Diskussion aus HD Einsp. Pro7 Sat.1 [Thread 17701]

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Knidel »

skaamu1 hat geschrieben:Nun gut, ihr habt recht! 100.000 Sagemcom-Nutzer sind bei 22 Millionen angeschlossener Haushalte natürlich eine wirklich signifikante Zahl.
Sry, aber was für Vergleiche stellst du da an? :roll:

KDG hat vor einem Jahr angegeben, dass sie wöchentlich etwa 5.000 neue Digitalkunden bekommen. Genaue Zahlen werden schon seit Ende 2009 nicht mehr veröffentlicht.
Da machen 100.000 Sagemcom-Nutzer (bzw. neue KD+-Nutzer) innerhalb eines halben Jahres durchaus etwas aus. Daneben ist nicht bekannt, wieviele der restlichen neuen Nutzer vielleicht selbst einen Festplattenreceiver (zertifziert oder nicht) gekauft haben.
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von skaamu1 »

Wozu genau braucht man diesen externen Receiver doch gleich? Nicht, um HDTV gucken zu können, und darum geht's hier immernoch. Moderne Fernseher bringen das notwendige Empfangsteil mit, inkl. CI+.

Wenn überhaupt geht es um die Aufnahmefunktion, und dass sich 100.000 Leute den Sagemcom wegen eben dieser kaufen, bezweifle ich. Wer einen Fernseher ohne DR hat und aufnehmen möchte, kauft sich sicher gerne einen digitalen Festplattenrecorder seiner Wahl im Fachhandel (und nicht das "Zwangsgerät" des Netzbetreibers!) dazu, aber nicht, wenn damit sein erst kürzlich vom Netzbetreiber für mehr Geld als nötig aufgezwungenes CI+ Modul schlagartig überflüssig wird, weil er nun doch den externen Receiver/Recorder von KDG, den er eigentlich gar nicht haben will, nehmen muss oder er "alternativ" eine weitere Smartcard inkl. zusätzlichem Vertrag kaufen muss. Und genau da liegt der Fehler, den KDG macht. Wer solche Tarife / Lösungen anbietet, hat sie nicht alle und kann das nur tun, weil er faktisch Monopolist ist. Ende, aus.

NB: Die Neukunden dürften den Sagemcom nehmen, weil er von KDG angepriesen und subventioniert wird (Warum macht man das? Damit die Leute das Pluspaket kaufen!) ist oder weil es es schlichtweg nicht besser wissen bzw. der freundliche junge Mann im Blödmarkt oder bei Uranus ihnen das aufquatscht. Die Informationsasymmetrie ist das größte Problem der meisten Konsumenten. Schon immer gewesen und so wird es auch immer sein.
Zuletzt geändert von skaamu1 am 12.07.2011, 12:18, insgesamt 7-mal geändert.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

skaamu1 hat geschrieben:Modulare Lösungen müssen her, am besten skalierbar. Also zB Display mit externem Empfänger / Recorder und wenn sich die Technik ändert, muss ich nur den Receiver tauschen bzw. nur das Display, wenn ich eine größere Bildfläche möchte; oder klassische TV-Geräte, bei denen ich die Tunerteile ergänzen oder austauschen kann. Man denke nur an DVB-C2 und DVB-T2, sobald das kommt, geht der Zirkus wieder von vorne los. Solche Ansätze sind steinzeitlich und, soweit ich das beurteilen kann, technisch auch nicht nötig.
Ja, technisch ohne weiteres machbar. Die Linuxboxen führen gerade die Industrie vor, indem man über USB einfach einen DVB-C Stick anschließen kann.
Aber wenn man nicht für - entschuldigung - jeden Mist ein neues Panel kaufen muss, wo kämen wir dann hin? :)
Kommst Du denen mit Smartcard oder gar mit externem DVB-S-Recorder für HDTV, winken sie sofort ab. Aufnahmen erfolgen, wie schon angedeutet, per VHS-Videorecorder, an den das DVB-S-Signal durchgeschleift wird. Dass sie seit der Umstellung nicht mehr gleichzeitig aufnehmen und etwas anderes sehen können, nehmen sie eben hin. Und so denken nach meinen Erfahrungen sehr viele Leute.
Dafür wurde doch HDMI-CEC zusammengebaut. Da muss die Box nicht einmal sichtbar verbaut werden.
Newty hat geschrieben:Die Leute, die Kabel in den Nebenkosten haben und einfach so - ohne nachzudenken - benutzen, weils aus der Dose kommt, sind sowieso in der Mehrheit.
Genau. Und die wollen einfach ihr TV-Gerät da einstöpseln und ansonsten ihre Ruhe haben. Wie früher.
Meine Mutter regte sich immer wieder über "Wabbelbild" auf - gemeint war die "intuitive" Umschaltung des TVs zwischen 4:3 und 16:9 bei Analogquellen auf. Abhilfe war dann Harmony und der Humax 9900. Mit CEC-Hardware hätte ich mir auch die Harmony sparen können.
Und wieder sind wir offtopic
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von skaamu1 »

Newty hat geschrieben:Aber wenn man nicht für - entschuldigung - jeden Mist ein neues Panel kaufen muss, wo kämen wir dann hin? :)
Ich weiss schon, wieso ich Aktien von Merck habe. ;)
Dafür wurde doch HDMI-CEC zusammengebaut. Da muss die Box nicht einmal sichtbar verbaut werden.
Das weißt Du. Aber Tante Erna und Onkel August wissen das nicht. Und 95% meines 25-35 jährigen Freundeskreises auch nicht. Die wollen auch keine Box, sondern einen Fernseher und bestenfalls noch einen Videorekorder oder DVD-Spieler kaufen. Und dann kommt der nette Fernsehmann ins Haus und schließt das an und dann geht es, oder heutzutage, man nimmt es bei MM mit, schließt es zu Hause an und dann soll es gefälligst genau so funktionieren, wie man es kennt oder erwartet. Zu mehr haben die nämlich weder Lust noch Nerven.

Selbst die jungen Leuten kriegen doch schon Plack: Welche Smartcard muss her, welches Modul kann was und was nicht, welche Restriktionen gelten etc. Und wie genau sortiere ich noch die Sender beim neuen Samsung? Wir verstehen es doch als Interessierte teilweise schon nicht mehr, wie soll es dann der Durchschnittskonsument verstehen? So lange das nicht einfacher wird, wird sich in diesem Lande der digitale Empfang nicht durchsetzen, von HDTV mal ganz abgesehen. Und weil das so ist, kann KDG uns paar Interessierten die Konditionen für DVB-C und HDTV nach Belieben diktieren, wir sind nämlich eben nicht die, die das Massengeschäft erträglich machen. Und damit sind wir flugs wieder beim Thema. ;)
Meine Mutter regte sich immer wieder über "Wabbelbild" auf - gemeint war die "intuitive" Umschaltung des TVs zwischen 4:3 und 16:9 bei Analogquellen auf. Abhilfe war dann Harmony und der Humax 9900. Mit CEC-Hardware hätte ich mir auch die Harmony sparen können. Und wieder sind wir offtopic
Kennt eigentlich noch jemand Showview? Hat sich das jemals durchgesetzt? :D
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Es wird immer wieder vergessen, dass es auch Radio gibt! Soll ich deshalb den Fernseher einschalten? Darum der Receiver.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

skaamu1 hat geschrieben: Das weißt Du. Aber Tante Erna und Onkel August wissen das nicht. Und 95% meines 25-35 jährigen Freundeskreises auch nicht. Die wollen auch keine Box, sondern einen Fernseher und bestenfalls noch einen Videorekorder oder DVD-Spieler kaufen. Und dann kommt der nette Fernsehmann ins Haus und schließt das an und dann geht es, oder heutzutage, man nimmt es bei MM mit, schließt es zu Hause an und dann soll es gefälligst genau so funktionieren, wie man es kennt oder erwartet. Zu mehr haben die nämlich weder Lust noch Nerven.
Mit zunehmdem Alter merke ich auch, dass immer mehr Geräte im meinen Haushalt einfach funktionieren sollen, ohne ständig gehätschelt werden zu müssen. Aber ich sehe auch das gesamtgesellschaftliche Problem. Entweder ich befasse mich selbst mit dem Thema und kaufe das für mich ideale Gerät billigst. Oder ich kaufe billig und habe nicht das optimale Gerät, sondern irgendwas. Ist aber egal, is ja billig. Oder ich nutze das Wissen anderer. Das kostet dann natürlich Aufpreis, den aber die meisten nicht bereit sind zu zahlen.
Kennt eigentlich noch jemand Showview? Hat sich das jemals durchgesetzt? :D
Na klar kenn ich das noch. Und man kann immer noch Geräte damit kaufen. Man muss sie zwar suchen, aber es gibt sie. Problem vom Showview war, dass man nur Kabelkunden adressieren konnte. Satkunden blieben damals außen vor.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
geWAPpnet
Fortgeschrittener

Beitrag von geWAPpnet »

skaamu1 hat geschrieben:Die Neukunden dürften den Sagemcom nehmen, weil er von KDG angepriesen und subventioniert wird
Das widerspricht meinen Erfahrungen. Mir hat Kabel Deutschland nachdrücklich deren HD-Receiver ohne Festplatte ans Herz gelegt, als ich nach HD gefragt habe. Ich musste schon mehrfach betonen, dass mir eine Aufnahmefähigkeit wichtig ist, bis sie auf den Segemcom hingewiesen haben. Meines Erachtens nehmen den wirklich nur die, die auch die Aufnahmefunktion haben wollen. Alle anderen HD-Interessierten greifen zum subventionierten HD-Receiver ohne Festplatte.
skaamu1 hat geschrieben:Kennt eigentlich noch jemand Showview? Hat sich das jemals durchgesetzt? :D
Wahrscheinlich bist Du noch zu jung dafür, aber einen Videorekorder OHNE Showview hat damals nun wirklich niemand mehr gekauft. Das hatte sich in den letzten Tagen der Videorekorder 100% durchgesetzt. Sicher, EPG macht das Programmieren heute ähnlich leicht, aber dass es kein funktionierendes Äquivalent zu VPS gibt (und das gehört für mich zwingend zu Showview dazu), ärgert mich immer noch.
Micha1406
Fortgeschrittener

Beitrag von Micha1406 »

geWAPpnet hat geschrieben:
skaamu1 hat geschrieben:Kennt eigentlich noch jemand Showview? Hat sich das jemals durchgesetzt? :D
Wahrscheinlich bist Du noch zu jung dafür, aber einen Videorekorder OHNE Showview hat damals nun wirklich niemand mehr gekauft. Das hatte sich in den letzten Tagen der Videorekorder 100% durchgesetzt. Sicher, EPG macht das Programmieren heute ähnlich leicht, aber dass es kein funktionierendes Äquivalent zu VPS gibt (und das gehört für mich zwingend zu Showview dazu), ärgert mich immer noch.
Ich bin nicht zu jung fürn Videorecorder und ich habe nie Showview genutzt, kannste von deinen 100 % wieder 1% abziehen :brüll:
geWAPpnet
Fortgeschrittener

Beitrag von geWAPpnet »

Micha1406 hat geschrieben:Ich bin nicht zu jung fürn Videorecorder und ich habe nie Showview genutzt, kannste von deinen 100 % wieder 1% abziehen :brüll:
Naja, ich habe von Deinem Freundeskreis im Bereich zwischen 25 und 35 geschlossen, dass Du auch in diesem bist. Dann kannst Du vor 20 Jahren doch nicht wirklich eigenständig einen Videorekorder genutzt haben. Also ich habe damals wirklich Unmengen mit dem Videorekorder aufgezeichnet (live habe ich fast nie etwas gesehen) und ohne Showview wäre das ein ziemlicher Krampf gewesen. Das Programmieren der Videorekorder in den 80ern war ja sprichwörtlich kompliziert, aber mit Showview Anfang der 90er hat sich das schlagartig geändert. Eine Nummer eintippen, das kannte jeder vom Telefonieren. In Kombination mit VPS hat man dann auch noch nie Anfang oder Ende einer Sendung verpasst, auch wenn das Fußballspiel davor Verlängerung hatte. Ich wünschte, das wäre heute in der digitalen Welt auch noch so ...
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Ja, das war schon eine tolle Sache.... Besonders mit VPS und den öffis....
Gruß brasstube