icordcable

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tobi74
Fortgeschrittener

Re: icordcable

Beitrag von Tobi74 »

Ich habe nun verschiedene Aufnahmen vorgenommen, jedoch verstehe ich im Moment zwecks Zugriff über Netzwerk (egal ob XBMC oder WMP) nicht so ganz den Sinn.

8 Aufnahmen: ZDF HD, Sky Cinema HD, Pro7 HD, National Geographic, RTL, Sat.1 HD, Sky Comedy

Angezeigt werden mir jedoch in XBMC oder WMP nur 2 Aufnahmen, nämlich von ZDF HD und Pro7 HD (beides sind ganz aufgenommene Filme, die Aufnahmen der anderen Sender jeweils nur 1-2 Minuten).
Allerdings zeigte er mir die Pro7 HD Spielfilm-Aufnahme zuerst auch nicht an, sondern erst als ich sie am iCord kurz wiedergeben hatte. Dies habe ich nun aber auch bei allen anderen Aufnahmen gemacht (kurz wiedergeben), trotzdem erscheinen sie nicht.

Ich kann nachvollziehen wenn Sky-Aufnahmen nicht angezeigt werden, wie hier beschrieben ... aber was ist mit der Aufnahme von RTL (SD) und Sat.1 HD??
Es dürfte doch keine Rolle spielen, ob das nur 1-2 Minuten Aufnahmen sind ... Datei ist Datei.

Hat jemand einen Tip?
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Tobi74
Fortgeschrittener

Beitrag von Tobi74 »

fuzzzy hat geschrieben:Wenn die Sendung nicht Jugendschutz gesperrt ist, wird die Aufnahme unverschlüsselt abgelegt. Ich kann sie auch auf eine externe Festplatte kopieren. Ich kann die Aufnahme am Icord auch wiedergeben, selbst von der externen Festplatte, wenn ich die Smartcard rausziehe. Aber ich kann mit der Aufnahme am PC nichts anfangen. Weder wiedergeben noch bearbeiten. Also vermute ich, dass ein Kopierschutz dranhängt. XMBC habe ich nicht. Ich nehme den Windows Media Player 12, damit kann ich auch alle Aufnahmen vom Icord per Netzwerk wiedergeben und kopieren. Aber leider erscheinen die Sky Aufnahmen nicht.
Eine Filmaufnahme von Sky mit Jugendschutz kannst du auf dem iCord (interne Festplatte) auch ohne Smartcard ansehen. Einfach mit "Opt+"-Taste die Option "Sperre aufheben" auswählen, dann verschwindet das "Schloss-Symbol" und das Vorschaubild wird auch angezeigt. Er fragt dann nicht mehr nach der Jugendschutz-PIN und kann ohne Smartcard abgespielt werden.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Tobi74
Fortgeschrittener

Beitrag von Tobi74 »

Ok, irgendwie zeigt er jetzt nach langer Zeit doch in XBMC oder WMP die beiden Aufnahmen von RTL und Sat.1 HD an. Geht wie gewohnt über Netzwerk auf PC rüberkopieren und lässt sich abspielen.

Jetzt habe ich die externe Festplatten Theorie mal durchgeführt. Eine Festplatte in EXT3 formatiert, an iCord angeschlossen und die Aufnahmen auf die externe Festplatte "verschoben".
Wenn ich die Festplatte an PC anschliesse, dann hat er jedoch zu jeder *.ts-Datei weitere 3 andere Dateien gespeichert.
Die *.ts-Dateien lassen sich auch nicht am PC abspielen (RTL, Sat.1 HD, Pro7 HD), was ja beim kopieren über Netzwerk funktionierte.

Wo liegt mein Fehler??
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Tobi74
Fortgeschrittener

Beitrag von Tobi74 »

Mein Abschlussbericht über den iCord Cable:

Alles funktioniert jetzt so, wie ich es mir von einem Kabelreceiver seit Jahren gewünscht habe ---> der Humax iCord Cable kann es.
Als Sky-Abonnent war es mir wichtig, nicht mehr per DVD-Recorder (über Scart/analog) zu archivieren, sondern HD-Aufnahmen auf BlueRay zu bekommen.
Dies mag vielleicht über nicht von KDG oder Sky zertifizierte teure Kabelreceiver und irgendwelchen zusätzlichen Alphacrypt-Modulen mit bestimmter Software-Version und
einigen Umständen möglich sein - diese Anschaffungen und Experimente kamen für mich jedoch nie in Frage.

Mit dem iCord Cable ist es jetzt relativ einfach, wenn man ihn ins Heimnetzwerk hängt. Um vom PC auf den iCord zugreifen und Aufnahmen übertragen zu können, benötigt
man das Programm "XBMC" auf dem PC. Da in "XBMC" jedoch alle Aufnahmen außer die von Sky angezeigt werden, benötigt man zusätzlich eine externe USB-Festplatte, welche "ext3" formatiert sein muss.
Hat man nun eine Sky HD-Aufnahme mit Jugendschutz, so verfährt man folgendermassen:
- am iCord bei dieser Aufnahme den Jugendschutz rausnehmen ("OPT+"-Taste ---> Sperre entfernen) - somit wird keine PIN mehr beim abspielen verlangt und die Aufnahmen liegen sowieso entschlüsselt auf der Festplatte
- nun kopiert man die Aufnahme auf die angeschlossene externe USB-Festplatte ("OPT+"-Taste ---> Verschieben), löscht die Aufnahme vom iCord, und kopiert auf dem gleichen Wege von der externen USB-Festplatte auf den iCord zurück (nur dadurch wird nun diese Sky-Aufnahme am PC im Programm "XBMC" angezeigt)
- jetzt kopiert man übers Netzwerk über das Programm "XBMC" diese Datei auf seinen PC .... fertig !

Die Aufnahme ist eine *.TS-Datei und lässt sich über VLC oder Windows Media Player abspielen.
Eine Archivierung auf Blue Ray ist nun auch möglich, um später die Filme auf dem Blue-Ray-Player abspielen zu können, da es ja eine *.TS-Datei ist

Ich empfehle jeden das icordforum.com
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
ESC@PE
Newbie

Beitrag von ESC@PE »

@Tobi74

Danke, für deine Berichte.

Durch diese ich mir diese Woche auch einen I Cord kaufte. Warte jetzt noch auf eine D08 Karte von KDG, dann noch Sky auf die Karte schalten lassen. Fertig.

Danke nochmal.

Gruß
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@Tobi74

Hoffentlich wird diese Vorgehensweise nicht bei einem der nächsten FW Updates verhindert
fuzzzy
Newbie

Beitrag von fuzzzy »

Tobi74 hat geschrieben: Eine Filmaufnahme von Sky mit Jugendschutz kannst du auf dem iCord (interne Festplatte) auch ohne Smartcard ansehen. Einfach mit "Opt+"-Taste die Option "Sperre aufheben" auswählen, dann verschwindet das "Schloss-Symbol" und das Vorschaubild wird auch angezeigt. Er fragt dann nicht mehr nach der Jugendschutz-PIN und kann ohne Smartcard abgespielt werden.
Man war ich blöd. Ich hab jedesmal die PIN eingegeben, dabei wäre es so einfach gewesen. Danke DIr.
Kabel Premium HD für 12,90 und Sky Komplett HD incl. Sky Go für 35,90 auf einer D08 im Humax Icord Cable
Kabel Komfort HD FÜR 5,90 auf einer G09 im Sagemcom.
Zwangsverkabelt
fuzzzy
Newbie

Beitrag von fuzzzy »

Tobi74 hat geschrieben:Mein Abschlussbericht über den iCord Cable:

Alles funktioniert jetzt so, wie ich es mir von einem Kabelreceiver seit Jahren gewünscht habe ---> der Humax iCord Cable kann es.
Als Sky-Abonnent war es mir wichtig, nicht mehr per DVD-Recorder (über Scart/analog) zu archivieren, sondern HD-Aufnahmen auf BlueRay zu bekommen.
Dies mag vielleicht über nicht von KDG oder Sky zertifizierte teure Kabelreceiver und irgendwelchen zusätzlichen Alphacrypt-Modulen mit bestimmter Software-Version und
einigen Umständen möglich sein - diese Anschaffungen und Experimente kamen für mich jedoch nie in Frage.

Mit dem iCord Cable ist es jetzt relativ einfach, wenn man ihn ins Heimnetzwerk hängt. Um vom PC auf den iCord zugreifen und Aufnahmen übertragen zu können, benötigt
man das Programm "XBMC" auf dem PC. Da in "XBMC" jedoch alle Aufnahmen außer die von Sky angezeigt werden, benötigt man zusätzlich eine externe USB-Festplatte, welche "ext3" formatiert sein muss.
Hat man nun eine Sky HD-Aufnahme mit Jugendschutz, so verfährt man folgendermassen:
- am iCord bei dieser Aufnahme den Jugendschutz rausnehmen ("OPT+"-Taste ---> Sperre entfernen) - somit wird keine PIN mehr beim abspielen verlangt und die Aufnahmen liegen sowieso entschlüsselt auf der Festplatte
- nun kopiert man die Aufnahme auf die angeschlossene externe USB-Festplatte ("OPT+"-Taste ---> Verschieben), löscht die Aufnahme vom iCord, und kopiert auf dem gleichen Wege von der externen USB-Festplatte auf den iCord zurück (nur dadurch wird nun diese Sky-Aufnahme am PC im Programm "XBMC" angezeigt)
- jetzt kopiert man übers Netzwerk über das Programm "XBMC" diese Datei auf seinen PC .... fertig !

Die Aufnahme ist eine *.TS-Datei und lässt sich über VLC oder Windows Media Player abspielen.
Eine Archivierung auf Blue Ray ist nun auch möglich, um später die Filme auf dem Blue-Ray-Player abspielen zu können, da es ja eine *.TS-Datei ist

Ich empfehle jeden das icordforum.com
Danke für diesen tolllen Bericht. Das macht das Gerät perfekt.
Ich kann jedem, der noch die Sagemcomschrottkiste (das schlechteste Gerät, das ich je besessen habe, und ich hatte schon viele) benutzt empfehlen, sich den Icord zu kaufen.
Kabel Premium HD für 12,90 und Sky Komplett HD incl. Sky Go für 35,90 auf einer D08 im Humax Icord Cable
Zwangsverkabelt
fuzzzy
Newbie

Beitrag von fuzzzy »

spooky hat geschrieben:@Tobi74

Hoffentlich wird diese Vorgehensweise nicht bei einem der nächsten FW Updates verhindert
Innerhalb der nächsten zwei Wochen hat Humax ein Update versprochen. Da wird ein Fehler behoben, das Gerät fährt alle 50 Minuten für ein paar Minuten hoch um Fernprogrammierungen zu erfragen. Dies funktioniert aber noch nicht. Wenn man das Abfragen aber auf AUS stellt, geht das Gerät nicht mehr in den Standby. Dieser Fehler wird aber bald behoben. Dieses Update würde ich noch mitnehmen.

Im Gegensatz zu verstümmelten Mietgeräten wie dem Sagemcom kannst Du Updates verhindern, zwangsweise können keine aufgespielt werden. Also das nächste Update zur Fehlerbehebung noch mitnehemen und künftige einfach ablehnen oder erst Erfahrungsberichte abwarten.
Zwangsverkabelt
Schwuppi
Fortgeschrittener

Beitrag von Schwuppi »

fuzzzy hat geschrieben: Im Gegensatz zu verstümmelten Mietgeräten wie dem Sagemcom kannst Du Updates verhindern, zwangsweise können keine aufgespielt werden. Also das nächste Update zur Fehlerbehebung noch mitnehemen und künftige einfach ablehnen oder erst Erfahrungsberichte abwarten.
Wäre auch meine Empfehlung,
denn bis auf das Standby-Problem läuft der Icord (für meine Zwecke) perfekt.
Ich denke mal der größte Unterschied zwischen Sagemcom und Icord wird sein das der Sagemcom wohl niemals störungsfrei laufen wird.
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable