ARD: Vier weitere HDTV-Sender ab 1. Mai 2012
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Insider
Re: ARD: Vier weitere HDTV-Sender ab 1. Mai 2012
Dann müsste man den BR auch doppelt "HD-isieren"...
Halbe Stunde Unterschied im Programm pro Tag
Halbe Stunde Unterschied im Programm pro Tag
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelfreak
Ich vermute mal, dass diese Sender noch vor manch anderen HD Sendern bei KD eingespeist werden. Ich meine damit nicht RTL & Co..... obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke
Gruß brasstube
-
- Insider
Ich dachte, ich poste es mal, da mir der BR heute geantwortet hat:
Der BR braucht natürlich gleich wieder Alles:
Und natürlich im kastrierten 720p-Format.
Wobei der BR nix dafür kann... Die Produzieren ja in 1080i !!!
Der BR braucht natürlich gleich wieder Alles:
Soso... Man strahlt also Nord/Süd als HD-Versionen aus, obwohl sich das Programm nur in einer Minute, die 30 Minuten dauert, unterscheidetSehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den Programmen des Bayerischen Rundfunks.
Zu Ihren Fragen zum HD-Fernsehen:
Es ist geplant, beide Programme in HD auszustrahlen. Das Ausstrahlungsformat beim Bayerischen Fernsehen wird 720p/50 sein. Die ARD hat sich bei Einführung von HDTV für den Standard 720p/50 mit 50 Vollbildern pro Sekunde als Ausstrahlungsformat gemäß der EBU-Empfehlung (European Broadcasting Union) entschieden.
Mit freundlichen Grüßen,
Und natürlich im kastrierten 720p-Format.
Wobei der BR nix dafür kann... Die Produzieren ja in 1080i !!!
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
Das ist so grandios daneben. Mir fehlen echt die Worte. Die Transpondermiete beträgt pro Jahr rund eine Million Euro. Vier oder fünf Sender passen auf einen Transponder, das sind pro Kanal also etwa 200.000 Euro. Und das für 30 Minuten täglich. Eine Unverschämtheit.2rangerfan0 hat geschrieben: Soso... Man strahlt also Nord/Süd als HD-Versionen aus, obwohl sich das Programm nur in einer Minute, die 30 Minuten dauert, unterscheidet
-
- Insider
So blöd...
Vielleicht haben mich die auch missverstanden oder ich die und die meinen was andres, aber ich glaube nicht
Vielleicht haben mich die auch missverstanden oder ich die und die meinen was andres, aber ich glaube nicht
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelfreak
Ja vielleicht BR alpha..... aber ich trau denen auch das andere zu.2rangerfan0 hat geschrieben:So blöd...
Gruß brasstube
-
- Insider
BR-Alpha sicher nicht...
Das ist letztendlich ein eigenständiger Sender und von dem war nie die Rede!
Das ist letztendlich ein eigenständiger Sender und von dem war nie die Rede!
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
Mal ne technische Frage dazu - wäre es denn möglich, dass auf dem Transponder nur ein HD-Kanal gesendet wird, und für die Lokalzeiten dieser in mehrere SD-Streams aufgesplittet wird?
Beispiel: MDR Thueringen HD, MDR Sachsen HD, MDR Sachsen-Anhalt HD - also in der Programmliste drei verschiedene Sender, verweisen normalerweise alle drei auf den gleichen Audio- und Video-Strom in HDTV, und zwischen 19:00 und 19:30 verweisen diese auf jeweils einen SD-Videostrom - Vorteil: Sender braucht nur die Bandbreite für einen HD-Sender, Nachteil dass die Lokalisierung nur in SD läuft, sollte verschmerzbar sein.
Wäre das technisch möglich, können die Receiver das? Zwischen zwei SD-PIDs klappt das ja, wie Test-R zeigt, da müsste das doch auch zwischen HD und SD klappen.
Alternativ könnten die Sender ihre Lokalzeiten ja auch staffeln, z.B. MDR von 19:00 bis 19:30 und BR von 19:30 bis 20:00 - dann würden von 19:00 bis 19:30 auf dem Transponder 3x MDR und 1x BR in HD senden, und von 19:30 bis 20:00 1x MDR und 2x BR. Wäre die Bandbreite dann trotzdem für den restlichen Tag verschwendet...
Beispiel: MDR Thueringen HD, MDR Sachsen HD, MDR Sachsen-Anhalt HD - also in der Programmliste drei verschiedene Sender, verweisen normalerweise alle drei auf den gleichen Audio- und Video-Strom in HDTV, und zwischen 19:00 und 19:30 verweisen diese auf jeweils einen SD-Videostrom - Vorteil: Sender braucht nur die Bandbreite für einen HD-Sender, Nachteil dass die Lokalisierung nur in SD läuft, sollte verschmerzbar sein.
Wäre das technisch möglich, können die Receiver das? Zwischen zwei SD-PIDs klappt das ja, wie Test-R zeigt, da müsste das doch auch zwischen HD und SD klappen.
Alternativ könnten die Sender ihre Lokalzeiten ja auch staffeln, z.B. MDR von 19:00 bis 19:30 und BR von 19:30 bis 20:00 - dann würden von 19:00 bis 19:30 auf dem Transponder 3x MDR und 1x BR in HD senden, und von 19:30 bis 20:00 1x MDR und 2x BR. Wäre die Bandbreite dann trotzdem für den restlichen Tag verschwendet...
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Möglich wäre das sicherlich, ist ja beides Digital-TV. Und wenn alle HDTV haben, kann man die SD-Transponder letztlich in HD belegen und auch die Lokalsendungen in HD senden.rumble_ef hat geschrieben:Mal ne technische Frage dazu - wäre es denn möglich, dass auf dem Transponder nur ein HD-Kanal gesendet wird, und für die Lokalzeiten dieser in mehrere SD-Streams aufgesplittet wird?
Warten wir mal ab wie das jetzt wird... sicherlich wird es, falls es beide Regionalisierungen in HD geben wird, außerhalb der Regionalzeiten nur einen BR-HD-Stream geben. Oder glaubt ihr ernsthaft dass die ARD noch dasselbe Programm doppelt überträgt?
-
- Kabelexperte
Das spielt doch aber nur eine Rolle, wenn die Bandbreite auf dem Transponder in den anderen Zeiten anders genutzt werden kann.Heiner hat geschrieben:sicherlich wird es, falls es beide Regionalisierungen in HD geben wird, außerhalb der Regionalzeiten nur einen BR-HD-Stream geben. Oder glaubt ihr ernsthaft dass die ARD noch dasselbe Programm doppelt überträgt?