Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben:Im aller ungünstigsten Falle verursachst Du Rückwegstörungen!
Ich weiss nicht, ob du den Thread ganz gelesen hast.
Das waren die Modemwerte vor und nach dem Tausch:
Vor der Tausch:
Signal to Noise Ratio: 34 db
Downstream Power: -3,6 dBmV (56,4 dBuV)
Upstream Power: 42,2 dBmV (102,2 dBuV)

Nach dem Tausch:
Signal to Noise Ratio: 31 db
Downstream Power: -10,5 dBmV (49,5 dBuV)
Upstream Power: 43,7 dBmV (103,7 dBuV)
Wieso sollte das Modem am Ende des Stranges Rückwegstörungen produzieren, wo der Downstream Pegel 6,9 dB schwächer ist als am alten Standort ?

6,9 dB ist die Dämpfung, die die zwischengeschalteten Durchgangsdosen und das etwas längere Koaxialkabel erzeugen.

6,9 dB Dämpfung erzeugen m.E. keine Rückwegstörungen.

Am Upstream Pegel braucht auch nichts verändert werden. Der ist an beiden Stellen ok; er steigt aufgrund der Regelung durch das Modem nur um 1,5 dB an.
Zuletzt geändert von Fabian am 09.12.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Naja, aber je mehr Dosen, Verteiler und Kabel getauscht und Hin und Her gesteckt werden, desto wahrscheinlich, dass auch mal unbeabsichtigt irgendwas schief liegt. So habe ich zumindest die "Warnungen" der User hier verstanden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Silverio hat geschrieben:Naja, aber je mehr Dosen, Verteiler und Kabel getauscht und Hin und Her gesteckt werden, desto wahrscheinlich, dass auch mal unbeabsichtigt irgendwas schief liegt. So habe ich zumindest die "Warnungen" der User hier verstanden.
Das ist ja auch in der ausführlichen Begründung ein vernünftiger Hinweis.
Hier wurden zwei Dosen getauscht, sonst nichts.

Bei dem Tausch muss natürlich darauf geachtet werden, dass die jeweiligen Schirmungen ordenlich angeschlossen werden.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:MB-Berlin hat geschrieben:
Im aller ungünstigsten Falle verursachst Du Rückwegstörungen!

Ich weiss nicht, ob du den Thread ganz gelesen hast.
Das waren die Modemwerte vor und nach dem Tausch:

Vor der Tausch:
Das war nur meine Reaktion auf "kann doch eh nichts passieren, wenn ich an der Anlage rumfummele".

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
minus
Newbie

Beitrag von minus »

MB-Berlin hat geschrieben:Das war nur meine Reaktion auf "kann doch eh nichts passieren, wenn ich an der Anlage rumfummele".
Vielen Dank für deine Sorge MB-Berlin. Genau aus diesem Grund habe ich mich vertrauensvoll an dieses Forum gewendet, damit ich eben nicht einfach so an der Anlage rumfummele.
Fabian hat geschrieben:Bei dem Tausch muss natürlich darauf geachtet werden, dass die jeweiligen Schirmungen ordenlich angeschlossen werden.
Was genau muss ich dabei beachten? Das die Stecker richtig sitzen und kein Wackelkontakt entsteht? Ich hatte beim ersten Versuch zunächst das Problem, dass das Modem keine Verbindung aufgebaut hat. Ein Test mit einem Fernseher zeigte starkes Rauschen im Bild. Ein wackeln am Kabel zeigte den Wackelkontakt. Nach dem ab- und wieder anschrauben war das Bild gestochen scharf und das Modem baute die Verbindung auf. Mein ihr sowas?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

minus hat geschrieben: Was genau muss ich dabei beachten? Das die Stecker richtig sitzen und kein Wackelkontakt entsteht? Ich hatte beim ersten Versuch zunächst das Problem, dass das Modem keine Verbindung aufgebaut hat. Ein Test mit einem Fernseher zeigte starkes Rauschen im Bild. Ein wackeln am Kabel zeigte den Wackelkontakt. Nach dem ab- und wieder anschrauben war das Bild gestochen scharf und das Modem baute die Verbindung auf. Mein ihr sowas?
Solche Sachen sind eigentlich nicht so kritisch, wenn sie sofort festgestellt werden und dann behoben werden.
Kritisch sind andere Fehler, die man selbst nicht bemerkt.
Das könnten z.B angeschlossene Antennendosen sein, die längere Zeit nicht benutzt werden. Wenn dort die Schirmung an irgeneiner Stelle unterbrochen ist, wirkt der dahinter liegende Strang wie eine Empfangsantenne, die Störungen im Frequenzbereich des Rückkanals in das externe Kabelnetz einspeist.
Vorsichtshalber werden in Kabelsträngen, an denen nur TV-und Radigeräte angeschlossen sind, Filter eingebaut, die den Frequenzbereich 5 bis 65 MHz sperren bzw. stark dämpfen.
Der andere Frequenzbereich ist nicht ganz so kritisch, da meist ein Verstärker vorhanden ist, der diese Signale in Richtung des externen Kabelnetzes sperrt.
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand: Ich werde zu dem erneuten Umbau und der Einpegelung voraussichtlich erst im neuen Jahr kommen. Ich werde mich dann wieder in diesem Thread melden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis hierher und FROHE WEIHNACHTEN an alle!
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Frohes neues!

Ich habe die Dosen jetzt getauscht und die Werte geprüft. Anschließend habe ich den Pegel am Verstärker hoch gedreht (linker Regler), bis es nicht weiter ging. Resultat: ein Anstieg von ca. 2 db(μV)...

Hier die aktuellen Werte:
Downstream
Frequency Power: 53 dB(μV)
Signal to Noise Ratio: 32 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Frequency Power: 103 dB(μV)
Upstream Data Rate: 5120 Ksym/sec
Modulation: QAM16

Ich befürchte der Verstärker ist zu schwach, oder? Was kann ich tun?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

minus hat geschrieben: Ich befürchte der Verstärker ist zu schwach, oder? Was kann ich tun?
Der Verstärker müsste mit 32 dB eigentlich reichen. Wenn der Regler für die Verstärkung schon auf Maximum steht, würde ich mal vorsichtig den Verzerrungsregler verstellen. Merk dir an besten, wo der gestanden hat.
Es kann sein, dass der Regler ungünstig steht.
Wenn das nichts hilft, sollte die Einstellung mit einem Messgerät überprüft werden.
Es kann nämlich auch sein, dass das Signal schon am HÜP zu niedrig ist. Das wäre dann eine Störung, die KDG beseitigen müsste.
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Fabian hat geschrieben:Der Verstärker müsste mit 32 dB eigentlich reichen. Wenn der Regler für die Verstärkung schon auf Maximum steht, würde ich mal vorsichtig den Verzerrungsregler verstellen. Merk dir an besten, wo der gestanden hat.
Es kann sein, dass der Regler ungünstig steht.
Wenn das nichts hilft, sollte die Einstellung mit einem Messgerät überprüft werden.
Es kann nämlich auch sein, dass das Signal schon am HÜP zu niedrig ist. Das wäre dann eine Störung, die KDG beseitigen müsste.
Das drehen an diesem Regel hat ebenfalls nichts gebracht. Er stand bereits fast auf Anschlag. Wenn ich ihn runter geregelt habe, ging das Signal um ca. 1db runter.
Was bräuchte ich denn da für ein Messgerät?

Könnte eine fehlerhafte Einstellung am HÜP zu einem schlechten Up-/Download führen? Die Speedtests sind nicht besonders. Haben Internet & Telefon 32. Siehe Bilder!

Vor dem Dosentausch:
[ externes Bild ]

Test nach ersten Dosentausch im Dezember:
[ externes Bild ]

Speedtest von heute:
[ externes Bild ]