Abzocke mit Internetmodem - Kabel sagt nicht erhalten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scraby
Insider

Re: Abzocke mit Internetmodem - Kabel sagt nicht erhalten

Beitrag von Scraby »

schnullimulli hat geschrieben: Ja, so ist es, aber man wird ja keinem Kunden etwas erstatten was ihm nicht zusteht. Ausserdem wird es in der mtl. Endabrechnung aufgeführt.
Genau um das zu vermeiden dauert es solang. Auf den Rechnungen stehen Nutzungsentgelte und die kann keiner voraussehen.

Nen Beispiel jemand kündigt sein Paket Comfort zum 15. des Monats. Der monatliche Grundpreis Paket Comfort wäre ja nicht das Problem. Er hat für den Monat im voraus bezahlt und müsste somit die Hälfte wiederbekommen. Also schreibt einer die Buchhaltung an, weil er es ausrechnet. Die überweist den Betrag.

Auf der Endabrechnung (die mit dem nächsten Rechnungslauf erstellt wird) werden dann aber erst die Telefongebühren sichtbar, die der Kunde im Zeitraum vom 1.-15. des Monats vertelefoniert hat. KDG würde dann erneut vom Konto des Kunden abbuchen. Der zu diesem Zeitpunkt aber keinen Vertrag mehr hat und bereits ein Guthaben bekommen hat.

Spätestens jetzt würden die nächsten Beschwerden anfallen. Warum wieder abgebucht wird wenn kein Vertragsverhältnis mehr besteht und es würde ne erhöhte Anzahl von Rückbuchungen geben.
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Ja so wird es wohl sein... man könnte den Kunden das ja schriflich mitteilen. Evtl geschieht dies ja sogar, allerdings weiß ich auch, das Kunden sich nicht immer alles durchlesen was sie geschickt bekommen. Ein Teufelskreis!!
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Misscid
Newbie

Beitrag von Misscid »

@Scraby: Ich bin bei deiner rechnung nicht ganz mitgekommen (sorry, war im ersten Leben blond :D ). Zu wann kann ich denn nach deiner Rechnung mit der Erstattung des Guthabens rechnen?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

:wink2: nicht so wild vll. habe ich es auch etwas doof erklärt. Na dann probieren wir es mal rauszubekommen.
Misscid hat geschrieben:Nun der Oberhammer: Ende Mai eine Abbuchung in Höhe von 30,10 €.
So jetzt kommt es zum einen drauf an wann du denen den DPD-Sendungslink geschickt hast, wie schnell sie es bearbeitet haben und wann du immer deine Rechnungen bekommen hast.

(Ich persönlich würde erstmal einen Zeitraum von 5Tagen bis zur Bearbeitung deiner Mail, 7 Tagen zum Prüfen des Modemeingang durch die Logistik und in etwa 2-3 Tage zum Ausbuchen der 60 Euro veranschlagen)

Macht also knapp 15 Tage. Da du dein Geld noch nicht hast, waren sie entweder langsamer oder du hast deine Rechnung immer im Zeitraum 01.-15. eines Monats bekommen. Ich geh mal vom letzteren aus.

Es wurde also mittlerweile alles veranlasst. Deine Mail bearbeitet, positive Rückmeldung der Logistik und Ausbuchung erfasst. Jetzt muss du wieder bis zum nächsten Rechnungslauf warten bis das Guthaben im System ersichtlich ist. Also irgendwann im Zeitraum 01.-15. Juli. Wenn der Zeitraum da ist, kann es überwiesen werden. Also würde ich Tag X + 7 Tage Bearbeitung durch die Buchhaltung nehmen.

Ich hoff das hilft dir etwas weiter
Misscid
Newbie

Beitrag von Misscid »

Am 10.6. erhielt ich folgende Mail:

gerne bestätigen wir Ihnen hiermit den Erhalt des Kabelmodems. Ein
Korrektur der Berechnung des Modems und der Rücklastgebühren haben wir in
Auftrag gegeben. Sobald dies erfolgt können wir Ihnen gerne das Guthaben
zurücküberweisen. Dazu benötigen wir allerdings noch Ihre Bankverbindung.

Bankverbindung wurde dann am selben Tag gesendet.

Kabel hatte immer pünktlich am 1. des Monats den Betrag vom Konto eingezogen. Glaube mich zu erinnern, dass immer ca. 10 tage vorher die Rechnung kam, weiß ich aber nicht mehr genau.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Der Tag der Rechnungslegung hat sich mit etwas Pech durch die Einführung des neuen Abrechnungssystems geändert. Wenn wir trotzdem davon ausgehen, dass immer am Monatsanfang abgebucht wurde solltest du dein Geld diese Woche bekommen.
Misscid
Newbie

Beitrag von Misscid »

Heute kam tatsächlich ein Zahlungseingang von Kabel Deutschland. Doch statt der 29,90 € Guthaben nur 22,40 €.

ich gehe kaputt...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Genau 7,50 Euro Differenz = Rücklastschriftgebühr

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Misscid hat geschrieben:Heute kam tatsächlich ein Zahlungseingang von Kabel Deutschland. Doch statt der 29,90 € Guthaben nur 22,40 €.

ich gehe kaputt...
Klingt, als wäre die Rücklastschrift nicht gutgeschrieben worden. 29,90 € - 22,40 € = 7,50 Euro und genau das ist die Gebühr für eine Rücklastschriftgebühr. Ich würde an deiner Stelle ein Mail an KD schicken, damit das nochmal geprüft wird.

Der Informant.

Der MB war schneller :grin:
Misscid
Newbie

Beitrag von Misscid »

Jep, ist die Rücklastgebühr, die mir aber NICHT berechnet werden dürfte. DENN war ja nicht mein Fehler, sondern deren Fehler und man sicherte mir auch die Korrektur der RL-Gebühr zu...