Hier mal meine Korrespondenz zwischen KD und mir:
1. Frage an KD:
Welches CAM Modul benötige ich für den Empfang für KD digital zum Anschluß eines TV mit dafür vorgesehenem Slot?
1. Antwort KD:
vielen Dank für Ihre Anfrage über die Freischaltmöglichkeit der digitalen Programmangebote von Kabel Deutschland auf Ihrem Fernsehgerät mit integriertem Digital Receiver in Verbindung mit einem Common Interface Modul.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Freischaltung von den über unser Kabelnetz verbreiteten digitalen verschlüsselten Programmen auf einer solchen Gerätekombination gegenwärtig nicht möglich ist.
Hintergrund ist, dass wir aus rechtlichen Gründen nur auf solchen Geräten Programme frei schalten dürfen, die die an uns gestellten Mindestanforderungen erfüllen.
Die Einhaltung dieser Mindestanforderungen wird vom Hersteller durch das sogenannte Selbstzertifizierungsverfahren in Form einer Konformitätserklärung gegenüber Kabel Deutschland ? sichergestellt. Der Hersteller zeigt damit an, dass seine technische Lösung die Mindestanforderungen erfüllt.
Diese Anforderungen gelten für alle Arten von digitalen Receivern und damit auch für integrierte TV-Geräte in Verbindung mit einem Common Interface Modul.
Leider liegen uns bis heute weder für Fernsehgeräte mit integriertem Digital Receiver, noch für Common Interface Module entsprechende Erklärungen vor, so dass wir aus rechtlichen Gründen an einer Freischaltung der über unser Netz verbreiteten verschlüsselten Programme in Zusammenhang mit einer entsprechenden Gerätekombination gehindert sind.
Kabel Deutschland wird voraussichtlich ab Mai 2010 ein CI PLUS Modul anbieten, das die an Kabel Deutschland gestellten Mindestanforderungen erfüllt. Dieses CI PLUS Modul kann in Verbindung mit einem IDTV mit CI PLUS Schacht verwendet werden. Bitte wenden Sie sich für eine Bestellung erneut im genannten Zeitraum an unsere Hotline.
2. Frage:
Ich würde gern ab dem Moment, wo es dieses CI Plus Modul gibt gern
meinen Reciver gegen dieses Modul eintauschen. Ist dies möglich?
2. Antwort KD:
Kabel Deutschland wird voraussichtlich ab Mai 2010 ein CI PLUS Modul anbieten, das die an Kabel Deutschland gestellten Mindestanforderungen erfüllt. Dieses CI PLUS Modul kann in Verbindung mit einem IDTV mit CI PLUS Schacht verwendet werden. Bitte wenden Sie sich für eine Bestellung erneut im genannten Zeitraum an unsere Hotline.
Kommentar 2. Frage aus Sicht von KD:
Wir haben so viele Reciver im Lager, die kosten doch nur 2 € mehr im Monat, plus 10 € Versand, die müssen wir erstmal alle unters Volk bringen...und dann werden wir mal sehen wieviele im Mai noch da sind, und dann gibts vielleicht auch CI-Module, und dann noch vielleicht HD