Die HDTV Blase.....

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
exkarlibua
Insider

Re: Die HDTV Blase.....

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:Es sind doch nur 3 Öffentlich-Rechtliche bei KD... :wink:
Naja, war ein bisschen aufgerundet! 8)
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Zusammengefasst: Das TV Programm für eine neue Endgerätegeneration wird auch 6 Jahre nach Start nur in homöopathischen Dosen geliefert. Die Kaufwilligkeit sähe sicher anders aus, wenn man bei 120 Sendern 100 HD und 20 SD Sender verfügbar hätte.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Besser könnte selbst ich das nicht ausdrücken, wäre ja schick wenn die Industrie sich mal einig wird, was wir kaufen sollen. Hat schon jemand 50 Euro hingelegt für das nächste Jahr RTL, Pro-7?

- keine Kostenplanung möglich
- keine Geräte- und Investitionssicherheit

http://www.youtube.com/watch?v=CZOTVSUs ... re=related
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:- keine Geräte- und Investitionssicherheit
Wo gibt es die?

CD -> DVD -> Blue Ray
DVB-T -> DVB-T2
HD ready -> Full-HD-> Quad HD -> 3D ...
DVB-C -> DVB-C2
analog SAT -> DVB-S -> DVB-S2
....

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Besser könnte selbst ich das nicht ausdrücken, ...
Besser könntest selbst du das, ansonsten "Herzliches Beileid"!
Was für ein unerträgliches Gestammel, und was für ein unsäglicher Quatsch: "Full HD+"!
Ja ne, is klar!

Der sabbert da 10 Minuten rum, offenbar von keinerlei Sachkenntnis getrübt, was man locker in 45 Sekunden sagen könnte. :motz:
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

MB-Berlin hat geschrieben:
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:- keine Geräte- und Investitionssicherheit
Wo gibt es die?

CD -> DVD -> Blue Ray
DVB-T -> DVB-T2
HD ready -> Full-HD-> Quad HD -> 3D ...
DVB-C -> DVB-C2
analog SAT -> DVB-S -> DVB-S2
....

MB-berlin
Die meisten der genannten Technologien sind doch rückwärtskompatibel. Mein Blu-Ray-Player spielt auch noch meine ersten CDs ab, die ich etwa 1984 gekauft habe. Mein HDready-Fernseher zeigt natürlich auch ein Bild, wenn er mit 1080i gefüttert wird, die Zuspieler sorgen dafür, dass er nicht mehr als 1080i schlucken muss. Auch die DVB-Standards sind rückwärtskompatibel.
Und wenn ich meinen CD-Player von 1984 noch hätte, würde der auch die heute produzierten CDs abspielen können. Man kann DVB auf einem alten Röhrenfernseher schauen, wenn man den passenden Receiver hat, muss der nicht einmal einen Videoeingang haben, ein Antenneneingang reicht. Allerdings muss er das UHF-Band können, ein 50 Jahre altes Gerät könnte damit Probleme kriegen.
Natürlich gibt es auch immer wieder Entwkclungen, bei denen es keine Rückwärtskompatibilität gibt. So konnte schon mein erster CD-Player keine Musikkasstten abspielen. Und DVD- und Blu-Ray-Player können nichts mit VHS-Kassetten anfangen. Aber es ist eben nicht so, dass dies ein generelles Phänomen ist.
Wer allerdings erwartet, dass Geräte auch alles abspielen können, was da noch so kommen mag, der fordert das Ende jeder technischen Entwicklung.

Strotti
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Natürlich wurde in der Vergangenheit mal ein Standard durch einen anderen abgelöst, heute aber durch mehrere die nebeneinander laufen. Heute erwartet man von mir einen der teureren TV mit CI+ Slot zu kaufen, der und sein Crypt aber durch einen Sender jederzeit unbrauchbar gemacht werden kann. Dazu versucht man auf Kosten der Käufer und Verbraucher die Gängelung in den Markt zu drücken.
Wer kann denn mal den VerbraucherVORTEIL von HD+ und CI+ erklären? Immerhin bezahlt man Aufpreis dafür und daraus muss ja irgendein Nutzen abzuleiten sein.

http://www.youtube.com/watch?v=qt2o0mL0fjE

http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

HD+ hat ausschließlich Vorteile für die Programmanbieter und Rechteinhaber.
Vorteil von CI+ ist für den Verbraucher gegenüber dem Zustand vorher unter anderem: Als Kabelkunde kann er ohne zusätzlichen Receiver die verschlüsselten Digitalprogramme schauen, das ging vorher offiziell nicht. Dem Normalzuschauer ist zudem schnuppe, wie es mit dem Aufnehmen aussieht, von daher hat er auch keine Einschränkungen zu fürchten.
Ich persönlich kann zwar nicht nachvollziehen, warum Festplattenreceiver kein Standard in deutschen Haushalten sind, aber es ist nun einmal so. Offensichtlich will man sich das Gejammere über das schlechte Fernsehprogramm oder ungüstige Ausstrahlungszeiten nicht dadurch vermiesen lassen, dass man selbst bestimmt, wann man was sieht.
Ansonsten wird es nichts helfen, über CI+ zu klagen: Inzwischen wird es in fast alle Neugeräte eingebaut. Ich frage mich allerdings, was es mit dem Thread-Thema zu tun hat, denn CI+ betrifft ja SD genauso wie HD.

Strotti
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Der Vorteil von HD+ ist ganz einfach, dass du die Progamme in HD empfangen kannst – auch wenn dabei natürlich bei weitem nicht alles nHD ist. Aber das hatten wir ja schon geklärt, das war früher beim Farbfernsehen nicht anders. Wenn dieser Vorteil dir nicht reicht um 50€ pro Jahr zu zahlen und noch die Nachteile in Kauf zu nehmen, dann zwingt dich ja auch keiner dieses Angebot anzunehmen. Ich persönlich finde HD+ überigens auch nicht besonders attraktiv und würde wohl auch beim Sat-Empfang drauf verzichten, die ganze Gängelung ist mir auch unsympathisch. Aber wenn man weiss wie, ist es kein Problem dies zu umgehen. Sky in HD macht schon Spaß und auch die KD Home HD-Programme sind interessant. Grundsätzlich bin also schon an HD-Content interessiert, aber eben auch nicht um jeden Preis.

CI+ ist sicher eine für den Verbraucher unerfreuliche Entwicklung, aber letztlich lässt sich das nicht mehr aufhalten – stell ich mir halt weiterhin eine Receiver-Box unter den TV, die das macht, was ich will und nicht nur das was der Sender will.

Formatkriege sind auch keine Erfindung des neuen Jahrtausends. Das gab es schon damals bei der Verbreitung des elektrischen Stromes (Gleich- gegen Wechselstrom), die Nachfolge der Schellack-Platten war auch umkämpft (LP mit 33 Umdrehungen gegen Single mit 45 Umdrehungen), bei Videorekordern mochte man sich auch nicht einigen, genauso wie später bei DVD-Brennern und Rohlingen oder heute noch bei Speicherkarten. Jeder hält halt seine Entwicklung für das bessere Format. Und beim HDTV haben wir nicht mal einen wirklichen Formatkrieg; 720p und 1080i sind von vornherein im Standard festgelegt gewesen, so gut wie alle HD-Fernseher können beide Formate verarbeiten und darstellen. Natürlich muss dabei ggf. deinterlaced und skaliert werden, was leider nicht ganz ohne Qualitätsverlust geht, aber immerhin bleibt das Ergebnis in der Regel über der Qualität von PAL-Signalen (welche auf HD-Panels ja auch skaliert werden müssen...).
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Ich zeichne schon jahrelang nachts Sendungen auf um die zu normalen Tageszeiten ansehen zu können. Bei SD haben wir über die Jahre eine echte Migration zum Matschbild (VHS Niveau) , die Qualität wird künstlich immer weiter gedrosselt. Ich gehe inzwischen davon aus, dass Sender beim Verbreiter nach Volumen bezahlen, je kleiner sie den Content rechnen desto billiger wird es. Die breite Masse merkt das nicht, es passiert langsam. Aber schon heute ist der drastische Unterschied an Qualität zwischen den GEZ Sendern und den Privaten sehr deutlich. Bei den Aufzeichnungen sieht man, dass der gleiche Spielfilm beim ZDF 5.5GB an Datei bringt, bei Pro-7 aber nur 1.8GB. Das ganze ist nun ein gutes Lockmittel um den Zuschauer HD schmackhaft zu machen, aber die Anbieter wollen da garantiert nicht auf den höheren Übertragungskosten hängen bleiben, ich prognostiziere Bildmatsch und Augenpulver für die Zukunft.
Auf DVDs sind heute Bluray Trailer die qualitativ besser aussehen als der Hauptfilm, was will mir die Industrie damit sagen?