Newty hat geschrieben:Aber wenn man nicht für - entschuldigung - jeden Mist ein neues Panel kaufen muss, wo kämen wir dann hin?
Ich weiss schon, wieso ich Aktien von Merck habe.
Dafür wurde doch HDMI-CEC zusammengebaut. Da muss die Box nicht einmal sichtbar verbaut werden.
Das weißt Du. Aber Tante Erna und Onkel August wissen das nicht. Und 95% meines 25-35 jährigen Freundeskreises auch nicht. Die wollen auch keine Box, sondern einen Fernseher und bestenfalls noch einen Videorekorder oder DVD-Spieler kaufen. Und dann kommt der nette Fernsehmann ins Haus und schließt das an und dann geht es, oder heutzutage, man nimmt es bei MM mit, schließt es zu Hause an und dann soll es gefälligst genau so funktionieren, wie man es kennt oder erwartet. Zu mehr haben die nämlich weder Lust noch Nerven.
Selbst die jungen Leuten kriegen doch schon Plack: Welche Smartcard muss her, welches Modul kann was und was nicht, welche Restriktionen gelten etc. Und wie genau sortiere ich noch die Sender beim neuen Samsung? Wir verstehen es doch als Interessierte teilweise schon nicht mehr, wie soll es dann der Durchschnittskonsument verstehen? So lange das nicht einfacher wird, wird sich in diesem Lande der digitale Empfang nicht durchsetzen, von HDTV mal ganz abgesehen. Und weil das so ist, kann KDG uns paar Interessierten die Konditionen für DVB-C und HDTV nach Belieben diktieren, wir sind nämlich eben nicht die, die das Massengeschäft erträglich machen. Und damit sind wir flugs wieder beim Thema.
Meine Mutter regte sich immer wieder über "Wabbelbild" auf - gemeint war die "intuitive" Umschaltung des TVs zwischen 4:3 und 16:9 bei Analogquellen auf. Abhilfe war dann Harmony und der Humax 9900. Mit CEC-Hardware hätte ich mir auch die Harmony sparen können. Und wieder sind wir offtopic
Kennt eigentlich noch jemand Showview? Hat sich das jemals durchgesetzt?
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken