Installationstechniker hat falsch beraten !!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Installationstechniker hat falsch beraten !!!

Beitrag von Nibelungen »

Du müßtest im Keller nach dem Anschlußpunkt der Telekom suchen. Von dort gehen ja Kabel weg. Entweder ist es schon "das" Kabel welches in z.B. Dein Wohnzimmer geht oder es geht noch zu ner Telefonanlage.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Svenner81 hat geschrieben: Also werde ich mich heute abend auf die Suche machen ... nur, wonach muss ich genau suchen. Bin Laie auf dem Gebiet der Telefonanlagen ...
Es sind in der Regel die einzigen dünnen Leitungen im Haus, die massiv sind(und nicht in ner Steckdose münden ;) . Mantel ist bei Normkabel Rot oder Grün mit Strichen, oder so: Kabelfarben
Auf jeden Fall sind in den Kabel 4 oder 8 Adern vorhanden, was denen ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal im Haus zuspricht...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

MB-Berlin hat geschrieben: Die LSA-Box hat eine Zugentlastung, die Lüsterklemme auch nicht.

Optimal ist es auch nicht, die von Dir geschilderte Box wäre schöner, habe ich aber auch noch nirgends gesehen.
Meint er sowas? Wenn ja, auch schon verbaut. Meistens reicht es aber ein Kabel so zu konfektionieren, daß auf der einen Seite ein 6P4C - RJ11
Stecker ist (geht ins Modem) und die andere auf die LSA-Verteilung im Haus aufgelegt wird.

http://www.pollin.de/shop/dt/MzI0OTM0OT ... CAT_5.html

Leider ist es aber so, daß nicht alle Techniker über Stecker und Crimpzange verfügen. Zum anderen - es gibt auch imho keine Möglichkeit, daß gegenüber
KDG zu verrechnen. Und Kunden sträuben sich oft, wenn man zusätzlich noch etwas offiziell verlangt. Inoffiziell ist auch riskant, man weis nie, wer der
Kunde ist.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Telefonie wird von den meisten Elektrikern mit erledigt, die rüsten ja auch neue Gebäude gleich mit allen nötigen Leitungen aus. Ansonsten wie schon geschrieben wurde, eine Western 4 und 6 Crimpzange kostet unter 10 Euro und der billigste Plastehobel tut es. Die Crimpstecker kosten unter 1 Euro, Flachbandkabel oder Telefonleitung gibts auch günstig. Belegungen von TAE findet man in der Telefon-FAQ im Netz.
P.S. Der Techniker der hier war, sagte gleich das im Basispreis von 0 das anstöpseln von Telefonen ans Kabelmodem (mit den Adaptern die beiliegen) enthalten ist und mehr nicht. Weitere Leistungen wäre damit Aufpreispflichtig, dito beim Koaxkabel. Das mitgelieferte ist inklusive, ein längeres oder verlegen mit bauen kostet extra.
Man muss allerdings kein Branchenkenner sein, um zu wissen das Hotlines Mehrleistungen zu 0 versprechen aber dann nicht entsprechend beim Ausführenden buchen. Wer das verspricht, müsste persönlich für die verschenkte Leistung einstehen da der Ausführende natürlich Geld dafür bekommt.
Wenn der Techniker vor Ort dann behauptet das ginge garnicht, dann macht er das wohl eher zum Eigenschutz weil er keine Debatte um kostenpflichtige Zusatzposten möchte oder die Zeit dafür nicht bekommen hat.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben: P.S. Der Techniker der hier war, sagte gleich das im Basispreis von 0 das anstöpseln von Telefonen ans Kabelmodem (mit den Adaptern die beiliegen) enthalten ist und mehr nicht. Weitere Leistungen wäre damit Aufpreispflichtig, dito beim Koaxkabel. Das mitgelieferte ist inklusive, ein längeres oder verlegen mit bauen kostet extra.
Genau das wurde mich auch gesagt, allerdings hätte ich ein längeres Coax umsonst bekommen :)
Man muss allerdings kein Branchenkenner sein, um zu wissen das Hotlines Mehrleistungen zu 0 versprechen aber dann nicht entsprechend beim Ausführenden buchen. Wer das verspricht, müsste persönlich für die verschenkte Leistung einstehen da der Ausführende natürlich Geld dafür bekommt.
Neben den Hotlinern, die gerne das blaue vom Himmel versprechen, gibt es auch noch Kunden, die das blaue vom Himmel erwarten. "Der macht dann alles weitere, wir brauchen nur Zugang zur Kabeldose" ist eben nich "Steht Ihnen mit Material, Hirn und Muskelmasse einige Stunden zur Verfügung, auch wenn er Rasen mäht".
Wenn der Techniker vor Ort dann behauptet das ginge garnicht, dann macht er das wohl eher zum Eigenschutz weil er keine Debatte um kostenpflichtige Zusatzposten möchte oder die Zeit dafür nicht bekommen hat.
Ich würde sowas gerade als Selbstständiger nicht diskutieren wollen, sondern nach Auftragszettel abarbeiten. Diskussion von Zusatzposten ist in der Kalkulation eben nicht drin... :)
[ externes Bild ]
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Es gibt eben "solche und solche" Techniker. Die einen erledigen das mit (v.a. wenns fix geht), die anderen gehen streng nach Minimum vor.

Mein Tech hat mehr gemacht (2 zusätzliche Dosen setzen, Aufputz, ein zusätzliches Koax-Kabel fürs Wohnzimmer weil das Alte "Mist" war, so ein fertiges Endgerätekabel). Ich hab ihm gesagt ich zahl dafür auch extra, ne RG ist dafür nie eingetrudelt. Hat sich jetzt auch vor Hektik keinen abgebrochen - hat zügig gearbeitet ja, aber nicht "in Panik". Gut, hab ihm Kaffee gekocht *gg*. Ach ja, er kam nochma vorbei weil er nur 1 Aufputzrahmen dabei hatte (den zweiten hat wohl "ein Kollege" genommen und nicht ersetzt).

Ich würd für nen extra Tech zu nem Radio- und Fernsehbetrieb gehen die eben auch TK jeder Art machen. Die auch für KDG montieren. Dann kennen sich sich mit der Technik aus.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Svenner81
Newbie

Beitrag von Svenner81 »

Guten Morgen allerseits.
Habe gestern leider keine Zeit mehr gehabt mich um das Thema zu kümmern.
Habe heute morgen nur schnell vorm verlassen des Hauses ein paar Fotos gemacht.

http://www.foerdesound.de/Bild%201.JPG
http://www.foerdesound.de/Bild%202.JPG
http://www.foerdesound.de/Bild%203.JPG

Kann man erkennen welches der Kasten ist wo die Telefonleitung ankommen sollte?!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Auf dem 203er-Bild der rechte Kasten, der sinnvollerweise hinter etwas anderem verborgen wurde.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Aber auf 201 ist ne TK-Anlage zu sehen, die bei analoger Leitung obsolet oder so nicht mehr zu verwenden ist. Irgendwo wird dann auch noch en NTBA hängen, der auf jeden Fall raus ausm Strang muss :)
[ externes Bild ]
Svenner81
Newbie

Beitrag von Svenner81 »

Oha oha ...
Jungs, ich denke ich werden ne Firma beauftragen ...
Das scheint mir doch alles zu komplex zu sein für einen Laien.

Euch trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Sven