und ja ich darf auch gegen die Einstellung der Sender sein, wenn 500000 das Gegenteil wollen, es gibt eben sowas, das nennt sich eigene Meinung. Ich habe nie behauptet, dass diese Unterschriften dann weniger bedeutsam wären.
Und weder ich noch du entscheidet letztendlich über irgendwelche Einstellungen, sondern Politik und/oder ÖR, und die müssten dann entscheiden, wie sie mit deinen 500000 Unterschriften umgehen würde.
V0DAF0N3 hat geschrieben: 25.10.2024, 20:38
Vielleicht kommen die 3sat-Inhalte einfach in die ARTE-Mediathek und fertig und die eine oder andere Sendung läuft darüber hinaus noch linear, das meiste aber in der ARTE-Mediathek. (Hier wäre ich auch dafür, dass man die ARTE-Mediathek nebst allen anderen in 1 Mediathek zusammenführt mit DLR, DW, ARD, ZDF und eben ARTE und 3sat usw).
Das meiste, was auf 3sat läuft, hätte für die arte Zielgruppe kaum bis keine Relevanz, von daher wäre es Unsinn, diese Inhalte in die arte Mediathek aufzunehmen. Und die meisten linearen Zuschauer würde man mit dieser Lösung auch nicht mehr erreichen. V.a. auch wo 3sat auch viele ältere, eher nicht so mediathekaffine Zuschauer hat. Da besteht eher die Gefahr, dass viele 3sat Sendungen dann eher untergehen/ weniger Beachtung finden würden, und damit wäre dann auch niemand geholfen. Und welche ein oder andere 3sat Sendung sollte man denn dann ins lineare Programm von arte integrieren, die dann auch die arte-Zuschauer interessieren würde ?
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 25.10.2024, 21:35 Und welche ein oder andere 3sat Sendung sollte man denn dann ins lineare Programm von arte integrieren, die dann auch die arte-Zuschauer interessieren würde ?
Du bezieht das immer auf das ARTE Programm. Ich meinte es unabhängig davon, einfach nur als eine Möglichkeit, um 3sat-Inhalte zu erhalten bevor sie ganz wegfallen (unabhängig davon, ob das sinnig ist oder nicht). Laut Gniffke und Medienforschung geht die Nutzung ja zunehmend zu online only. Deshalb wird den linearen Nutzen ohnehin auf lange Sicht das Wasser abgegraben, aber ich sage ja auch, dass noch nachts beim KiKA Sendefläche zur Verfügung wäre. Zur Not könnte man hier noch ein paar 3sat oder Kultursendungen unterbringen.